Prüfstandslauf / Radgewicht - Auswirkungen?

  • Servus!


    ich brauche mal eine zweite fundierte Meinung...


    Ich habe für Dienstag einen Prüfstand gebucht, um meinen Wagen mal schwarz auf weiß leistungstechnisch prüfen zu lassen. Mal sehen was mit der großen Sauganlage, Kennfeldoptimierung und der Fidanza Schwungscheibe am Rad ankommt!
    Allerdings habe ich Bedenken ob meine Kutschenräder im Format 235/30R19 nicht das Ergebnis verfälschen! Die Räder wiegen 23,6kg... Das ist für DAS Format nicht übermäßig viel, aber immerhin doch schon recht schwer.


    Das die Verlustleistung durch die Räder quasi egal sind ist mir klar, die wird ja aufaddiert und normiert.
    Aber wie schaut es mit dem Drehmoment aus?
    Bei der Leistungsmessung bekommt man ja die Radleistung plus negativer Verlustleistung addiert zur Motorleistung.
    Das Drehmoment wir aber in den meisten Fällen nur einfach angegeben. Leistung ist ja ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl (mal ganz einfach ausgedrückt) daher sollte ja das Drehmoment auch von der Radgröße beeinflusst werden.
    Hat jemand eine Ahnung davon? Wird das Drehmoment von der normierten Motorleistung errechnet oder habe ich da dann durch die schweren, großen Räder ein Defizit im Drehmoment bei der Messung?


    Es wäre toll wenn ich bis Montag Abend noch eine kundige Meinung bekomme, sollten die schweren Räder eventuell das Messergebnis zu sehr verfälschen, müsste ich noch die Winterräder dranschrauben...


    Danke für eure Meinungen!


    Gruß Marco

  • was du dir immer für gedanken machst....


    mach halt 2 läufe wenn du dir 100% ig sicher sein willst..


    hier inner gegend kostet nen prüfstandlauf ca 30 € und kann sofort und ohne termin gemacht werden...



    aber ganz ehrlich normal brauchste dir wegen der räder sowieso kein kopf machen


    ich schätze mal der Prüstand auf den du kommst is einer von Bosch und die haben sowieso ne Toleranz von +/- 5 %.... ^^ da kommts auf die räder auch net mehr drauf an....


  • Leider leider muss ich deutlich mehr bezahlen und ja es ist ein Bosch Prüfstand. :D
    Dummerweise gibt es bei mir im Umland nicht viel Auswahl an Prüfständen, es war schon ein Akt überhaupt einen zu finden und der war auch noch gut besucht.


    Als ich den Meister nach der Toleranz des Prüfstandes fragte, hat er nur gestottert er wüßte es nicht genau... :thumbsup: ich befürchte er weiß es aber


    Danke für deine Meinung, ich möchte an der Stelle nochmal auf meine ganz spezielle Frage, das Drehmoment und dessen Berechnung betreffend, hinweisen:
    Wird das Drehmoment von der normierten Motorleistung errechnet oder habe ich da dann durch die schweren, großen Räder ein Defizit im Drehmoment bei der Messung?
    Es geht mir nur darum ob das Drehmoment verfälscht wird, die Leistung ist nachvollziehbar.


    Danke, Gruß Marco

  • und warst du beim messen? was kam raus?

    Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel

  • Hast du gesehen das der Thread schon über ein halbes Jahr nicht mehr "angefasst" wurde. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ok das nächste mal mache ich einen neuen Thread auf und bekomme dann mit Sicherheit einen Hinweis das es sowas schon gab und man die Suche benutzen soll :rolleyes: :D

    Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel