Federn und Stoßdämpfer wurden gewechselt - Achsvermessung notwendig?

  • Hallo,


    ich hab ein H&R CupKit 55/35 drin. Nach dem Einbau wurde natürlich auch eine Achsvermessung vorgenommen.


    Nach einigen KM hatte ich ein Knackgeräusch von vorne beim Rangieren, Bodenwellen usw.
    Das Problem waren aufeinander liegende Federn...


    H&R hat mir dann neue Federn (mit Silikonschläuchen überzogen und neue Stoßdämpfer an der VA eingebaut.


    Der Werkstatt Mensch von H&R sagte eine Achsvermessung sei nicht notwendig, wenn das Fahrwerk nach dem ersten Einbau vermessen wurde, das wurde es ja...
    Wie seht ihr das? Feder und Stoßdämpfer kamen natürlich die gleichen rein, nur neue eben!

  • also nachdem du schon soviel kohle inverstiert hast für dein Cut, dann würde ich selbstverständlich achsenvermessung machen..


    aber abgesehen davon, MUSST du achsenvermessung machen, falls die h&r firma es nicht gemacht hatt..

  • Da an der Konfiguration ja nichts geändert wurde bzw. die jetzige Konfig bereits eingestellt wurde, sollte eine weitere Vermessung eigentlich überflüssig sein.
    Es wurden ja nur die Federn überzogen, Stoßdämpfer sind die gleichen geblieben, nur in neu, nehme ich mal an.


    Wenn sich an der Höhe nichts verändert hat, kann man es so lassen.


    Was nimmt H+R denn für die Montage ?

  • damit mann die Federn einbauen kann, nimmt man die Stoßdämpfer ausseinander..
    somit ändert sich auch der STURZ..
    bevor deine Reifen total abgefahren sind, und du das fahrzeug eine weile fahren möchtest, dann empfehle ich dir, eine achsenvermessung machen zu lassen..
    ist meine meinung


  • Also ich hab noch nie die Stoßdämpfer auseinander genommen. Den Sturz mußt du nur einstellen, wenn der Zentrierstift (Bild Nr.1) im Domlager entfernt wurde. Sollte dieser Stift noch drin sein, mußt du nichts einstellen.


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ring_pad_attaching_parts/


    Naja, er wird das Federbein gemeint haben...... ;)


    Spur / Sturzeinstellung ist nur zwingend notwendig nach dem Wechsel von Querlenkern, Traggelenken o.ä. :)

  • Zitat


    Naja, er wird das Federbein gemeint haben...... ;)


    Spur / Sturzeinstellung ist nur zwingend notwendig nach dem Wechsel von Querlenkern, Traggelenken o.ä. :)

    Es ging ja grundsätzlich um die Federn die sollten gewechselt werden (und mit Schläuchen versehen werden). Zusätzlich wurde mir gesagt haben die zur Sicherheit einfach mal die Stoßdämpfer (ich denke das Federbein ist gemeint) mit gewechselt ...


    Hmmm wie gesagt der H&R Mensch meinte es sei nicht notwendig wenn das Auto vorher vermessen wurde, das wurde es ja. Allerdings verunsichern mich jetzt hier die zweigeteilten Meinungen :D . Kann leider nicht sagen was die gelösten haben und was nicht. Sein Kommentar warum es nicht vermessen werden müsste. "es wird nur alles gesteckt" ?(


    @ RHEINPFEIL H&R hat dafür natürlich nichts genommen weil es sich wie in meinem ersten Post beschrieben um eine Reklamation handelt. Das Fahrwerk hatte ich ursprünglich in einer anderen Werkstatt einbauen lassen.

  • Theoretisch und auch Praktisch sollte der H&R Mensch ein Fachmann sein und seinen Worten sollten man Vertrauen können.


    Ich denke nicht das man dort versucht 50 Euro für eine Achsvermessundg einzusparen, zumal man dort ja auch weis wenn es zu Problemen mit den Reifen kommt, das du dann dort wieder aufschlägst.


    Um Sicherheit zu haben würde ich einen weiteren Fachmann einer unabhängigen Fa kontaktieren oder eine Achsvermessung durch führen mir das Ergebnis ausdrucken lassen und sollte es sich dort gezeigt haben, das die Achsvermessung doch notwendig gewesen ist H&R kontaktieren und um Begleichung der Rechnung bitten.

  • ich würde dir eine achsvermessung dringen empfehlen, vorallem wenn ein e46 teifergelegt ist, ist die vorderachse sehr empfindlich und jede minmale veränderung macht sich mit extremen reifenverschleiß bemergbar.