ATE Ceramic Bremsbeläge - Hat schon jemand Erfahrung?

  • Also ich würde die ATE-Ceramic Beläge niemals auf gebrauchte Scheiben montieren. Immer nur neu mit neu. Sonst ergibt das ne komische Reibpaarung wie man am oben stehenden Bsp. sieht. Die Ceramicbeläge erzeugen ne andere Oberfläche auf der Scheibe, sieht matter aus als bei nem organischen Belag. Hatte die Kombi mal am 528i damals, waren unauffällig, das Bremsgefühl war vielleicht minimal teigiger als vorher :/ Und Bremsstaub gab es damit quasi keinen mehr.. :thumbsup:

  • Das mit der anderen Oberfläche war mir damals nicht bewusst, aber macht durchaus Sinn. Das relativiert natürlich meine Erfahrungen. Ich war der Meinung, wenn ich eh nur Beläge wechseln muss, dann kann ich auch grad diese ausprobieren.

  • Seid Mai ATE Ceramik im Verbindung mit gelochten Brembo Scheiben rundum verbaut. Bremsverhalten etwa wie mit der originalen Bestückung. Staubentwicklung Null. Geräusche auch kein Problem. Wie es sich im ersten Winter verhält, wird sich zeigen.


    Im Z4 Brembo (nur vorn gelocht, hinten nicht so lieferbar) Scheiben mit Jurid white kombiniert, bremst gefühlt "matschiger".

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Also ich komme auf dem 5er mit den Ceramic überhaupt nicht klar. Keine Ahnung wieso nicht. Auf dem Peugeot vom Frauchen funktionieren die hervorragend. Bei mir haben die jetzt schon den 2. Scheibensatz gekillt. Macht sich durch extremes Rubbeln bemerkbar. So ab 120 km/h kann man nur noch vorsichtig bremsen, sonst hat man das Gefühl, es zerlegt das Auto. Man sieht richtig, wie die Beläge Teile aus der Oberfläche rausgerupft haben. Anscheinend kommt es zu einem Stick-Slip Effekt.


    Hab jetzt normale Beläge drauf gemacht. Mal sehen, ob sich diese Oberfläche der Scheibe wegbremsen lässt. Sieht nach 150 km schon ganz gut aus und fühlt sich auch gut an.


    Muss ich halt öfter putzen :wacko:

  • Mindestens mit "aggressiven" Belägen sollte das umgehend der Fall sein.


    ...wobei auf der Abbildung auch deutlich zu sehen ist, dass da alte Scheiben mit frischen Ceramic Belägen kombiniert wurden. Kann sein das das aufgetretene Problem (wie der eine Kollege oben schon anmerkte) daher rührt.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()