320d zieht plötzlich nicht mehr (ab 200kmh)

• Hallo,
    hatte gestern das Problem zum zweiten Mal. (320d vfl Bj 2000)
    Kurz die Geschichte:
    Bin auf der A9 Richtung Berlin wieder etwas „wilder“ gefahren also gut 200 bin dann vom Gas und als ich wieder drauf bin ist nichts passiert im Gegenteil das Auto ist immer langsamer geworden. Hab mich dann an den nächsten Parkplatz rollen lassen. Auto aus, Auto an und alles war wieder normal.
    Hab mich dazu schon im Netz umgeschaut, aber so direkt zu meinem Problem nichts gefunden weil das bei mir nur bei der 200kmh Grenze passiert, bis dahin zieht das Auto ganz normal. Bei den ganzen Turboschäden geht schon weit vorher nichts mehr.
    Ich vermute jetzt dass es an einem Unterdruckschlauch liegen könnte.
    Hab vor kurzem Mal das AGR-ventil gereinigt könnte ich da was falsch gemacht haben?
    Hatte von euch schon mal jemand das Problem?
    Gruß
    Aaron

• Was erwartest du bei nem 320 Diesel, dass der 240 läuft und bis dahin voll durchzieht?

Also find wenn´s ab 200 nicht mehr ganz so schnell geht is des bei deinem Auto normal.

4 Zylinder Diesel!!

• meinen fuhr ich auch laut tacho nur einmal 215.. da ging glaube ich 1-2 km/h noch.. als ich die geschwindigkeit erreichte, bremste ich ab.. schade um den motor..

so genug offtopic..

ich glaube du hast ihn falsch verstanden..

er meint, dass sein Auto dann nicht mehr zieht, wen ner 200 sachen auf dem Tacho hat, dann einmal gas los laesst und wieder drauf trettet..

Gru(ss)

bmwpower69

• Genau, ist mir schon klar das der keine 240 läuft ;)
    Was mich eben beunruhigt ist das er dann auf einmal in den "Notlaufmodus" (so nenn ich’s jetzt mal) schaltet und das Auto immer langsamer wird. Bin schon des Öfteren um die 200 gefahren und da hatte ich das Problem nicht.

• Hi, ist der Diesel gechippt? Hatte das Problem bei meinem 1.9 TDI PD Golf. Fuhr sich ganz normal, bei 180 ging er in den notlauf und dann konntest du machen was du wolltest, aber beschleunigt hat der nicht mehr! egal, wie langsam man dann war! Erst nach Zündung aus, war wieder alles normal. Die Grenze von 180 wurde aber immer geringer und letztendlich war der Turbo hin.

Gruss
    Ingo

• KGE hab ich da auch gleich mitgetauscht und Luftfilter ausgeblasen. Gibt's sonst noch Filter?
    Ich werd morgen mal meinen Turbo überprüfen (gibts ja auch ne tolle Anleitung im Forum)