M225 am E46 Cabrio

  • Hallo Leute!



    Leider habe ich mit Hilfe der SUFU nichts gefunden =(


    Ich würde gerne auf meinem E46 Cabrio die Felgen von einem anderen BMW Modell die M225 in 19 Zoll montieren.


    Wie läuft das dann mit der Eintragung beim Tüv?


    Welches Gutachten benötige ich dazu, denn die Felgen sind zwar original BMW, aber halt nicht für den E46 gedacht und freigegeben.



    Bitte um Info.



    DANKE 8)

  • Hallo!


    Habe mir jetzt die Felgen gekauft :D


    War dann gestern beim "Freundlichen" , wollte mir das Tragfestigkeistgutachten ausdrucken lassen.


    Der jedoch meinte wozu ich das brauche und sagte mir dass ich diese Felgen nie und nimmer am E46 eingetragen bekommen, da diese Felgen eine andere ET haben und nicht zugelassen sind für das Modell E46.


    Unverrichteter Dinge konnte ich wieder verwschinden....



    Das kanns doch nicht geben, oder ?


    Wollte er mir nur das Gutachten nicht geben, weil ich die Felgen nicht bei Ihm gekauft habe ?


    Hatte er keine Ahunng?


    Oder war er einfach nur ein Ars..l. ... ???



    Wie könnte es sonst sein dass fast jeder zweite mit anderen Felgen rumfährt ??


    Komme aus Österreich! ich hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann ??



    Vielen Dank!

  • Wie schon gesagt wurde, hol dir das Festigkeitsgutachten (egal was der von BMW sagt) und fahr dann zum Tüv. Sollte kein Problem sein.

  • Hallo Leute


    Endlich habe ich meine Felgen montiert, bin auch gleich mit dem Traglastgutachten zum Tüv nach Innsbruck gefahren.


    Allerdings wollte der von eintragen gar nichts wissen. Er braucht eine Freigabe von BMW dass ich diese Räder am E46 montieren darf.


    (Die bekomm ich aber nicht von BMW... bei 3 Händlern nachgefragt)


    Nach langem hin und her diskutieren hat er mir dann noch angeboten (quasi kulanter Weise) dass ich auch ein Gutachten von irgendwelchen Felgen bringen kann die genau die gleichen Spezifikationen haben wie die M225 (sprich Breite, ET, Grösse...) und dass er dann mit dem Gutachten die Räder einträgt. Aber er braucht eben das Gutachten wo ersichtlich ist welche Änderungen am Fahrzeug gemacht werden müssen.


    Jetzt frag ich mich.....!!?? Ich komme aus Österreich, aber man muss ja wohl die Räder auch hier zu Lande irgendwie eingetragen bekommen.


    Finde natürlich kein Gutachten mit genau den Abmessungen....


    Viell. kann mir hier wer weiter helfen ?!


    Wäre sehr nett und wichtig für mich.


    hier noch ein pic mit neuen wheelz ;)


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/9906/cimg6656n.jpg]

  • Druck dir das Gutachten von der Alufelge CMS C8 in 19 Zoll aus.
    Gibt es in 8 und 9,5 x 19.
    Dann scann jeweils die erste seite ein und bearbeite es mit paint bis es zu den BMW Alus past.


    Oder frag per email bei bmw nach und eventuell schicken die dir was zu ..


  • Hi Tom ...



    Wie ist es mit den Rädern weiter gegangen...? Hast Du an der Karosserie etwas geändert, gebördelt o. ä.? Spurplatten...?


    Ich Liebäugle mit der Felge auch.


    Gruß, reddy

  • Druck dir das Gutachten von der Alufelge CMS C8 in 19 Zoll aus.
    Gibt es in 8 und 9,5 x 19.
    Dann scann jeweils die erste seite ein und bearbeite es mit paint bis es zu den BMW Alus past.


    Oder frag per email bei bmw nach und eventuell schicken die dir was zu ..


    Wow, ne Anleitung/Aufforderung zur Urkundenfälschung 8| Du weißt aber schon das Forenbetreiber wegen sowas schon verklagt wurden? :wall:

  • Hallo E46 Gemeinschaft ...


    Da Tom scheinbar verschollen ist... Hat noch jemand anderes die BMW M225 Felge in 8 und 9 x 19 Zoll drauf. Was muss man da am E46 ändern... ? Danke schonmal im voraus... :D Gruß, Freddy

  • Hey hat jemand mit diesen felgen erfahrung?
    Ob sie mit VA: 19"x 8 ET 37 (Reifen wahr. 225 - 35)
    und 19"x 9 ET 39 (und 255 - 30 )
    passen die schön untern e46? :)