Klappern am auspuff oder Mitteltopf

  • Bei mir klappert es vorne wenn den Motor noch kalt ist im Standgas. Ich war schon bei 2 Werkstätten auf der Bühne und die haben beide nichts gefunden.
    Es ist mehr so ein Rasseln. In der Werkstatt meinte man es sei etwas im Auspuff lose. Da die Auspuffanlage aber äußerlich noch gut aussieht, will ich mir eigentlich nur deswegen keine neue holen.
    Es nervt aber schon wenn man an der Ampel steht und das Auto vor sich hin klappert....:cursing:
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Sicher das es von vorne kommt ? Der Auspuffhalter am Mittelschalldämpfer rostet gerne mal durch... Ansonsten ist es eher metallisch oder einfach ein klappern ? Krümmer, Kat, sowas alles überprüft ?


    Ansonsten mal Unterbodenschutz überprüfen.. Letztens ein Auto gesehen wo es mit dem Wind nur unten so geflattert hat 8|

  • Hatte diese Klappern (mehr metallisches scheppern) auch bevor ich meine 2 defekten Injektoren gewechselt habe.
    Scheinbar hat der ungleichmäßige Verbrennungsvorgang spezielle Schwingungen ausglöst, sodass es sich anhörte als wenn eine Beilagscheibe oder Mutter im Kreis tanzen würde X( X(
    Alles auch im Leerlauf bzw. ich bei der Automatik von D auf P oder von D auf N umgeschaltet habe...


    Die Auspuffanlage hat auch wie verrückt zum hin und her wackeln angefangen und war mit freiem Auge kaum noch sichtbar :wacko:

  • Ja es kommt eindeutig von vorne. Ich kann ja wenn er im Standgas läuft auch aussteigen, drunter gucken und das Geräusch in etwa eingrenzen.
    Und wie gesagt war ich schon in 2 Werkstätten auf der Bühne...
    Das 2 Injektoren bei mir defekt sein könnten, halte ich für unwahrscheinlich. Dann müsste es, denke ich, beim Motorlauf was zu merken sein.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Das Teil habe ich bei Ebay auch gesehen.
    Ich muss mir das nochmal ganz genau von unten anschauen. :|

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • stimmt, mit den Ijektoren hat es wohl auch bei mir nur minimal angehalten wie ich soeben merkte :thumbdown:
    Mein Auspuff scheppert auch wieder als wenn er Parkinson hätte ;(


    Ich tippe jetzt mal auf dieses Flexrohr und oder auch die Motorlager?

  • Ich habe momentan auch das Problem, dass das Auto bei Standgas extrem rappelt und die Fußgänger an Ampeln verschreckt ;)


    Ich habe es mir genau angesehen: Am Flexrohr ist die Schweißnaht etwas aufgerissen, wodurch das Rohr dann im Standgas hin und herschwingt und rappelt


    Momentan überlege ich, ob ich es nachschweißen lassen soll oder direkt einen neuen Kat + Flexstück kaufen soll. Es wurde an der Stelle nämlich schonmal geschweißt.... auf Dauer ist dies ja nichts.


    Wo bekommt man einen günstigen Kat inkl. Rohr her, die auch was taugen ? Originalteile sind ja unbezahlbar. Ich gebe keine 600 Euro für einen Kat für einen 10 Jahre alten BMW aus..

  • So das klappern ist nun endlich nach fast 1 Jahr Geschichte! 8o
    Am Flexrohr hinter der Abdeckung ist so eine Halterung (Metalstreifen) an dieser hat eine Schraube gefehlt.
    Die 3. Werkstatt hat es dann doch gesehen. 8)

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer: