Gasumbau schädlich

  • Genau! Keinen Meter mehr auf Benzin, als sein muss...
    Ich habe den Benzintank auch gar nicht mehr voll. Das wären ja nur unnötige Kilos, die ich mit schleppen müsste.


    Die Vialle hat zwar eine Tank Anzeige, auf die vertraue ich aber nicht. Nach jedem tanken, wird der Tageskilometerzähler auf null gestellt und dann ca. 450 km Reichweite. Zu meiner Maus sind es circa 100 km, davon 60 über die Autobahn. Ich tanke also immer rechtzeitig nach, damit ich auf keinen Fall zwischendurch mal tanken muss. Außerdem ist der Kraftstoff bei ihr im Bereich circa 4-6 Cent teurer...


    Gruß Teckel

    Wie groß ist denn Dein Tank bei der Vialle? Ich habe den 320 M54 (2,2 Liter) in Kombination mit Vialle LPI 7 und 67-Liter-Tank brutto (netto gehen da ca. um die 50 Liter rein, wenn er leer ist). Bei einem Mix von ca. 50 % BAB, 20 % Landstraße u. 30 % Stadt komme ich leider bestenfalls nur 350 km weit. Bei 100 % Autobanhfahrt mit gemütlichen 140 km/h / 3000 U/Min sind es auch nur max 430 km. Auf 450 km habe ich es nach meiner Erinnerung noch nicht geschafft. Fährst Du eher defensiv oder mit Bleifuß?


    Gruß, Uwe

  • Moin, hab zwar keine Vialle aber ebenfalls 67l brutto (mehr als 45l bekomme ich aber nicht rein) und komme damit 370-440 km weit. Ich fahre jeden Tag 140km, davon 120km Autobahn, je nach Verkehrslage fahre ich 120-140kmh und verbrauche dann unter 11l ( niedrigster Verbauch 10,1l). Wenn ich mal knapp dran bin oder schnell nach Hause will lasse ich ihn auch mal laufen, dann nimmt er sich etwa 12l.
    ABER: Was mir aufgefallen ist: bei relativ gleicher Fahrweise habe ich teilweise erhebliche Unterschiede im Verbrauch festgestellt, und zwar liegt das meinem Empfinden nach an der Gastanke. Wenn ich bei Aral oder bei einer Total Tanke hier in der Gegend tanke, habe ich den niedrigsten Verbrauch, den höchsten Verbrauch (fast 13l) hatte ich nachdem ich unterwegs mal getankt habe (da stand bloss ein umzaunter Gastank und eine Zapfsäule mit EC Terminal). Auch bei einer Avia hier in der Gegend (wo das Gas immer 2-3 cent günstiger ist als anderswo) brauche ich über 12l.
    Mein Tipp wäre also: teste mal eine andere Tanke. Habe auch mal bei Shell unterwegs getankt, da war der Verbrauch auch ok. Anscheinend halten sich nicht alle an die Mischungsverhältnisse. Zu 90% tanke ich hier bei Aral, und mit diesem Gas hatte ich noch nie solche Ausreisser im Verbrauch nach oben.


    Gruß Martin

  • Also, ich habe eine VIALLE LPI mit 67l Tank, in den aber nur 45L effektiv getankt werden. Damit komme ich -seltsamerweise nahezu völlig unabhängig von der Fahrtweise- immer 430km +-10km weit...

  • Ich denke mal, dass dann der Mehrverbrauch bei meinem 320iA hauptsächlich durch das Automatikgetriebe verursacht wird. Der Verbrauch ist meistens > 12 Liter. Darunter komme ich nur, wenn ich am Stück BAB mit max. 140 km/h fahre. Die Tanke, wo ich zapfe hat die 60/40-Mischung. Die Einstellungen der Anlage passen, keine Fehlermeldung (zuletzt bei GAG Herne checken lassen). Erneuerung aller 4 Lambdasonden hat am Verbrauch auch nichts geändert. Ich habe höchstens noch den Luftmengenmesser in Verdacht.


    philstar: Anfangs waren bei meinem Tank auch nur < 50 Liter möglich. Ich habe dann beim Umrüster softwaremäßig die Restmenge fürs Umschalten etwas heruntersetzen lassen. Wie viel da reingehen ist aber auch immer abhängig vom Tankdruck der Zapfstelle, vom Gasgemisch, von der Temperatur des Lagertanks und ob Dein Auto gerade steht. Wenn man am Gefälle steht geht meistens mehr rein (ich weis aber nicht mehr, ob die Front oder das Heck nach oben zeigen muss).

  • Ich habe bei meinem 330i mit ICOM JTG auch einen 67l Radmuldentank. Netto gehen da 48l rein. Ich tanke in der Regel 44l und komme damit zwischen 350 und 400km. Mein Fahrprofil ist 40% Bundesstraße, 40% Stadt und 20% BAB.


    Ist aber echt erstaunlich dass die M54 alle in etwa das selbe Verbrauchen. Da spricht eigentlich fast nichts für den 320er oder 325er. :rolleyes:

  • Sorry, ich habe hier länger nicht reingeschaut.


    67 Liter


    In meiner Signatur, ist ja mein Verbrauch zu sehen. Auf Spritmonitor.de kann man sich meine Verbräuche ansehen. Man kann auch auf Vergleichen klicken, dann sieht man was mit dem 320 I beziehungsweise 323 I möglich ist. Bei der Fahrt mit über 450 km, bin ich hinterher aber nur noch 100 gefahren...
    Ich würde mir auch einen sechsten Gang wünschen, der als Spargang ausgelegt ist... Wie damals, beim E 28 535 i. Das war immer lustig wenn man bei 210 dann runter geschaltet hat in den vierten :auto:
    Da ist den Freunden alles aus dem Gesicht gefallen :staunen:


    Gruß Teckel.

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern