ATE Ceramic Bremsbeläge - Hat schon jemand Erfahrung?

  • An der Vorderachse habe ich die Ceramic wieder rausgworfen, da ich total eingelaufene Bremsscheiben bekommen hatte.


    Hi
    Hab ähnliches erlebt, ringsrum neue Scheiben und Ceramic-Beläge montieren lassen, ein halbes Jahr später sagt Kumpel beim Reifenwechsel zu mir, solltest mal langsam über neue Scheiben nachdenken.


    Was !?? Die sahen echt aus wie olle Dinger mit 150000km auf dem Buckel. ATE hat dann neue Scheiben/Beläge und die Werkstatt-Kosten übernommen.


    Allerdings fahre ich seit dem wieder normale Beläge.


    Grüße

  • Bei mir funktionieren die ATE Ceramic Beläge auf ATE PowerDisc-Scheiben tadellos.


    Die Scheiben hab ich jetzt schon ein paar Jahre montiert und sehen noch aus wie neu, praktisch kein Grat vorhanden.


    Bremsstaub ist schon weniger als bei normalen Belägen und geht finde ich auch leichter ab. Lohnt sich aufjedenfall.


    Zudem sehen ATE PowerDiscs einfach geil aus :)

  • Diejenigen die kein gutes Tragbild mit den Ceramic-Belägen haben, sollten dazu schreiben, welche Bremsscheiben ihr verwendet und in welchen Zustand diese sich vor dem Wechsel auf Ceramic befunden hatten.
    Ich hatte vor ca. 2 Jahren gelochte Zimmermänner (vorne) mit neuen Ceramicbelägen..... nach 20.000km waren die Bremsscheiben hin.
    Jetzt mit neuen Brembo-Bremsscheiben funktionieren die Ceramic-Beläge einwandfrei !

  • Ich hatte vor ca. 2 Jahren gelochte Zimmermänner (vorne) mit neuen Ceramicbelägen..... nach 20.000km waren die Bremsscheiben hin.

    Hatte ich auch, aber wenn die Sättel nicht gängig sind kann man das schlecht auf die Beläge und Scheiben schieben. Also etwas blödsinnig die Aussage. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Kollege von ATE hat mir noch eine interessante Information bei unserem Gespräch zukommen lassen, die ich euch nicht vorenthalten will.


    Wer die Ceramic Beläge fährt sollte sich nicht wundern, dass die Scheiben eine seltsame dunkle Farbe bekommen. Meistens wird vermutet, dass die Scheiben zu heiß geworden sind, da es tatsächlich aussieht wie eine temperaturbedingte Anlassfarbe.


    Tatsächlich aber überträgt sich ein sog. Layer, also eine dünne Schicht von den Belägen auf die Scheibe. Der Bremsstaub, der sich in die Felge einbrennt und mit der Zeit schäbig aussieht, kommt nämlich nicht von den Belägen, sonder ist tatsächlich Abrieb von der Scheibe. Dieser Metallstaub ist sehr heiß und brennt sich in den Lack der Felge. Der Bremsstaub der Beläge selber ist dagegen harmlos und wird zum größten Teil durch den Fahrtwind weggeblasen. Der durch die Ceramic-Beläge aufgebrachte Layer verhindert die Bildung von Metallstaub der Scheibe. Ob die Scheiben jetzt dadurch auch länger halten konnte er mir nicht bestätigen, wäre für mich aber ein sinnvoller Schluss. Auf jeden Fall wird wirksam die Bildung und somit ein Einbrennen von Metallstaub in die Felge verhindert.


    Der Grund, warum die Ceramic nicht mit den Powerdisc gefahren werden soll liegt in dem geringeren Abrasionsverhalten der Ceramic. Wenn ein Auto sagen wir mal zwei Wochen im schlimmsten Fall im Winter am Straßenrand steht, rosten die Scheiben. Der Rost im Grund der Nut bei den Powerdisc wandert bis auf die Scheibe hoch. Die Ceramic sind dann nicht in der Lage, die Scheiben wieder frei zu fahren. die Beläge werden dann vom Rost geschrottet, bekommen Rillen und fangen an Riefen zu bilden. Eigentlich muss dann alles getauscht werden. Normale Beläge schaffen dass durch das aggressivere Angreifen der Scheibe.

    Wenn ein Auto täglich bewegt wird besteht außer dem lauteren Bremsgeräusch keine Bedenken. Aber ein Hersteller muss halt alle wenn und aber berücksichtigen.

    Habs ja auch schon gemacht :rolleyes:

  • Das steht auch so auf deren Homepage, das mit dem blauen Schimmer.


    Zitat

    Durch den Einsatz von ATE Ceramic bildet sich nach einer kurzen Einfahrphase ein blau-grauer "Transferfilm" auf der Bremsscheibe, der aus sehr harten und verschleißfesten Karbiden besteht. Bildlich gesprochen erfolgt die Bremsung des Bremsbelages somit nicht mehr direkt auf der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm. Der Verschleiß der Bremsscheibe wird somit deutlich reduziert.

    http://www.ate.de/produkte/sch…te-ceramic-bremsbelaegen/


    Leichte! Rillen hab ich mit denen auch, aber stört doch nicht :rolleyes:


    Schlimmer finde ich die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten.


    Fahre die Teile seit 5 Jahren, demnächst gibts wahrscheinlich mal was von EBC.

  • Also von EBC kann ich aufgrund von vielen fotos fon bekannten und fruenden abraten. Die gammeln dir schneller weg, als du bremsen kannst. Dann lieber gleich Brembo und co.


    Mangel bei den EBC sind die echt lächerliche Beschichtung der Scheiben, die im Zwischenraum direkt ab Kauf verrotten.

  • Wo wir bei dem Thema sind, ich habe ein komplettes Set ATE Powerdisk + die Ceramic Beläge für die VA & HA.
    Jemand Interesse ^^ meinen 325ci gibts ja nicht mehr, daher habe ich keine Verwendung mehr dafür.

  • Wo wir bei dem Thema sind, ich habe ein komplettes Set ATE Powerdisk + die Ceramic Beläge für die VA & HA.

    Stell es auf den Marktplatz, das werden mehr Leute lesen als hier im Thread. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.