Probleme im Leerlauf

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein akutes Problem mit meinem 318i Touring Bj. 2003 ( 143 PS)


    Wenn ich an einer Ampel anhalte schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 600 und 800 1/min.
    Dann plötzlich steigt die Drehzahl kurz auf 1700 1/min und fällt auch gleich wieder ab.
    Ansonsten läuft der Wagen ruhig , wobei ich den Eindruck habe, er zieht nicht so durch.
    Erstmalig ist der Fehler vor 2 Wochen auf der Fahrt nach Südfrankreich aufgetreten. Es erschien auch eine Meldung im Fehlerspeicher.
    Hatteihn dann in Aix in einer BMW Werkstatt, die sich aber nicht sehr hilfsbereit erwiesen.
    Als ich den Wagen wieder abholte war die Fehlermeldung weg und alles wäre in Ordnung. Mit den Sprachproblemen habe
    ich verstanden, daß ein Kabel oder ein Schlauch sich gelöst hätten.
    Aber der Fehler war noch da und die Fehlermeldung kam auch kurz danach wieder.
    Bin dann mit dem Wagen 1800km nach Hause gefahren.
    Fehler immer mal wieder da, aber der Wagen lief durch. Kraftstoffverbrauch war normal.


    Ich hoffe einer im Forum hat so einen Fehler schon einmal erlebt und kann mir weiterhelfen.


    Danke
    APP07

  • Kann auch der Nockenwellensensor sein. Wenn der defekt ist zieht der Wagen nicht so und macht Mucken im Standgas. Wenn er ganz ausfällt bleibt ma stehen. Würd mal den Händler fragen.

  • Hallo


    Manchmal ist alles so banal und einfach.


    Der Fehler der ausgelesen wurde war 272C DME: Additive Gemischaufbereitung!


    Und die Ursache ein schief aufgesetzter Öleinfüllstopfen. Der Mechaniker grienste und meinte, daß es schon mehrmals
    vorgekommen ist.
    Peinlich aber Gott sei Dank preiswert.
    20€ für Diagnose und 'Reparatur'.


    Gruß APP07