Was ist das für ein Teil?

  • Aktueller Stand:
    Ich habe die DISA gelöst (ganz heraus ging sie nicht, da der Kotflügel ein Herausziehen verhindert) und die Klappe geprüft. Sie hat leichtes Spiel aber federt straff zurück.
    Auf jeden Fall baut der Motor einenm extremen Unterdruck auf, so das im Lauf kaum der Öleinfülldeckel aufgeht, beim Peilstabziehen entsteht auch ein extrem starkes Zischen. Dann sollte der Fehler wohl doch am KGE-Ventil liegen?
    Was brauche ich beim Tausch noch an Teilen (Dichtungen...) neu? Wie komme ich am besten ran?


    Vielen DanK für die Hilfe bisher.
    P.S. KM Stand: 107TKM

  • Wenn die Klappe straff zurückgeht ohne großes Spiel wird die wohl in Ordnung sein


    das mit dem Messstab und den öleinfülldeckel deutet auf defektes KGE Ventil ;)
    Ich an deiner Stelle würd das mal tauschen inkl dem Schlauch ,


    Kurbelgehauseentluftungsventil 11 15 7 501 567


    Schlauch 11 15 1 743 386


    du kannst ruhig die alten Schlauchschellen verwenden,den Schlauch würd ich tauschen weil der sich mit der zeit so Extrem zussetzt mit
    so einer komischen Ölablagerung,bei meinem alten konnt ich nicht mal mehr durch pusten 8o
    zum Ausbau bzw Einbau reicht es wenn du den "Pollenfilterkasten" kasten abschraubst
    viel Spaß und Erfolg beim Einbau :thumbsup:

  • Beppo
    KGE-ventiel ist getauscht und alle Fehler scheinen beseitigt. Leerlauf wieder stabil, Unterdruck und damit das Zischen ist komplett weg, und auch die DISA macht keine Geräusche mehr. Soviel nach 10Km Testfahrt.


    Vielen Dank nochmal für den hilfreichen Tipp!!!


    P.S Ist das Teil hinten am Luftfilterkasten in dem gezacketen Gummiring der Leerlaufregler?