Frequenzweiche im e46??

  • Hi Leute,
    bevor mich einer schlägt, Ja ich habe die SuFu benutzt aber nichts konkretes gefunden. ?( ?(
    Mein Problem/ Frage:
    Ich wollte in die Türen meines QP andere Lautsprecher einbauen (Canton RS), Alles sauber verkabelt inkl. Canton Frequenzweiche. Beim probieren habe ich dann festgestellt das aus dem HT kein Mucks kommt. Also nochmal alles überprüft, HT funktioniert wenn ich direkt eine Signalquelle anschließe.
    Kann das sein, das, obwohl in diversen Foren etwas anderes gesagt wird, irgendwo zwischen Radio und LSP noch eine Frequenzweiche sitzt?? Ich hatte das Canton nur am TT Kabel angeschlossen, auch ein probehalber angeschlossener Koax klang auch nur ganz dumpf, so als wenn ein Tiefpass davor hängt.
    Mir ist auch aufgefallen, das an der MT/HT Einheit keine Kondensatoren/ Filter etc. angeschlossen sind, also müsste doch irgendwo eine Weiche sitzen.
    BtW.: Sollte ich vom Radio ein neues Kabel zur Tür verlegen müssen, gibt es eine elegante Lösung um in die Tür zu kommen bzw. ist im Mehrfachstecker noch Platz? Und gibts evtl. Probleme mit dem Türairbag wenn ich den Mehrfachstecker abziehe?
    Habe übrigens die normalen Werkslautsprecher.


    Vielen Dank schon mal, Gruß, Sascha

  • Hi,


    also so wie sich das von dir geschriebene für mich anhört, MUSS da eine Frequenzweiche sitzen. Würde mich auch wundern wenn da keine verbaut wäre. An der Innenseite vom Spiegel sitzt doch ein Hochtöner, wenn es möglich ist folge mal dem Kabel, irgendwo muss das ja zusammenlaufen... Ich würde dann von dort die Frequenzweiche abklemmen und überbrücken, sodass das ursprüngliche Tieftönerkabel ungefiltert ist.

  • Hi Cheffe,
    das denk ich ja auch, aber beim QP sitzt der HT/MT in der Türpappe. Die Kabel von allen drei LSP verschwinden gemeinsam im Türkabelbaum. Hab mal mit ner Lampe und nem Spiegel geschaut ob da ne Weiche o.ä. sitzt aber der Kabelbaum verschwindet direkt im Tür- Mehrfachstecker. ?( ?(
    Ratlos...?


    Gruß, Sascha

  • Die Originalen Hochtöner gehen von den unteren Lautsprechern ab. Also die Leitung kommt vom Radio -> Unterer Lautsprecher -> Hochtöner. Hier sitzt die Frequenzweiche dann mit sicherheit im unteren Lautsprecher.

  • Hi,


    wahrscheinlich ist das nur ein kleiner Widerstand, der irgendwo in der Leitung eingelötet ist... wünsche dir viel Erfolg auf der Suche nach der Hauptschlagader!

  • Nö,
    die Kabel von HT und TT verschwinden gemeinsam im Kabelbaum der auch für den Spiegel und den Airbag zuständig ist.
    Am TT ist nichts an Frequenzweichenbauteilen, weder Spulen noch Kondensatoren.
    Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, es gibt wohl drei verschiedene Lautsprechersysteme ab Werk, 1. Standard, das sind wohl die wo keine extra Weiche montiert ist mit 2- Wegen, 2. HiFi LSP, in 3- Wege mit Frequenzweiche, die sind anscheinend in meinem drin und
    3. Harmann Kardon.
    Es wär mir ja im Prinzip egal ob da nun ne Weiche verbaut ist, wenn ich wüsste, ob ich mit nem neuen Kabel halbwegs einfach durch den Mehrfachstecker im Türrahmen kommen würde und mir beim abziehen der Airbag nicht um die Ohren fliegt.


    Gruß, Sascha

  • Ich möchte dieses alte Thema mal aufwärmen:


    Wo sind beim werksseitigen Hifi-System die Frequenzweichen???



    Direkt in der Endstufe (also müssten ja jeweils 3 getrennte Kanäle aus der Endstufe zu den Türlautsprechern gehen) hinten am BM54, oder in der Tür oder in irgendwelchen Kabelbäumen oder oder oder???

  • Danke für die Info.


    Ich weiß nun wie es beim Hifi-System ist:


    Beim werksseitigen Hifisystem sind sämtliche Frequenzweichen (aktiv) im werksseitigen Verstärker. Insofern gehen jeweils 3 getrennte Audiokanäle in eine Tür!
    Es handelt sich beim BMW Hifi-System-Verstärker also um einen 10-Kanal-Verstärker mit 10 aktiven Frequenzweichen.
    Kein Wunder dass der so teuer sein soll! Beim Harman Kardon System ist es genau gleich, nur mit dem Unterschied dass es leicht andere Verstärker sind und dass es noch zusätzlich den aktiven Subwoofer gibt.


    Das Blöde ist nun, dass man ohne Endstufentausch kaum das Frontsystem wechseln kann, da es nur 2 Kanalsysteme (Rainbow IQ etc.) gibt und man die Frequenzweichen ja im Grunde nicht auswechseln kann. Man könnte nur die einzelnen Lautsprecher gegen bessere tauschen, nur habe ich noch nie für den e46 ein plug&play 3-Wege Frontsystem gesehen.