Mein BMW hat einen großen Schwanz

• Hey Jungs, bleibt mal geschmeidig, der Mörder is nämlich n´ganz Lieber ;) ;) , auch wenn er n´brutalen Namen hat :floet: :floet: .

Ansonsten, wenn ich meinen wie beschrieben um die Ecke scheuch, greift erst das ESP und wenns dann immer noch nicht reicht, reglt´s die Leistung runter...Also ich würd auch mal die Gummis und Gelenke checken...

Viele Grüße, Sascha

• Also erstmal, ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich finde die Art wie Riedbimmer schreibt erheiternd, nicht immer so bierernst und gute Wortkreationen gepaart mit ein bisschen Ironie. Wer die nicht erkennt, selbst schuld.

Zum Thema: Ich bin ja vor 3 Wochen nach Kroatien gefahren, von München aus versteht sich. Navi war neu, falsch eingestellt, also über 2 extreme Bergpässe in Österreich und Italien. Nachts wars und trocken. Selbst in den derbsten Serpentinen ist mein Heck nicht einmal gekommen, und glaubt mir, ich bin echt nicht grade langsam gefahren. Dann in Kroatien gabs auch eine kleine feine mehr als 90 Grad Kurve, da is mir IMMER das DSC angegangen und auch der Arsch weggerutscht. Hab mich die ersten zwei Mal auch gewundert warum. Dann kam ich auf des Rätsels Lösung: Staub auf der Straße. Vielleicht lags bei dir am Untergrund und weder an den Reifen noch an der Aufhängung.
    Und ich hab "nur" den 320er mit 170PS.

Könnt mir glauben, Bergpässe fahren, das liebt der E46, ich hab das Grinsen kaum noch ausm Gesicht bekommen :) Nie wieder FWD

Edith sagt: Hab btw 225er rundum drauf, Marke weiß ich grad nicht.

• Ich selbst fahre nen 325 mit 225er reifen rundum.. und bei mir kommt das heck nichtmal absichtlich :D auf trockener fahrbahn hab ich einfach zu viel grip!! und ja das dsc is einfach super!! kurzes quitschen sofort leistung runter.. dann kann ich nichtmal hochdrehn für nen kurzen augenblick :)

• So,

bin wieder da.

Zuerstmal wil ich was klarstellen: Normalerweise schreib ich ein bisschen flapsig meine Beiträge, aber lest nach. Eigentlich sind meine Beiträge immer trotzdem sachlich. Und auch als "Anfänger" lass ich mich nicht anfahren, denn das hat Mörder getan. Ist ja nicht nur mir aufgefallen. Ich hab die Siebziger voll mitgemacht und konnte meine Autos für zwanzig Mark volltanken. Also aus dem Kindergarten bin ich lange raus. Danke, mußte mal gesagt sein. Damit ist das jetzt für mich gegessen und ich kommentiere es auch nicht mehr weiter. Von mir aus geht es jetzt eben bierernst weiter, auch recht.

Zum Topic:
    Es handelt sich hier nicht um Leistungsübersteuern, sondern um ein "Wegrutschen ohne Not". Okay, ich stehe voll auf dem Gas im zweiten Gang, aber das darf trotzdem so nicht sein. Bis die Elektronik regulierert, hat das Heck bereits einen Meter versetzt. So schnell geht das.

Und ich frage deshalb nach den Spurwerten, weil meine Karre hinten mindestens 1,5 Grad Vorspur hat, also die Hinterräder zeigen nach innen. Nach meinem Verständnis kann das nicht funktionieren, wenn man durch ne enge Kurve geht und aufs Gas tritt. Da ist eher eine ganz geringe Nachspur mit ausreichend Federweg hilfreich.

Aber vielleicht habe ich ja keine Ahnung, oder Dinge nicht bedacht. Daher frage ich nach eurem Alignment. Gibt`s da was ?

• Ich hab doch Augen im Kopf. Ich kann doch selbst messen. Das sagt mir noch lange nicht, ob der Wert okay ist, zumal da wieder jeder seine eigene Wahrheit hat. Leute mit spezifischen Erfahrungen auf diesen Fahrzeugen können jedoch aus der Hüfte sagen, welche Werte gut funktionieren.

Aber weißte was ? Hast Recht. Ich poste hier nicht mehr groß rum. Ich habe den Eindruck, Mühe zu bereiten. Das liegt mir fern.

• mir ist erst einmal das Heck weggegangen. Das war als ich die schokoladenstraße ecke abgebissen abgebogen bin, es nass war und ich kickdown getreten habe .:whistling:

Fahre 245er Dunlop Sport Maxx TT. Die kleben wirklich an der Straße. Quitschende, oder durchdrehende Räder fast unmöglich.

Da du schreibst das du mit durchgetretenem Gaspedal um die Kurve fährst würde ich aber fast sagen: Normal!Denn du hast ja schon 3-4PS mehr als nen Rasenmäher unter der Haube ;)

• Hi,

zum freundlichen würde ich deswegen nicht fahren. Ich habe zwar keine Traktionsprobleme an der HA( bzw. eher genau umgekehrt wie du: mich stört das enorme ausfedern an der VA wenn man in engen Kurven Vollstoff gibt und das daraus resultierende kurze schwimmen an der VA) bzw. keine Probleme mit dem DSC, habe aber hier auch schon Fragen gestellt wo ne ähnliche Diskussion dabei rausgekommen ist. Wenn du abgenutzte Teile an VA oder HA ausschliessen kannst, würde ich einfach mal einen Fachbetrieb, der sich auf Fahrwerkstechnik spezialisiert hat, aufsuchen.

Ich habe hin und her überlegt ob Federn, Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk. Letztendlich war ich zur Beratung bei einem Fachbetrieb, der Meister hat mich nach meinen Bedürfnissen gefragt und mir dann letztendlich empfohlen nur Federn zu nehmen (40/20, möchte keinen Verlust an Fahrkomfort, Alltagstauglichkeit muss gegeben sein, Stossdämpfer sind nach 40tkm noch Top ). Das hat zwar jetzt hier nichts direkt mit dir zu tun, aber auch du möchtest dein Auto deinen Bedürfnissen anpassen (geh ich mal davon aus, da es sich so anhört als würde dich das von dir beschriebene Fahrverhalten stören).

Gruß alcheffe

• Na dann komm mal rum. Meine VA müsste immer noch vermessen werden. Ich stelle auch Geodreieck und Zirkel zur Verfügung :thumbsup:

Äh... ja dann mach doch.

Was glaubst Du, wie wir das bei den Wettbewerben gemacht haben ? Da wird ne Leine über zwei Böcke gespannt und die Spur gemessen.

Hier siehst Du mal die Profivariante :thumbsup:

[Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20100907-174540-855.jpg]

Also ich habe jetzt so viele E46 Alignment Protokolle im Web gefunden, und immer total andere Sollwerte. Keine Ahnung was das alles
    soll.

Zusammenfassend kann mir also niemand bestätigen, dass 1,5 Grad Vorspur an der HA zum Übersteuern führt ? Ok. Das ist ja auch schonmal was.

Bei einem starken Fronttriebler führt es evtl. zu Aufschaukeln an der HA am Kurvenausgang. Stell ich mir jetzt vor, dass der Antrieb dann auf dieser Achse liegt, habe ich zwangsläufig übersteuern.