Von Anlagenplanung überfordert

• N'Abend meine Damen und Herren.

Mit dem 3-Speichen-MFL hab ich nun vorerst alles, was außer HiFi bis nächsten Sommer geplant ist. Will nicht mit Folien rumspielen o.Ä. beim Wetter die nächsten Wochen u. Monate.

Jedenfalls habe ich vor kurzem ziemlich günstig 'ne quasi-neue Rockford Fosgate T600-4 (sogar noch eingeschweißt) erworben, weiß aber nicht so recht womit ich weitermachen soll. Mein Problem ist eher nicht, dass ich mich zu wenig informieren würde, wenn dann zuviel - ich kann mich vor lauter Artikeln und Tests kaum retten, aber irgendwie ist ein simples "Ich habe Artikel X und finde ihn gut weil.." oft wesentlich hilfreicher als ellenlange Vorträge.

Von allen werksseitig passenden Lösungen scheinen ja vorallem in Sachen Lautsprecher die Systeme von Audio System ziemlich empfehlenswert zu sein (an dieser Stelle: Bin natürlich auch offen für andere Vorschläge, wenn jemand einen hätte!). Gibt ja sowohl aus der "X-Ion", als auch der "Radion" Serie ein fahrzeugspezifisches Set für den E46, aber was unterscheidet die im Wesentlichen? Der folgende Text von deren Homepage hat mir wahrlich nicht weitergeholfen, vielleicht übersetzt mir das jemand in einen laientauglichen Slang:

Was Wooferlösungen, speziell in E46 Limos angeht, konnte ich irgendwie kaum 'n Tenor vorfinden. Die meisten für "gut" befundenen Lösungen kommen für mich jedoch nicht in Frage: Mein Kofferraum muss auf Abruf immer leer sein, selbst eine dieser Steckvarianten kommt also nicht ins Haus. So wie ich das verstanden habe, bleiben mir also 2 Möglichkeiten: Free-Air Woofer in der Hutablage oder einer in der Reserveradmulde. Irgendwie scheint beides aber ziemlich verrufen zu sein, sollte man es also lieber lassen bevor man zu so etwas greift?

Die Frage nach der HU lass ich mal aus, da man bei den meisten HUs der großen Marken (Clarion, Alpine, Pioneer und Co) über 150€ wenig falsch zu machen scheint, oder? 2-Din kommt nicht in Frage, habe manuelle Klima und Dynavin/Originalnavi und Freunde sind ohnehin außerhalb des Budgets. Zur Debatte stände höchstens noch, ob es sich lohnt, die 1-Din-Blende mittig zu verbauen. Man muss ja im Prinzip nur dieses komische Plastikteil hinten im Schacht irgendwie entfernen?

Habe bisher das Business CD-Radio, Auto ist BJ 2000, also wohl ohne MP3 oder sonstige nennenswerte Funktionen.

Das wärs dann auch erstmal..viele kleine Fragen, aber irgendwie kam ich mir langsam dämlich vor, immer einzeilige Fragen in den Spamthread zu posten, daher jetzt mal 'n eigener Thread..und wenns mal was Positives zu vermelden gibt wird das dann natürlich auch hier stehen.

Danke und Gruß!

• Hi,
    das mit den Woofern hast du richtig erkannt. Die einzige OPTIMALE Lösung ist ein angekoppelter Bandpass. Ein Bandpass benötigt allerdings in der Regel ein großes Volumen, was du ja nicht in Kauf nehmen möchtest.
    Der Kompromiss: Bass aber Platz im Kofferraum (bei einer Limo/Coupe) ist meiner Meinung nach nicht audiophil umsetzbar. Klar kannst du ein Freeair-Woofer in den Hutablage hängen oder einen Bassreflex-Woofer in die Reserveradmulde bauen, doch glücklich wirst du damit nicht.
    Ich kenne weder dein Budget, noch kenne ich deine Ansprüche (in Sachen Bass). Eine Möglichkeit wäre es richtige Dampfhämmer á la Digital Designs in die Türverkleidungen zu verbauen, doch dies wird dich im Endeffekt mehr kosten, als ein Woofer :cursing:

