318i Differential umbauen

  • Hallo, Habe die Suchfunktion benutzt aber bin nicht direkt zu einem Beitrag gekommen der meine Frage beantworten würde.


    Ich werde in meinem 318i ein anderes Diff einbauen. Das vom 328i mit der Übersetzung 2,93. Kann man das Tachosignal programmieren so dass es wieder passt?


    Mein Wagen dreht mir bei V-Max zu hoch und es nervt. Habe durch Tuning statt 118 PS nun 149 laut Leistungsprüfstand. Nun will ich gerne die Übersetzung verlängern denn das Original ist mir einfach zu schnell am Begrenzer.

  • Hallo,
    ich fahre einen 320i mit serienmäßigen 150 PS. Ich musste voriges Jahr ein neues Differential einbauen lassen, da das alte surrte.
    Ich habe wieder das serienmäßig verbaute Differential mit Übersetztung 3,45 verbauen lassen.
    Ich bin zwar damit auch im Drehzahlbegrenzer bei ca. 228 km/h (laut Tacho), jedoch würde ich keine kürzere oder längere Übersetzung bevorzugen.
    Erstens würde ich nicht wirklich viel mehr Geschwindigkeit erreichen können aufgrund zu wenig Leistung (vielleicht 5 km/h mehr). Und zweitens hat man somit noch eine akzeptable Beschleunigung von z. B. 80 km/h im 5. Gang, da die Drehzahl dann immerhin schon bei rund 2300 U/min ist.
    Ich hatte zwischendurch die Übersetzung 4,10 verbaut. Top-Speed dann aber nur ca. 190 km/h bei 6500 U/min.
    Die Übersetzung 2,93 ist für diese Leistung viel zu lange. Vor allem wirst du merken, dass du in niedrigeren Geschwindigkeiten keinen richtigen Dampf mehr hast, weil ja dann auch die Drehzahl eher niedrig ist in den entsprechenden Gängen. So wird es etwas dauern, bis du bei Beschleunigung aus engen Kurven im 2. Gang auf Drehzahl und somit Abzug kommst.
    Ist ja auch klar: Bei einem kleinen Hubraum geht erst was bei über 4000 U/min. Da ist mein 320er mit nur 2 Liter Hubraum recht schwach in niedrigen Drehzahlen. Der 328er hat bereits bei niedrigeren Drehzahlen genügend Kraft. Hubraum hald :)
    Der einzige Vorteil bei längerer Übersetzung ist, dass du wahrscheinlich bei konstanter Fahrt (z. B. 120 km/h auf Bundesstrasse) etwas weniger Sprit brauchst, da die Drehzal dann bei ca. 2700 U/min ist (mit Übersetzung 2,93) anstatt bei ca. 3500 U/min.
    Was sagt der Rest dazu? :)

  • habe noch in einem anderen Beitrag vom User MMX (ich hoffe er ist mir deswegen nicht böse) folgende Aufstellung gefunden (ist meines Erachtens ganz interessant).
    MMX hat sich die Mühe gemacht, die entsprechenden Geschwindigkeiten bei Übersetzung 2,93 auszurechnen:


    ............1000.... 1500 . 2000.. 2500.... 3000 ... 3500 ... 4000 .... 4500... 5000... 5500 ... 6000 .... 6500 (Umdrehungen/Minute)


    1. Gang 9,61.....14,42..19,22..24,03....28,83...33,64....38,44....43,25...48,05...52,86....57,66....62,47 (Geschwindikeit km/h)
    2. Gang 16,13....24,20..32,26...40,33....48,40...56,46....64,53...72,59....80,66...88,72...96,79...104,86
    3. Gang 24,49...36,73..48,98...61,22....73,47...85,71....97,96...110,20..122,45.. 134,69..146,93...159,18
    4. Gang 33,32...49,98...66,64...83,30....99,96..116,62...133,29..149,95..166,61..183,27..199,93...216,59
    5. Gang 40,65...60,98...81,30..101,63...121,96..142,28..162,61..182,93...203,26..223,59..243,91...264,24


    Das sind auch in etwa die Werte, die der 528er von meinem Vater hat. Der dreht nämlich bei etwa 240 km/h fast 6000 U/min (das hat meiner schon bei etwa 205 km/h :-D), wie ich feststellte. Höchstgeschwindigkeit ca. 250 km/h (bei fast Drehzahlbegrenzer). 193 PS sei Dank :)


  • Nö Nö ich bin nicht böse! Manchmal schlecht gelaunt aber nie böse :D


    Wer Interesse hat, ich kann euch gerne noch die Geschwindigkeiten mit anderen Differenzialübersetzungen berechnen! (vorausgesetzt Übersetzungsdaten bekannt)
    Ebenfalls kann ich die benötigte Leistung errechnen, das ist aber nicht 100%ig exakt, da einige Faktoren Schätzwerte sind und sich teilweise auch ändern können bzw. je nach verwendeten Teilen differieren.
    ein Serien E46 benötigt z.B. ca. 219 PS für 250 km/h; für 260 km/h sind es schon 246 PS ;) (ich betone: nicht 100%ig exakt)


    Gruß Marco

  • Ich fahre jeden Tag 120 km zur Arbeit, Wenn ich ständig am Begrenzer liege nervt mich das. Dazu habe ich eine Prins LPG-Anlage verbaut. Also ich spreche auch ein bißchen vom sparen. Denn niedrigere Drehzahlen bei 140 km/h schonen mein Bankkonto. Meine Frage ist auch eher ob man das Tachosignal justieren kann und vor allem wo? Mir ist es eigentlich egal ob der Wagen dadurch weniger zieht denn dank dem Chip fängt er schon ab 1500 U/min an zu ziehen und das gewaltig. So gleicht der Chip das also aus. Will ja auch nun keinen Rennwagen fahren sondern eher günstig meinen Arbeitsweg zurücklegen.

  • Ich fahre jeden Tag 120 km zur Arbeit, Wenn ich ständig am Begrenzer liege nervt mich das. Dazu habe ich eine Prins LPG-Anlage verbaut. Also ich spreche auch ein bißchen vom sparen. Denn niedrigere Drehzahlen bei 140 km/h schonen mein Bankkonto. Meine Frage ist auch eher ob man das Tachosignal justieren kann und vor allem wo? Mir ist es eigentlich egal ob der Wagen dadurch weniger zieht denn dank dem Chip fängt er schon ab 1500 U/min an zu ziehen und das gewaltig. So gleicht der Chip das also aus. Will ja auch nun keinen Rennwagen fahren sondern eher günstig meinen Arbeitsweg zurücklegen.


    Wenn mich nicht alles täuscht muss der Tacho nicht angepasst werden, die Geschwindigkeit wird elektronisch gemessen (Radsensoren/Drehzahlgeber...)


    Gruß Marco

  • Ist der Tachosignalgeber nicht direkt am Diff? Ich denke schon. Naja ist die Frage welche Drehungen er messen soll. Ich werde es einfach mal einbauen und dann berichten was ich erlebe.

  • Ist der Tachosignalgeber nicht direkt am Diff? Ich denke schon. Naja ist die Frage welche Drehungen er messen soll. Ich werde es einfach mal einbauen und dann berichten was ich erlebe.


    Das Diff ist rein mechanisch, hab da noch nie ein Kabel gesehen. Ich denke die Radsensoren die auch für DSC und co. zuständig sind liefern die Drehraten des Rades und somit die Geschwindigkeit.


    Gruß Marco