Guten Abend, Liebe Community.
Grade erst angemeldet aber schon die erste Frage, traurig aber war.
Und zwar geht es um Folgendes:
Mein Kleiner Hat Zeitweise Startschwierigkeiten. Zwar springt er immer an, muss aber lange orgeln, bis er kommt.
Daten zum Fahrzeug:
318d Touring Bj.2002 Facelift
312.360km Laufleistung KAROSSERIE!
Tauschmotor von nem 320d mit etwa 215.000km (Der Originalmotor machte nach nem Reparaturversuch keinen Mucks mehr und die meisten 318er die angeboten wurden, waren Common-Rails, keine Verteilerpumpen)
Bauteile sind etwas durchgemischt, wir haben zwar versucht, alles soweit es ging zu belassen, aber ein paar Unterschiede(AGR, Einspritzpumpe, Steuergerät, etc.) gibt es ja doch bei den beiden Ausführungen, auch wenn der Block gleich ist.
Die Symptomatik äußert sich ziemlich genau wie folgt:
Zeitweise beim Starten muss er ziemlich lange (5-10 Sekunden) orgeln, bis er kommt. Im Zuge dessen haut er dann hinten auch ne Ordentliche Wolke raus.
Meine Vermutung daher ist, dass der komplette Kraftstoffdruck zeitweise in die Zylinder abhaut, dass würde zumindest das orgeln und den Qualm erklären.
Durch den vorherigen Schaden des Orig.-Motors ist nun ein Block vom 320 verbaut.
Da nicht alle Anbauteile gleich sind, und zusätzlich kein Steuergerät dabei war, sind die Teile ein wenig durchgemischt.
Steuergerät, Einspritzpumpe sind vom 318er, die Düsenstöcke vom 320er.
Ich gehe davon aus, dass das Problem an der Pumpe liegt, da die Kette vom Alten Motor übergesprungen ist. Beim Umbau wurde die dann per Augenmaß im Vergleich zur 320er-Pumpe eingestellt.
Vielleicht kennt hier ja einer die Problematik?
Ich bin für alle Tipps dankbar, die Dabei helfen könnten, das zu beheben. Und mein Nachbar wahrscheinlich auch, der aktuell immer vollgegast wird
Gruß Kurogane