Holla alle!
Ich weiß, es ist kein E46, gnade...vielleicht hat trotzdem jemand Tipps. Im E39 Forum habe ich bereits geschrieben, versuche aber soviele Infos wie möglich zu bekommen daß das Unglück nicht noch größer wird.
Also:
Letzte Woche Dienstag haben wir vom Händler einen 520i Facelift gekauft. Der 2,2 Liter mit 170 PS. Gleich am zweiten Tag ging die Ölwarnung an. Also hin zum Händler, rund 1 Liter nachgefüllt. Nichts weiter dabei gedacht (war erst vor 1000km bei ATU zur Inspektion vom Vorbesitzer, kann ja sein die haben geschlampt). Am gleichen Tag nächstes Problem: quietschen hinten rechts als ob man ein altes, verrostetes Bett quält. Wurde bestellt das Teil, wird gemacht. Dann 2-3 Tage gefahren (rund 90km) und nun von vorn ein schleifen (fietschendes Geräuscht) beim rechts rum fahren festgestellt. Heute beim Händler mit angesprochen. Am nächsten Tag (nachdem auch ein nerviges Klappern des Gurtes links neben dem Kopf bei schlechteren Straßen die Stimmung nicht verbessert hat und ich den Schaltknauf in der Hand hielt) kam wieder die Ölwarnung. Da wir grad unterwegs waren 1 Liter Öl gekauft. Nach knapp 120 km hat er 0,8 Liter Öl genommen. Da grübelte ich schon. Tag darauf Ausflug zu meiner Freundin und PING nach knapp 100km wieder die Warnung. Ölstab rausgezogen, waren wieder knapp 5mm Öl weg. Auch riecht es mit laufenden Motor im Stand wie nach gebratenen Speck im Auto (leicht widerlich). Dann habe ich den Vorbesitzer rausgefunden, angerufen und dabei ist mir das Gesicht total eingeschlafen. Er hat den Wagen im Juni gekauft und eine Woche später wieder verkauft. Hatte die Inspektion machen lassen und danach auch den extremen Ölverbrauch festgestellt. Gleich wieder zum Händler geschafft. Meinen BMW Händler um die Ecke habe ich heute früh angerufen, aber so nen hohen Ölverbrauch hatten die auch noch nie (knapp 1 Liter auf 100km - nicht 1000! ).
Tja und danach hab ich den Wagen zum Händler geschafft, wo ich ihn letzte Woche Dienstag für 8400 Euro gekauft habe (mit knapp 120tkm). Die wollen jetzt prüfen. Ehrlich gesagt habe ich ein total mieses Gefühl. Selbst wenn die jetzt was bauen, kann der schon nen Ratsch weghaben (Urlaubsfahrt mit zu wenig Öl z.b.....). Könnte jemand gezielt sagen was dort im argen liegt? Ich weiß, ist nur Theorie. Aber mir gehts auch um die Folgeschäden und ich will nicht nach 6 Monaten mit der Gewähr Beweislastumkehr alleine dastehen. Wir fahren in zwei Wochen nach Österreich und dann will ich URLAUB! Mich nervts jetzt schon alles (und meine Gute ). Auch das Getriebe kommt mir recht knorpelig vor, vom ersten in den zweiten geht das eher mit Nachdruck als mit einem soften Schaltvorgang.
Tjo....hätte ich nur den E46 genommen....
grüße Markus