Blauer Qualm beim Gas geben

  • Blauer Rauch = Öl
    weißer Rauch = Wasser
    schwarzer Rauch = Kraftstoff


    Aufgrund der Laufleistung kommen zunächst die Ventilabstreifringe und Kolbenringe in Frage...


    Könntest aber auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, wenn die nicht mehr o.k. ist, kommt es zu Überdruck und das Öl wird "rausgedrückt"
    http://de.bmwfans.info/parts/c…entilation_oil_separator/


    Zu Horn würde ich nicht gehen, weil die recht hohe Stundensätze haben, such Dir ne freie Werkstatt, kostet sicher die Häfte weniger.

  • So, ich hab mal geguckt, also das Kühlwasser sieht normal aus, kein Ölfilm, und wenn der Motor läuft, sprudelt es auch nicht oder so etwas...
    Werde jetzt mal vorsichtig ein paar KM fahren und den Ölstand genau im Auge behalten....


    Zum Thema Werkstatt, gibts denn eine Werkstatt im Raum Düren-Aachen, die ihr in Thema BMW empfehlen könnt, oder sind die E46 so geläufig, dass jede freie Werkstatt damit zurecht kommt.


    War bisher mit meinen anderen Autos immer bei Stop & Go in Niederau und war eigentlich immer recht zufrieden. Nur wenn es dann um Sachen am Motor ging, bin ich dann halt doch immer lieber in eine Fachwerkstatt gegangen...

  • Hi würde da auch mal auf Die Ventilschaftabdichtung tippen.Hatte damals bei meinen 5er das selbe Problemchen.Ich könnte dir die Kohl Filiale in Eschweiler empfehlen da ich den Werkstattmeister und auch ein paar Mitarbeiter aus der Werkstatt aus meiner Lehrzeit noch kenne und die echt kompetent sind. Wenns bis nach Eschweiler nicht zuweit für dich ist.


    Gruß Basti

    Meine letzten Fahrzeuge:VW Golf (70ps);Nissan 100NX (9oPS);Golf 2 GTI(107PS);Audi A4 B5 lim.(174PS);
    Seat Leon CR(270PS);520i lim. E34 (129PS);Toyota Yaris (87PS);Audi 100 Avant(130PS)