320i Summen/Pfeifen beim Gas geben

  • So habe heute mal den "Kuh Muh" test gemacht^^
    Also deckel ab keine kuh zu hören :)
    Aber dieses pfeifen bleibt beim fahren.


    Bin dann mal näher ran (sprich Motor) und habe rechts iwie ein zischen gehört, also hört sich nach luft an die entweischt.


    Wie sind denn die leerlauf drehzahlen bei nem e46 1.8? Also warm und kalt hat der rund 500?? Bissi zu wenig oder?


    Aber ich kenne das :) Man hört was "fremdes" liest sich durch foren und geht immer vom schlimmsten aus :D^^

  • Und jetzt habe ich auch mal ne Frage, evtll ist es Panik mache, aber habe heute auch mal den Muh test gemacht.


    Habe kein Muhen, aber wenn ich die Hand auf den Öleinfüllstutzen lege merke ich nen Unterdruck bzw kleinen Sog.


    Ist das normal ?


    Danke

  • Also, war gestern noch mal bei meiner BMW-Niederlassung um die Ecke. Der Service-Knecht war zwar auch nicht besonders engagiert, aber er meinte, dass das Geräusch absolut normal sei. Das Geklacker, dass ich der Wasserpumpe in die Schuhe schieben wollte, würde vom Kat kommen.


    Alles paletti demnach. Ich hoffe, er behält Recht. :D

  • Moin,


    das hört sich doch gut an :bmw-smiley: Der M54 ist ein sehr robuster Motor, bekommt man eigentlich nur kaputt wenn man das will. Bei deinem Kilometerstand in Verbindung mit ein bisschen Pflege (regelmässig Ölwechsel, nicht kalt treten) wirst du sicher noch lange Freude an ihm haben!
    Ich hatte mir im letzten Urlaub einen Citroen C3 gemietet, glaub mir, wenn du danach wieder in deinem Sixpack sitzt, denkst du der C3 ist von Werk aus kaputt :totlachen:


    Gruß alcheffe

  • Zitat

    Moin,


    das hört sich doch gut an :bmw-smiley: Der M54 ist ein sehr robuster Motor, bekommt man eigentlich nur kaputt wenn man das will. Bei deinem Kilometerstand in Verbindung mit ein bisschen Pflege (regelmässig Ölwechsel, nicht kalt treten) wirst du sicher noch lange Freude an ihm haben!
    Ich hatte mir im letzten Urlaub einen Citroen C3 gemietet, glaub mir, wenn du danach wieder in deinem Sixpack sitzt, denkst du der C3 ist von Werk aus kaputt :totlachen:


    Gruß alcheffe

    Jo, hört sich auch erstmal positiv an. Aber bin immer noch semi-skeptisch. Muss ja nix wichtiges defekt sein, aber rein "kosmetisch" irritiert mich das nach wie vor. Wenn also jemnd noch ne gescheite Idee hat, warum sich meine Karre bis ~3000 rpm anhört wie ein Staubsauger: Bitte Bescheid sagen. :)

  • Auspufftechnisch alles noch im Originalzustand???Vielleicht wurde irgendwie was getauscht oder ausgebessert,anderes Endrohr oder so???Bei meinem 330 D pfeifft es wenn ich durchtrete,aber das kommt wegen der geänderten Abgasführung durch das andere Endrohr das ich habe.Als ich den 323 i vom Schwager hatte um ihn vom Flughafen abzuholen hatte der auch so ein Pfeiffen.Habe den Eindruck gehabt dass das von der Benzinpumpe oder so rührte.Der sagte das ist bei ihm schon immer so :D seit 6 jahren :thumbsup:

  • Moin Männers,


    ich hole mal diese Leiche hoch, weil die Videos noch eingebunden sind und ich nichts verlinken muss.


    Bei meinem M54B30 im E60 hab ich nur während der Fahrt manchmal dieses Kuh Geräusch (Siehe erstes Video) ;( Es kommt wenn dann immer zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen.


    Nur wenn der Motor warm ist und die AUssentemperaturen, so wie momentan, über 20/25 Grad sind.


    Getauscht habe ich (als Rundumschlag/Pflege) bereits:
    -DISA Rep Kit
    -Vanos
    -KGE
    -Öl ist auch frisch gewechselt


    Hat jemand einen Rat oder sowas schonmal gehabt?


    Vielen Dank im voraus.

  • Hey ich hab seid geraumer Zeit ein klingelndes bzw pfeifendes Geräusch bei der Gas Annahme meistens in den Gängen 1-4 nur sehr kurz und auch nur wenn ich Gas gebe.
    Es ist nicht wirklich laut aber eben doch hörbar,klingt mir als würde es über das Luftansaugsystem entstehen ?(


    Hin und wieder kommt es mir auch so vor als hätte ich im unteren Drehzahl Bereich einen leistungsverlust, ob der jetzt damit zusammen hängt kann ich nicht sagen...
    Letzte fehlerauslese ergab abgesehen von spannungstörung in den blinkern 0 Fehler toi toi toi :thumbsup:


    Ich frag mich schon länger was dieses Geräusch verursacht.
    Es pfeift Ca1sec und klingt nicht annähernd nah rihemen oder ähnlichem, hat jemand ne Idee?
    E46 320i bj 09.02 170ps

  • Dann geh doch logisch vor, WaPu, Riemen, Rollen sind wie alt? Riemen runter nehmen und Lager der Komponenten prüfen. Wenn du fertig bist kannst du das Ergebnis vermelden und eventuell neue Tipps abholen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.