Legale LED Kennzeichenbeleuchtung?

  • Ich versteh aber nicht wie die E90 KZB nicht legal sein soll. Die E-Nummer da drauf gilt doch für die Leuchten als Funktion Kennzeichenbeleuchtung, die Nummer steht doch nicht auf der Nummernschildhalterplatte aufm Heckgriff sondern auf den Leuchten, richtig???


    Es ist ja kein Gutachten für Felgen, die haben ja auch gemeinhin keine E-Nummern, weil sie Fahrzeuggebunden sind.


    Sonst gäbe es doch auch keine Universalblinker für Motorräder mit E-Nummern zu kaufen. DIe wären doch alle illegal, aber solange man sie in einem Mindestabstand und Mindesthöhe einbaut und sie ne E-Nummer als Blinker haben sind sie legal, egal ob an Aprilia oder Kawasaki montiert

  • RRrrrRR, jetzt muss ich noch den Artikel abtippen.....  :motz:


  • Ob jetzt Ebay Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfzeicehn oder originale von Bmw mit E-Prüfzeichen, meinst du die Rennleitung kann ein Unterschied feststellen? Ich sage mal 75% von denen nicht. Dass kann doch keiner Wissen ausser ein Bmw Spezi, dass die vom e90, e87 sind..

  • Hey Leute,
    ich denk mir die Sache mal so:
    Ein Universal Blinker fürs Moped ist, wie der Name schon sagt, für universelle Verwendung an verschiedenen Fz. gedacht. Unter der Voraussetzung der korrekten Montage (Höhe, Abstand etc.) und einem E- Prüfzeichen dürfen die montiert werden, außerdem liegt diesen Blinkern ein Prüfgutachten bei, welches fahrzeugunabhängig ist (war beim Kofferhalter meiner Suzi mit integrierten Blinkern so).
    Wenn ich jetzt mit meinem e46 mit irgdw. LED- Nummernschild Lampen beim TÜV ankomme würde dieser monieren, das kein Prüfzeichen drauf ist.
    Nehme ich die vom e39 mit Zeichen muss nur noch der korrekte Anbau bestätigt werden. D. h., LED´s vom e39 einfach so montieren ist ilegal weil sie ja nicht als Universal verkauft werden, aber können wahrscheinlich eingetragen werden, da sie ja ein Prüfzeichen tragen. Ich muß demnächst zum TÜV, kann ja mal fragen.


    Gruß, Sascha

  • Ich versteh aber nicht wie die E90 KZB nicht legal sein soll. Die E-Nummer da drauf gilt doch für die Leuchten als Funktion Kennzeichenbeleuchtung, die Nummer steht doch nicht auf der Nummernschildhalterplatte aufm Heckgriff sondern auf den Leuchten, richtig???


    Ja, aber die leuchten sind nicht für den e46 zugelassen sondern für den e90!

  • Also ich war vor ca 5 Monaten mit meiner KZB vom E90 beim TÜV. Dem Prüfer ist es zwar aufgefallen, aber als ich ihm sagte das die Dinger original BMW sind und die E-Prüfzeichen hatten meinte er dass es so ok sei! Er meinte dann nur noch dass es ja viele so Nachbauten gibt die nicht zugelassen wären da hätten schon so einige keinen TÜV bekommen.

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum" Zitat eines AC-Schnitzer Mitarbeiters

  • Hi,
    ich hab auch die Originalen LEDs drin,musste zwar massiv nacharbeiten,aber alles Top.
    War auch beim TÜV,der hat nix gesagt,ich denk,das wird wohl kaum einer beanstanden,solange die so eingebaut sind,das es sauber aussieht.
    Da kümmt die Rennleitung auch net hinter. :thumbsup:
    Muß halt jeder für sich entscheiden,ob ers will.
    Preis/Leistung der Originalen ist auf jeden Fall Top,und sieht richtig gut aus,wie ab Werk verbaut.


    Gruß,
    Micha