• IM BMW Forum die Frage zu stellen, ob man von einem VW umsteigen würde, erübrigt sich eigentlich... ;)



    Ich musste neulich mal Audi fahren als Leihwagen und war doch sehr überrascht was das für ein Qualitätsunterschied war zwischen meinem 3,5 Jahre alten 3er und dem nagelneuen Audi A3 1.9TDI Sportsback. War echt froh meinen 3er nach 3 Tagen wieder fahren zu können. Der A3 war lahm und laut wie die Nacht gegen den 320d Touring... ;)


    Gruss
    Marco

  • stimmt eigentlich marco!
    tschuldigung dass ich das jetzt sage:
    hab bis jetzt einen toyota, zwei gölfe, einen audi und jetzt den passat gehabt!
    bin letztens mit einem z3 3.0i gefahren und hab gemerkt wie geil ein hinterrad ist und aussehen tun die bmws auch genial, deswegen hab ich ja vor mir einen zu kaufen.
    hab aber auch gehört das ein gechipter 4er golf besser geht als der 320er diesel.
    wie gesagt habs nur gehört und kann nicht selbst sagen, ob das wirklich so ist, da ich noch nie einer 320er gefahren bin.


    mfg

  • Wenn man vom TDI kommt wird man erst mal überrascht sein. Subjektiv geht der 320d nämlich schlechter. Weil einfach der typische Turbobums oder auch Tritt ins Kreuz fehlt. Der Pumpe Düse Motor bringt seine Kraft schlagartig auf einem kleinem Drehzahlband. Der 320d hingegen verteilt seine Kraft viel gleichmäßiger. Deshalb geht im auch oben raus nicht die Puste aus so wie eigentlich fast allen TDI Motoren.
    Außerdem nagelt der TDI extrem ob kalt oder warm, dagegen ist der 320d ein Traum, auch im Standgas seht ruhig.

  • Hallo,


    ich möchte mich der Kalle anschließen! Hatte vorher auch einen VW TDI (Seat Leon mit 90 ps) - subjektiv war der auch antrittsstark, aber beim BMW merkt man vor allem beim Auffahren auf die Autobahn den längeren Atem und das weitläufigere Drehzahlband.


    Die Geräuschkulisse ist beim BMW um 2 Klassen besser - der TDI nagelt und brummt vor sich hin :(


    Umstieg von VW auf BMW lohnend? Auf jeden Fall! :super:


    Achja, wegen der unterhaltskosten (bin auch aus AT): Von der Versicherung her ist zwischen VFL und NFL kein Unterschied (gleiche Stufe), jedoch ist die motorbezogene KFz-Steuer natürlich höher, denn die wird ja bekanntlich pro PS berechnet, und nicht wie in DE nach Hubraum. Das ist auch ein Grund warum der E46 318d in DE kaum verkauft wurde, da dieser den gleichen Motor (Hubraum) hat wie der 320d - in AT aber durch die geringere Leistung deutlich günstiger ist.

  • danke für die infos!
    hab aber grad gesehen, dass ma für den passat auch nicht mehr wirklich viel bekommt!
    wollte eigentlich mit 0 aussteigen, also passat um 7000€ verkaufen und bmw um 7000€ kaufen.


    mfg

  • naja, stehen eigentlich ziemlich viele zwischen 7500 und 8000 drinnen!
    hätt mir aber gedacht, dass ich für den passat locker noch 8000 bekomm, aber dem ist nicht so!


    mfg


  • Na klar ist es sich Wert, den 190.000km ist normal für einen Dieselmotor, den Dieselautos werden halt länger gefahren weil sie nicht soviel verbrauchen ich finde 7200€ nicht viel, würde es kaufen. ;)

  • Zitat

    Original von breu
    Danke für die Hilfe!
    Leider muss ich erst mal meinen passat verkaufen, um überhaupt das geld für den bmw zu bekommen.
    würdet ihr überhaupt umsteigen von einen passat tdi gechipt auf 140 PS, 99er und Vollausstattung auf nen 320er?


    mfg


    kollege was ist mit dir los? :D
    kauf dir einen bmw und du hast mal freude am fahren!
    würde aber noch etwas sparen um einen besseren bmw mit weniger km
    zu ergattern.
    hab meinen bmw seit 08-07 mein auto davor war auch ein passat highline.
    das ist kein vergleich.