• Hallo,
    ich habe ein riesen problem...
    nachdem bei meinem 320d vfl die dieselpumpe defekt war, habe ich den wagen in die werkstatt gebracht.
    angeblich sollte es nicht so lange dauern... nach ein paar wochen, nachdem die überholte Dieselpumpe eingetroffen war und diese montiert war, bekam ich einen anruf, dass der wagen soweit fertig sei, allerding noch nicht anspringe, da die dieselpumpe noch Kodiert werden müsse. (wegfahrsperre..) soweit so gut.


    nach einer weiteren woche, bakam ich die hiopsbotschaft, dass der wagen immer noch nicht anspringt und nach langer suche, sei der fehler gefunden... die steuerkette sei defekt...


    laut meinem mechaniker müssen die die steuerkette und die dazugehörenden räder erneuert werden....
    kosten knappe 1500..... danach war mein tag erstmal im arsch..


    meine Frage:
    wodurch kann die Steuerkette kaputt gehen... der wagen lief vorher tadellos, keine geräusche...
    kann es durch falsche montage der dieselpumpe sein, dass die steuerkette kaputt geht?


    hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?
    danke im vorraus

  • Hi,


    eigentlich haben diese beiden Dinge nichts miteinander zu tun.
    Aber was anderes: Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass dein Auto wochenlang in der Werkstatt stand!? Sowas ist doch nicht normal für eine dumme Diesel Pumpe!? Hast du dir da nicht mal Gedanken gemacht?


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • moin,
    die dieselpumpen sind dich eigentlich lagerware und werden im austausch geliefert, das is ne sache von max. einer woche!
    da solltest du mal genauer bei der werkstatt nachfragen!
    haben sie nach nem fehler gesucht oder war klar das es die pumpe ist?
    wieviel km hast du runter? die kette ist eigentlich wartungsfrei und eine richtlinie sagt wohl das man sie bei 250tkm wechseln sollte, soweit ich weiß! :S
    was ist das für eine werkstatt?

  • hast du den 320d mit 136 PS ? wenn ja, dann wird die Dieselpumpe/EInspritzpume von der Stuerkette angetrieben. Wenn man die Pumpe ausbauen will muss die mit einem Spezialwerkzeug von dem Kettenrad abgezogen werden. Falls man das Spezialwerkzeug nicht verwendet dann fällt das Kettenrad samt der Kette nacht unten bzw. die Steuerzeiten passen nicht mehr. Könnte sein das deine Werkstatt ohne Werkzeug gearbeitet hat und die Kette ist ihnen runtergefallen und jetzt wollen sie die schuld von sich schieben.

  • hat so lange gedauert, da ich die dieselpumpe selber besorgen wollte, da ich keine 1000 für ne neue ausgeben wolltee...


    der wagen hat jetzt knapp 270.000 runter, allerdings ist vor 80.000 ein neuer motor von bmw eingebaut worden...
    dabei müsste doch ne neue steuerkette drin sein, oder nich? also bei knapp 6.500euro sollte die gratis sein..