Startschwierigkeiten 320d FL

  • Hallo,


    seit kurzen habe ich Startschwierigkeiten bei meinem 320d (M47N, FL-Modell, BJ 12/2003, 150ps). :cursing:


    Und zwar äußert sich das so:
    - Das Summgeräusch im Fahrgastraum welches normalerweise kommt wenn man die Zündung einschaltet kommt gelegentlich nicht mehr. Wenn es nicht kommt, lässt sich der Motor auch nicht starten, keine Chance.
    - Batterie und Anlasser schließe ich aus, da der Anlasser jedesmal schön läuft.
    - wenn ich nun die Zündung ein paar mal aus und einschalte (Zündschlüssel raus, wieder rein, eine Stufe drehen, ohne den Anlasser zu betätigen), dann ist dieses Summgeräusch meistens beim 3. oder 4. Versuch wieder da, und bleibt auch - der Motor lässt sich dann auch sofort problemlos starten, und läuft danach auch normal weiter.
    - Wenn das Auto bereits warm ist, tritt das Problem seltener auf, bzw. brauche ich nicht so oft die Zündung aus/einschalten bis es wieder geht.


    Meine Vermutung:
    Dieses "Summgeräusch" kommt vermutlich von der Dieselpumpe (die soll sich ja irgendwo unterhalb des Fahrersitzes befinden !?!?). Wenn die nicht läuft, lässt sich der Motor nicht starten. Durch einen oxidierten Kontakt / oxidiertes Kabel / defektes Relais o. ä. bekommt die Dieselpumpe gelegentlich keinen Strom mehr. Oder die Dieselpumpe selbst ist kaputt.


    Könnte ich mit meiner Vermutung Recht haben? Oder könnte da auch was ganz anderes sein?
    Der Gang zum Freundlichen wird mir wohl nicht erspart bleiben, fürchte ich ... :(
    Danke für eure Antworten!

  • Hallo Tom!


    Ich denke mal, dass das Problem mit der Saugstrahlpumpe im Tank zusammenhängt.
    Entweder hat die Pumpe, das Relais oder die Steckerverbindung etwas, was nicht sein sollte. Zur Pumpe gelangst du, indem du die Sitzfläche der Rückbank herausnimmst; meines Wissens befindet sich die Pumpe unter dem Deckel fahrerseitig.


    Wenn Sitzbank und Deckel herunten sind, läßt sich sicher eine genauere Diagnose erstellen.

  • Das Problem hatte ich auch, nur war bei mir die Pumpe ganz tot. Kein Summgeräusch mehr kein Motorstart möglich.
    Die ist wie du sagst genau unterm Sitz unters Auto legen siehst du schon ne Klappe darunter ist die gleich, zum wechseln ist das auch keine Kunst. Ich **** bin zur Werkstatt die haben die Pumpe und ohne zu Fragen gleich mal einen neuen Raildrucksensor für 180 Euro + 50 Öcken neuen Stecker + Kabel verbaut, dann kommt Arbeitszeit dazu und dann war die Endrechnung 700 Euro.


    Begründung von ihm, der Fehler mti dem Relai trat verdammt oft auf, stolze 4 mal. Hatte 4 mal während der fahrt nen ruckler weil die Pumpe ausgesetzt hat.Zudem war mein Auftrag klar, abschleppen Pumpe wechseln mehr nicht!
    Die Pumpe bei BMW kostet ca. 220 Euro + Einbau bist je nachdem wie freundlich er ist bei 260-300 Euro.

  • Hi,


    danke erst mal für die Antworten - habs in der Zwischenzeit herausgefunden. Das Schalt-Relais der Diesel-Förderpumpe wars. Siehe hier:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…tioning_behind_glove_box/


    Mein Freundlicher meinte am Telefon, dass der M47N Motor ohne funktionierende Dieselpumpe gar nicht laufen würde - daher grenzte ich das Problem auf das Relais ein. Hab das Handschuhfach ausgebaut, und das Relais 3 mit dem baugleichem Relais der Hupe (Nr. 6) getauscht - siehe da, die Dieselpumpe läuft jetzt immer, dafür geht jetzt die Hupe nur mehr sporadisch :P


    Werde also so ein Relais kaufen und hoffen dass dann Ruhe ist.

  • Haste Glück gehabt, denke das Relais wird nicht soviel kosten. Aber gut die Pumpe bei mir ist 307.000km gelaufen bis Sie den Geist aufgegeben hat ;-).
    Bei mir war Sie von jetzt auf nachher ganz tot also nicht sporradisch wie bei dir, die hat sich aber vorher schon angekündigt durch sehr schwergängis laufen hat man gehört das die geackert hat wie blöd. Dann kam auf der Autobahn die 4 Ruckler nach dem abstellen war Ende Gelände.