DIN Schacht Radio im E46

• Hi. kann mir hier jemand sagen ob es möglich ist in mein BMW anstatt des original Cassettenradios nen normales DIN Schacht Radio einzubauen?
    Und wenn ja wie es geht und was ich dazu brauche?
    Evtl. irgendwelche Adapterstecker oder so.

Danke schonmal im Voraus.
    Gruß
    Sven

• Ja es ist möglich, du brauchst aber noch eine Blende, weil das Radio kleiner ist wie die originale Blende -> den Rest sagt dir die Suche ;)

• Ja kannst du, du benötigst einen adapter stecker, denn solltest du in jedem grösseren elektronikfachhandel passend für den E46 bekommen und dann noch zusätzlich eine Adapterblende, da ein normales Radio nicht so lang wie das von BMW ist.

• Hi danke schonmal für die Tips.
    Wo krieg ich denn die Blende her die ich dafür benötige? Und kann ich dann den DIN Schacht in die Blende einsetzen oder wie funktioniert das? Weil ich muss ja den DIN Schacht irgendwie da rein und fest bekommen so dass ich das Radio nachher in den Schacht schieben kann.

Gruß
    Sven

• die blende hängt meistens in der nähe wo du auch den adapter stecker bekommst. die blende wird einfach eingeklipst und wenn du die richtige blende nimmst, dann passt das auch mit dem schacht.

es gibt eine blende, wo das radio in der mitte montiert ist, da brauchst du den ganzen schacht und es gibt noch eine blende wo das radio dann auf der linken seite des schachts eingeschoben wird. ich hoffe das war irgendwie verständlich.

am besten du nimmst mal das originalradio hinaus und schaust mal wie es im hintergrund aussieht.

• Hi. Ja das hört sich ganz verständlich an. Ich besorg mir jetzt demnächst erstmal die Teile und dann guck ich ob ich das hinkriege. Wenn nicht meld ich mich hier nochmal.

Vielen Dank für die Tip`s

Gruß
    Sven

• Zitat

Original von Gery-E46
    ...
    es gibt eine blende, wo das radio in der mitte montiert ist, da brauchst du den ganzen schacht
    ...

Das hört sich ja super an, bin auch einer Blende interessiert wo das DIN Radio in der Mitte sitzt. Habe aber bei ebay und Google kein fertiges "System" gefunden. Hast du da evtl. einen Link?

Btw. habe ich auch eine Frage hierzu: Kann ich das DIN Radio dann auch über das MFL steuern? Laut Händler geht das mit einem entsprechenden Adapter (Adapterbox) für ca. 100€. Ist diese Info korrekt ? Kann man ein DIN Radio über das MFL "steuern" (lauter, leiser, vor, zurück, ... usw) ?

• Ja, wenn das Radio eine Fernbedienung über das Lenkrad unterstützt ist dies möglich. Mit einem sogenannten Interface. Zum Beispiel von Dietz.
    BMW bietet auch eine mittige Radioblende an, die kostet aber 69€.