Ich fahre seit Dezember 2010 und seit 24.000 Km die ATE Ceramic-Beläge in Verbindung mit den ATE-Powerdisc-Scheiben auf der Vorderachse. Ich muss sagen, dass ich höchst zufrieden bin. Es klebt kein schwarzer Bremsstaub mehr auf den Felgen. Auch nach 1 Monat ohne Autowäsche waren die Alus noch schön blank. Ich empfinde subjektiv eine bessere Bremswirkung gegenüber der Serienbremsanlage, lediglich beim starken Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf der BAB ist ein dezentes aber deutliches Brummen zu hören, was wohl an den Schlitzen der Scheiben liegt. Mit der Serienbremsanlage hatte ich außerdem bei hoher Geschwindigkeit und Regen auf der BAB das bekannte Nassbremsproblem (die erste Sekunde nach Betätigen des Bremspedals passierte einfach nichts). Durch die Schlitze der Powerdisc gehört das der Vergangenheit an. Auch mit 1,5 Tonnen Wohnwagen im Schlepptau bremst der Touring noch super.
Ich bin nun gespannt wie lange die Ceramic-Klötze gegenüber den Serienklötzen halten. Meine Bremsscheiben auf der Hinterachse sind noch die ersten und ziemlich fertig. Vor dem TÜV-Termin im Herbst werde ich auch hier die Kombo Powerdisc und Ceramicpads aufziehen. Ich kann diese Kombination nur empfehlen.
Gruss, Uwe