Fehlerspeicher: Fehler 227/228 Lambdaregler. Bitte um Eure Einschätzung

  • Auslöser war die Warnleuchte "Abgaswerte haben sich verschlechtert". Diese leuchtete bei mir sporadisch an und an mal auf.
    Dauerte meist so einen Tag, dann war wieder für einige Tage/Wochen Ruhe.
    Habe mir daraufhin das Interface von doitauto gekauft und vorhin mal ausgelesen. Hier das Ergebnis:


    2 Fehlereinträge im Fehlerspeicher:


    1.)
    Fehler 227 Lamdareglerabweichung Bank 1


    Haufigkeit 14
    N-32 640 rpm
    MAF 87,15 mg/stk
    TCO 78,75 Grad C
    Lam_MV-1 18,75 %
    -Abweichung: fett
    -Fehler ist abgasrelevant
    -Fehler entprellt
    -sporadischer Fehler
    -Fehler momentan nicht vorhanden


    2.)
    Fehler 228 Lamdareglerabweichung Bank 2
    Haufigkeit 11
    N-32 672 rpm
    MAF 65,36 mg/stk
    TCO 77,25 Grad C
    Lam_MV-1 22,65 %
    -Abweichung: fett
    -Fehler ist abgasrelevant
    -Fehler entprellt
    -sporadischer Fehler
    -Fehler momentan nicht vorhanden


    Jetzt mal einige Fragen an die Motorenexperten.
    Was sagen Euch diese Werte und der Fehler an sich? Was ist daran auffällig?
    Ist meine Lambdasonde (oder gibt es zwei?) kaputt? Oder sporadisch mal nicht ganz funktionsfähig?
    Ist dieser Fehler auf Dauer schädlich für den Motor?
    Steht da ein Austausch der Lamdasonde ins Haus? Und wenn ja, was kostet denn sowas ungefähr?


    Fragen über Fragen, aber ich bin für jede Anmerkung oder jeden Tipp dankbar!
    Vielen Dank schonmal! ;)


    PS: Ich habe eine Prins VSI Gasanlage im Auto. Kann es da einen Zusammenhang zu o.g. geben?


    PPS: Ich finde übrigens den Verbrauch meines Wagens zu hoch. Könnte doch an einem zu fetten Gemisch liegen, oder?

    Ich hasse Leute die mitten im Satz

    2 Mal editiert, zuletzt von lefpik ()

  • Erstens hast Du 4 ! Lambdasonden, 2 Vorkatsonden und 2 Nachkatsonden.
    Auch Regel und Monitorsonde genannt.
    Sporadischer Fehler heisst, dass der Fehler nur gelegentlich auftritt.
    Nach einer Weile bzw. x mal starten wird der Fehler entprellt.
    Gasanlage überprüfen (Umschaltung funktioniert ohne Murren ?), speziell Zündungsteile, zu fettes Gemisch erkennen die Lambdasonden eben und quittieren es mit Deiner Motorcheck-Lampe.

  • Danke Tommy.


    Also wahrscheinlich ein Problem bei der Gasanlage?
    Dann sollte ich wohl zuerst mal zum Gasumrüster bevor ich zum :) fahre?


    Kann ich davon ausgehen, dass die Lambdasonden eher nicht defekt sind und auch Falschluft nicht
    das Problem ist, da das Gemisch ja zu fett ist?

  • Mit der Temperaturmessung bei Deinem Auslesegerät wird es sich ja um die Kühlwassertemperatur handeln-also noch kalt.
    Drehzahl auch unten.
    Jetzt war mein Gedankengang in Richtung zu früh auf Gas umgeschaltet und keine vernünftige Verbrennung, also eher zu wenig Luft. Daher Nebenluft eigentlich unwahrscheinlich.
    Wenn nicht weit weg würde ich meinen "Gasmann" interviewen, soll er sonst nochmal auslesen.

  • Wobei die Warnlampe im Cockpit immer bei betriebswarmem Motor angegangen ist.
    Also nicht kurz nach dem Start. Sondern nach längerer Fahrt.


    Also werde ich mal einen Termin beim Gasanlagen-Umrüster machen, wobei es fast einem Sechser
    im Lotto gleichkommt den zu erwischen.

  • Schon eine Lösung gefunden ?


    Ich habe derzeit auch ab und an mal die Motorwarnleuchte an.
    Beim ersten mal waren es Zündaussetzer auf 2,3 und 6.
    Da die Kerzen sowieso 500 km vor dem Wechsel standen, habe ich es darauf geschoben und die Kerzen getauscht.
    Daran scheint es nicht gelegen zu haben, kurz darauf kam wieder ein Aussetzer auf Zyl. 2.
    Der Freundliche meinte evtl. sind es auch die Zündspulen, also habe ich mir da welche organisiert (sind aber noch nicht da).
    Die Lampe kam bei mir bisher 5 mal, immer bei 80-90 km/h und wenig Gas im 5. Gang.
    Habe gerade wieder ausgelesen und habe die gleiche Meldung wie der Threadersteller bekommen.


    Abweichung fett kann ja auch mit dem Zündaussetzer zu tun haben (unverbranntes Gemisch sorgt für Überfettung)....
    Ich hoffe dass sich das mit den neuen Zündspulen dann erledgt, ansonsten weiterdoktorn :whistling:

  • Bei mir war es Nebenluft.
    Ganz konkret hatten sich einige der Kunststoffschläuche gelöst, die vom Injektor
    in die Ansaugbrücke führen. Da muss passiert sein als in einer BMW-Werkstatt
    ein Mechaniker die Zündkerzen getauscht hat. (Meine Vermutung)
    Mein Gasumrüster hat die Schläuche neu eingeklebt und seitdem ist dieser Fehler
    nicht mehr aufgetreten.