Qual der Wahl -.- 330i Cabrio (E46) / 330d Cabrio (E46) oder 123d!?

  • also erst mal zum thema 1er ^^. Frauenauto find ich eher so ein A3. Aber bei den neuen 1er Coupes die sehen einfach zuuuu schön aus :D. Und was ich noch sagen muss. ich bin 170cm klein ;) XD darum würde der 1er gut zu mir passen. aber wie gesagt reine geschmackssache :D


    Ansonsten danke für die tipps, aber was den Diesel angeht, habe gehört das er nicht einmal einen Partikelfilter drin hat?(stimmt das?)


    Power: wie fahrst du den? du fährst bestimmt Viel autobahn wen du ihm aussendienst tätig bist. Und wie ansonsten fährst du sparsam oder eher in den hochen drehzahlen bereich?


    330i Cabrio wäre wohl am besten :S

  • Argumente wie "Frauenauto" oder "Diesel takern" - das klinkt für mich wie: ah ein Schmetterling, schön gelb - ich will ein gelbes Auto...



    @ lil_bad_:


    Wieviel Geld willst du ausgeben? (und wieviel km auf der Uhr?)
    Für einen 123d Cabrio bekommste auch ´nen chicen recht neuen E9x (die kosten noch über 25.000Eur!!)
    Ein älterer E46 dagegen ist in der Anschaffung deutlich günstiger.
    Für´n Cabrio würde auch ein Z4 in´s Preisgefüge passen.


    Check auch mal die laufenden Kosten für einen 2L Diesel (obwohl ich denke, daß die Anschaffung des 123d einfach zu hoch ist) im Vergleich zu 3L Diesel und 3L Benzin.
    http://www.autobudget.de/ hilft dir evtl auch etwas weiter.


    Im Endeffekt hilft nur den E46 330 d und i probe zu fahren um dir selbst ein Bild zu machen.

  • Ich fahre Autobahn, da meistens 150-160 km/h im Schnitt. Wenns frei ist dann auch mal mehr. Innerorts fahre ich immer ruhig und schalte relativ früh ( 2,5 -3 Umdrehungen), da es sich nicht lohntinnerorts aufs Gas zu treten. Mit den 3 Litern kann man auch mal ruhiug etwas früher schalten. Darunter schalte ich aber eigentlich nie, weil ich das nicht mag, da der Motor sich dann gequält anhört. Zwischendurch fahre ich (auch einfach so mal ) auf die Landstraße und dück ihn. Dann auch in den roten Bereich. Alles in allem kommst du bei dem Wagen zwischen 10-11 Litern aus. Ich tanke Plus. Kannst aber theoretisch auch mit Super fahren.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Natürlich klingt ein Benziner besser, ist sportlicher zu bewegen und steuerlich besser. Wenn du viel in Städten mit Umweltzonen unterwegs bist, ist der 3L e46 auch nicht wirklich die erste Wahl denn, auch wenn hier der ein oder andere Thread umher geistert, in dem ein DPF für den 3L angepriesen wird... gesehen hab ich noch keinen. ABER ich wehre mich gegen Sprüche wie "ewiges Dieselgeklacker" oder sonstiges. Bei dem 6ender im 330d handelt es sich nicht um einen 1.9 TDi von Volkswagen der wie ein Traktor klingt.


    Ich hab nen Mini JCW... der ist als Spaß-mobil gedacht. Würde ich den als Diesel nehmen? Nie! Ist es mein Alltagsauto auf das ich 25.000 km im Jahr fahre, Nein.


    Ich rate dir einfach mal nen 3L Diesel probe zu fahren, dann kannst du ganz unvoreingenommen entscheiden... ich denke, du wirst begeistert sein. Ich hatte selbst nen 530i vorher und würde wieder zum Diesel greifen, wenns darum geht ein Auto mit so vielen KM zu "belasten".


    Was den verbrauch vom 3l Benziner angeht. 10-11 Liter sind schon zu schaffen, können meiner Meinung nach aber absolut nicht mit 6-7 Litern beim Diesel mithalten, so einfach ist das. Vor allem wenn man die Fahrleistungen vergleicht. Der Benziner ist schneller, der Diesel ist schneller Schnell wenn er mal in Bewegung ist. Beide sind, meiner Meinung nach, die besten erhältlichen Motoren überhaupt, der Diesel ist souveräner, der Benziner "williger". Wenn man allerdings die Leistung auskostet geht die Rechnung noch weiter in Richtung Diesel.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

  • Ich rate dir einfach mal nen 3L Diesel probe zu fahren, dann kannst du ganz unvoreingenommen entscheiden... ich denke, du wirst begeistert sein. Ich hatte selbst nen 530i vorher und würde wieder zum Diesel greifen, wenns darum geht ein Auto mit so vielen KM zu "belasten".


    :dito:

  • Dann steuer ich mal was ehrliches bei, wenn man einen 330ci Cabrio so fährt wie es von ihm gewollt wird. Souverän & sportlich musst du dich auf einen Durchschnittsverbrauch von 12-13 Liter/100 KM einstellen. Klar kann man ihn auch auf der Autobahn mit 100 KM/H mit 9 liter/100 KM bewegen, aber dann hol dir lieber nen 320d...

  • Blos kein 1er, wenn du danach n 3er fährst bereust das! und alleine schon der Platz...bäh....da kriegen mich keine 500 PS rein^^

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Bevor du dich für ein Modell entscheidest, solltest du dir erstmal darüber im klaren sein, was du für den Wagen ausgeben willst und was es dir wert ist. Ich bin jemand, und bestimmt auch viele andere hier im Forum, die sagen einfach, egal was das Teil an Sprit kostet, hauptsache ich habe Spaß am Fahren und ich fahre gerne sportlich. Da wäre ein Diesel, aufgrund des Klangs, nicht relevant für mich. Im Moment auf jeden Fall. Genauso solltest du mal abwägen, aus welchem Grund du dir das Auto kaufst. Von A nach B ? Schönwetterfahrzeug ? Ringfahrzeug ? Geschäftswagen ? Dann kannst du entscheiden, was du kaufen willst.


    Am besten alle mal Probe fahren und dann Vernunft und Bauchgefühl kombinieren.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick