Telefon in Mittelkonsole (E46 VFL)

• Moin!
    Nachdem ich mehrfach Google und die SuFu des Forums bemüht habe, um hinter das Geheimnis meiner Telefonvorbereitung zu kommen, bin ich leider immer noch nicht 100%ig im Bilde.

Fakt ist, ich habe wie auf dem Foto zu sehen irgendeine Vorrichtung für ein Telefon in meinem VFL Touring. Leider habe ich keinen Markennamen oder ähnliches gefunden, was vielleicht einen Hinweis geben könnte. Mikrofon in der Blende oben ist auch vorhanden, also sind die Grundvoraussetzungen für's Telefonieren anscheinend gegeben. Um eine Bluetooth-Einrichtung handelt es sich meines Wissens nach nicht. Die sollen wohl erst mit dem Facelift gekommen sein.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich entweder ein Handy/Telefon finden, was auf entsprechenden Stecker passt oder mir ein sog. Snap-In-Modul für mein aktuelles Handy (Snap-In Modul Blackberry) kaufen und durch das jetzige ersetzen. Sehe ich das richtig?

Gruß,
    Leagon

• Hallo Leagon,
    Habe d as gleiche Problem. gehabt! Also das Motorola V50 sollte passen. Es funtioniert allerdings nur mit der BMW Software. Kann man bei ebay ersteigern.
    Gruß joe_archi

• Hab gerade mit bmw telefoniert es soll einen snap in adapter geben der für sämtliche Handys passend ist er wird unter der armlehne angebracht und da soll schon ein kabel gelegt sein wenn man vorbereitung für telefon hat!!

http://www.bmw.de/de/de/owners…l?keyword=snap-in-adapter

• joe_archi
    Schon mal sehr gut zu wissen. Wie regelst du das Ganze jetzt? Hast du dir entsprechendes Telefon gekauft und eine zweite SIM-Karte besorgt? Jedesmal die Karte vom Handy in das Telefon ist auch doof. Muss mal gucken, was das Motorola im Vergleich zum Snap-In-Modul kostet.

Filipe_v
    So wie ich das auf den Vorschaubildern sehe, ist das kein Universal-Adapter. Bist du dir da sicher? Wäre auch zu schön gewesen. Du musst schon für deinen Handy-Hersteller passendes Modul kaufen, wie ich das sehe. Nur doof, wenn du dir ein neues Handy holst. Vielleicht gibt es das Ganze über die Bucht noch ein wenig preiswerter. Danke auf jeden Fall für deine Mühe.

• Ich habe auch diese Telefonvorbereitung und sogar noch das Telefon. Inzwischen habe ich mir sogar eine MultiSIM besorgt um die Funktionalität der Freisprecheinrichtung des Autotelefons nutzen zu können. Allerdings musste ich feststellen, dass die Akkus kaputt sind. :cursing:

Werde mir morgen mal Akkus besorgen und das Ganze mal testen - ich bin gespannt. 8)

• Hallo leagon,
    ich habe das Motorola V50 erst heute erhalten. Laut Anbieter ist das Motorola V50 unlocked. Ich hatte bisher O2 von Tchibo. Habe ich reingelegt aber leider war kein Accu im V50. :( Zu den Kosten des Handy 65,00 Euro incl. Versand. Ob es dann in allen Bereichen und auch über das MFL funzt, kann ich erst nach Erhalt des Accus sagen.
    Ich melde mich nochmal dazu.
    Bis dann
    Gruss joe_archi

PS. Bei meiner Einegeschale (E46,Baujahr 2000) passt nur das V50 oder V3690. Wurde mir vom Händler mitgeteilt.
    Der Stecker mit der Spiralschnur passt schon mal.Den Accu habe ich heute bestellt.

• Ja bmw hat mich nochmal etwas später angerufen, diese einrichtung funktioniert erst bei FL :(

die VFL müssen sich entweder diese Motorola lösung holen oder das Originale BMW Telefon!!

Bei FL geht ja auch schon bluetooth wär ich mich ein keks freuen wenn ich bluetooth haben könnte xD
    Ich hol mir sowieso wahrscheinlich das dynavin radio das hat bluetooth on board :D

• hey joe,
    ist ja ärgerlich, dass kein akku dabei war. bin mal gespannt auf deinen bericht, wenn der bei dir eingetroffen ist. das problem was ich leider immer noch sehe: wie willst du das mit den sim-karten organisieren? ständig vom einen handy ins andere wechseln ist doof. auf mein eigenes handy verzichten will ich auch nicht. leider bietet auch mein anbieter keine multi-sim-karte an. ärgerlich sowas.

hey filipe,
    bluetooth ist schon was feines, hätte ich auch gerne im auto verbaut, aber nachrüsten kost ja auch einiges. beim dynavin haste bluetooth dabei, das ist praktisch, nur bin ich von dem gerät nicht so ganz überzeugt bisher.

• Also in nem thread hier sind videos von nem eingebauten dynavin und ich war regelrecht begeistert von den funktionen wenn die sachen mit fahrwerk usw. erledigt sind dann werd ich mir das teil wahrscheinlich anschaffen:D