E46 Beratung 318i oder 320i ????

  • Hallo zusammen,


    habe mich mal hier neu angemeldet und einwenig umgeschaut. Bei der Eröffnung des neuen Themas hab ich zur Kenntnis genommen, dass es dazu schon bestehende Threads gab, jedoch nicht mit dem Inhalt auf den ich gehofft habe.


    Nun zu meiner Bitte:


    Ich möchte mir gerne einen schwarzen E46 318i Facelift mit 143 PS oder 320i mit 170 PS zulegen.Entweder Limo oder als Touring. ?(


    Leider habe ich´bisher festgestellt dass von 100 Leuten jeder zweite was anderes sagt.


    Kann mir jemand eine Beratung geben. Ob 318i reicht (da 4 Zylinder etc) oder doch eher 320i ?


    Möchte mich Versicherung und Benzinkosten mäßig nicht sooooo Belasten, daher überlege ich schon sehr genau.


    Wie sieht es mit dem Baujahr aus??? Ab wann sollte man schauen? Bisher gucke ich ab 2002.



    DANKE im Voraus ! :)

  • servus und willkommen erstmal!!!


    also zum thema, ich hab nen 318i touring (143ps) und meine eltern nen 320i touring (170ps) mit automatik...
    versicherungsmäßig liegt der 320i nur geringfügig über dem 318i, falls ich das richtig in erinnerung habe...
    ich fahre den 318i, relatig zügige fahrweise mit ca. 8-8,5l super, den 320i (automaik) mit ca. 10-10,5l, aber alles kurzstrecken!!!


    fazit von beiden: der 320i macht mehr spaß, da es schonmal ein 6ender ist und der meiner meinung nach de größere laufruhe hat als der 4 zylinder... der 318i ist find ich sehr sparsam und sooo viel schlechter als der 320i geht der auch nicht, aber in zukunft würde ich doch lieber zum 6 zylinder greichen, meine meinung!!!


    bei der suche hab ichs gemacht wie du, ab baujahr 2002, da sind, hab ich mir sagen lassen, die meisten "krankheiten" schon beseitigt, ausserdem ist es das faceliftmodell, dass dir persönlich besser gefällt!!


    hoffe ich konnte helfen

  • Hallo kann mich meinem Vorrredner nur anschließen...


    Mehr spaß haste mim 320er aber du kommst mit dem 318er auf jedenfall billiger weg, schon allein Reperaturen und so.

  • Die Differenz bei der KfZ-Steuer ist ja beinahe zu vernachlässigen, soo viel größer ist der Hubraum des M54B22 ja nicht.


    Versicherung solltest du dir am besten mal mit Hilfe der diversen Versicherungsrechner für beide Fahrzeuge mit deinen persönlichen Faktoren (Schadenfreiheitsklasse, HF/TK/VK, Standort etc) ausrechnen oder von einem Versicherungsmakler deines Vertrauens anbieten lassen.


    Zum Thema Sprit. Ich fahre meinen 320i in der Regel auch mit 8,5 - 9l. Die Sechszylinder sind eigentlich sehr spritsparend. Vor allem, weil man auch bei niedrigeren Drehzahlen zügig von der Stelle kommt. Die Laufruhe der Reihensechszylinder darf man auch nicht außer Acht lassen. Und robust sind sie auch.


    Ich hatte in meinem E30 einen Vierzylinder-Motor (316i), den fand ich auch sehr gut, aber seitdem ich mit dem E36 und dem E46 auf Sechszylinder gekommen bin, möchte ich irgendwie nichts anderes mehr. Außer einen V8. Oder V10. Oder V12. :D

  • ich bin zwar sehr überzeugt von meinem 318i, aber ich hab ein super angebot für einen 320i touring bekommen.... baujahr 03 mit 42000km... den werd ich glaub ich nehmen ;)

  • Also ich hab seit zwei wochen nen 02/2001 320i Touring (also vor facelift) mit schaltung und bin bis jetzt bei einem Verbrauch von ca. 9 liter sowohl stadt als auch Autobahn, ist also auch nicht viel mehr als bei dem Touring vom Buchibua und das obwohl grad am anfang der Motor ja getestet werden will :rolleyes:


    Bei Versicherung ist halt schwierig zu sagen ( kommt auf die Prozente an) , mich kommt mein Touring gerade mal 50 € teurer wie mein Golf Cabrio das ich vorher hatte. Insofern war ich da schon Positiv überrascht.


    Zum schluss nur noch: 6 Zylinder machen mächtig spaß und fahren sich sehr schön 8)

  • Hey Leute,


    zunächst schonmal danke für die antworten ! Cooles Forum ;)


    Ich bin immer so hin und her gerissen, da auch in meinem Bekanntenkreis jeder was anderes sagt.


    Manche sagen z.b zu dem 318i mit 143PS, er hätte zu viel PS für den Motor.Andere sagen die 143 PS ist kaum ein unterschied zu den 170 ps vom 320i.


    Ist hier evtl. jemand im Forum der seinen gerade verkaufen will ?


    Noch eine Frage hätte ich, habe vor das Auto bestimmt so 4 Jahre zu fahren. Ist dann Bj. 2002 und so um die 125000 km eine gute idee ?????


    DANKE !!!!!! :)