Fragen wegen Kauf von 320d, bzw. 330d

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem E46 Diesel (Facelift). Hierbei ist es mir eigentlich egal ob es der 150 PS, 184 PS oder 204 PS ist.
    Die Fahrzeugform sollte eine Limosine sein, kann aber auch ein Touring sein. Schön wäre eine Automatik, darf aber auch ein Schalter sein.

Soviel mal zum Fahrzeug. Hier mal meine Fragen / Anliegen:

Die Fahrzeuge, die für mich in Frage kommen, haben zwischen 100 000 und 125 000 km runter. Was ist bei einer solchen Laufleistung konkret zu beachten?
    Die Checkliste für gebrauchte Fahrzeug und die Liste der häufigen Mängel habe ich schon gesehen, will hier aber speziell auf diese Modelle eingehen.

Eine weitere Frage habe ich zu den Injektoren:
    Ich habe mittlerweile von 2 Arbeitskollegen - beide E46 320d mit 150 PS - gehört, dass beide bereits nach weniger als 100 000 km Injektorschaden hatten. Wie zuverlässig sind die Injektoren bei den E46 Dieseln, bzw. wie teuer würde mich eine Reperatur bei den 4, bzw. 6-Zylinder Modellen zu stehen kommen.

Was können diese Modelle bei pfleglicher Fahrweise für eine Laufleistung erreichen?

Dann noch was:
    Das Fahrzeug würde hauptsächlich auf Langstrecken gefahren werden. (2 x 60 km am Tag - die Hälfte davon ist Autobahn, die andere Hälfte sind Landstrassen). Gelegentlich kann es aber vorkommen, dass wenn das Fahrzeug kalt ist ein Feuerwehreinsatz ansteht.
    Wie schädlich, bzw. ungesund ist es denn für den Motor, wenn er im kalten Zustand für 1 Minuten voll getrappt wird und dann wieder abgestellt wird?
    Das Ganze kommt ja nicht allzu oft vor (im Schnitt max. 4 mal im Monat). Dass es für den Motor nicht gerade fördernd ist ist mir auch klar. Mir geht es nur darum zu wissen obs dann mit dem Turbos oder Injektoren ein Problem geben könnte.

Ein Kumpel von mir hat folgendes Gerät zu verkaufen. jetzt wollte ich fragen ob Jemand weiss ob es was taugt und ob man es in einen E46 reinbauen kann.
    http://cgi.ebay.de/ES963D-6-2-…adios&hash=item35ac5c07f6

Was ist denn bei diesem Modell sonst noch so zu beachten?

Danke schonmal und Grüße aus Augsburg

• also ich kann dir zwar nicht auf alles eine antwort geben, kann dir aber sagen, dass das mit die injektoren immer drauf ankommt, hab jetz über 164t km drauf und noch die ori injektoren, lediglich die glühkerzen geben langsam den geist auf, sind ~70€ + arbeitszeit bei einem 320d.

einen turbo motor kalt tretten kann auf dauer, und bei 4x im momant schon "tötlich" sein, da man einen turbo nie nach vollgas abstellen sollte, sonst kanns passieren dass das öl im turbo verkocht und die zuleitungen verstopft => TOT
    kalt treten wirst du ihn eh nicht können, da er kalt, meinem popo-meter nach, nicht gut geht, erst bei betriebstemperatur gheht er richtig gut.

und laufleistungen kommen immer darauf an wie sie vorher gefahren wurden. meiner hat mitlerweile 164t drauf, von nem bekannten gute 215t und hab auch schon welche mit 300t + gesehen. der größte schwachpunkt ist wohl bei dem 150psler der turbo. und meine kupplung wurde bei 80t schon erneuert.

• Habe den 330d VFL also 184PS habe 332k km drauf, Injektoren, Turbo und Kupplung wurden noch nie gewechselt.
    Was allerdings schon gewechselt wurde, was ne Krankheit sein soll ist die Dieselpumpe (unterm Fahrersitz). Der Wiesko Lüfter wurde schon 2x gewechselt.
    Aktuell habe ich das Problem das bei heißen Temperaturen der Motor auf der Autobahn schnell zu heiß wird, laut google haben viele 330d'ler das Problem, entweder Thermo, oder Kühler zu verdreckt.

Grundsätzlich wenn du das Auto im kalten Zustand treten musst, empfehl ich dir ein Fahrzeug ohne Turbo, das verzeiht dir kein Turbo und ein 6 Zylinder wird dir auch schnell byebye sagen.

• Danke schonmal für die Antworten.
    Dass ich das Auto zur Feuerwehr nehme lässt sich vermeiden. (dann muss dafür halt ein anderes Auto oder das FAhrrad herhalten).
    Dass das Öl verkocht, bzw. dass die Turbos nachlaufen und dann ohne Schmierung sind habe ich auch shcon gehört. Wie lange sollte man denn ungefähr nach einer Autobahnfahrt (30km, davor 30km Landstrasse) nachlaufen lassen?

Gruss PUKER

• das kommt immer darauf an, fährst du vollgas und fährst auf einen rastplatz würd ich ihn schon ne minute laufen lassen.
    ich fahr bei uns immer vonner AB runter, fahr ca. 6km durch die city dann bei uns in der 30er zone, bis ich gewendet hab etc. und mach ihn direkt aus.
    bei meinem bekommt man da recht schnell ein gefühl dafür, da wenn du ihn "zu früh" ausmachst, er wesentlich stärker ruckelt, als wenn man ihn länger nachlaufen lässt. ein bekannter hatte mir das so erklärt, dass wenn du bissi stehst sich die "aggregate" "runterfahren" und daher kein so starkes ruckeln vorhanden ist.
    ob das nun stimmt weiß ich nicht, aber wie gesagt das bekommt man relativ schnell ins gefühl. manche ingenieure haben mir auch schon gesagt, dass man einen diesel nicht nachlaufen lassen muss, da die abgastemperatur niedriger ist, und so das öl im turbo nicht verkochen kann, dem schenk ich aber eher weniger glauben, da ich bei mir wie schon gesagt, einen deutlichen unterschied merke.

• bei meinem bekommt man da recht schnell ein gefühl dafür, da wenn du ihn "zu früh" ausmachst, er wesentlich stärker ruckelt, als wenn man ihn länger nachlaufen lässt

:dito:

Bei uns ist es manchmal so, dass wir von Garage nach hause fahren und ihn dann wieder ausmachen (dauert jicht mal 1minute)

• Hi,

durch nachlaufen lassen verhindert man nur einen Hitzestau im Motor. Das tut jedem Motor gut, mache ich auch wenn ich kurz vorher scharf gefahren bin. Wenn ein Motor allerdings auf Kurzstrecken kalt getreten wird, bringt nachlaufen lassen wahrscheinlich nix ^^