Aber Möglich ist alles. Die Digital Desigs (16cm) machen richtig Druck für solch kleine Lautsprecher, allerdings muss man ihnen auch das nötige Volumen geben. Das heißt du müsstest das Türinnenblech größtenteils aufmachen. Ebenso müssten die Lautsprecher FEST verbaut werden ( am besten Stahlringe). Diese Ringe müssen mit der Tür verschraubt (noch besser verschweisst) werden und die ganze Tür incl Verkleidung muss tot (gedämmt) sein. Dazu nimmt man am besten VIEL Alubutyl und um die letzten Ecken tot zu kiregen nimmt mach z.B. Brax Dämmpaste.
    Das ist nur ein kleiner Teil der Minikurz-Anleitung zu richtigen Lautsprechern, die dir Bass im Auto erzeugen könnten. Wie du wahrscheinlich selbst erkennst ist das ganze ein riesen Aufwand.

Hoffe dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben :)

Gruß

• Wenn überhaupt ohne Kiste im Kofferraum, dann also mit Riesengeschichten in den Türen? Im Zweifelsfall Doorboards und Co. weil kein Blech mehr da ist?

Zu teuer und zu auffällig für meinen Geschmack, dann also lieber auf Subs verzichten und dafür die 2 Coax (als Rearfill geplant) zusätzlich mit der Stufe befeuern? Hätte im Endeffekt dann also vorne 2x Compo, hinten 2x Coax, alles jeweils an einem Kanal der Rockford, garniert von ordentlicher Kabelage/Dämmung mit ner hochwertigen HU. Wird wohl die vernünftigste Lösung ohne Sub sein?

Gruß!

• Hi,
    die Geschichte mit den Lautsprechern wäre mir persönlich 1. zu viel Aufwand und 2. zerstört es einfach das Interieur (optisch).

Da du dir ja mehr Bass gewünscht hast, wird das leider mit den Coaxen auf der Hutablage nichts. Was ich dir empfehlen kann, um den Bass ein wenig auszubauen sind Die harman/kardon Woofer auf der Heckablage. Hab das komplette HK drin und bin eigentlich sehr zufireden, leider für meinen Geschmack zu wenig Bass :P

Eine gute Alternative für dich wären die Audio System Compos in den vorderen Türen (mit ordentlicher Dämmung) und hinten die HK Woofer.

Mit einer Hochwertigen HU wirst du mit den obengenannten Lautsprechern garantiert Spaß haben.

Zur HU: Hast du was genaues im Auge? Wie viel Geld hast du vor auszugeben? Was ich absolut uneingeschränkt empfehlen kann ist das Pioneer DEH-P88RS. Dieses Radio hat eine Laufzeitkorrektur und somit absolut geeignet für dein Vorhaben.

Zum Verstärker: Muss es unbedigt der Rockford sein? An deiner Stelle würde ich mir gedanken über etwas audiophiles machen, wie z.B. sinfoni, mosconi, u-dimension etc.

Klar sind diese Endstufen etwas teurer, als die Rockford, aber der Klang der da rauskommt ist göttlich :thumbsup:

Gruß

• Sehe ich ähnlich, deswegen meinte ich auch, dass ich die Varianten ausschließe.

Audio System Compo vorne ist ja geplant, ich kann mich nur noch nicht recht entscheiden, welche, im Zweifelsfall halt die teureren, scheinen auch verbreiteter und beliebter zu sein, aber die Unterschiede zwischen "X-Ion" und "Radion" sind mir noch nicht ganz bewusst, siehe Artikelbeschreibung im ersten Post. Der Rockford ist schon in Stein gemeißelt - hab den "gebraucht" (einmal ausgepackt, noch eingeschweißt) für 200€ statt 600€ in der Bucht geschossen, denke da wird Preis-/Leistungsmäßig nicht viel mithalten können, und so schlecht sollen die Geräte jetzt ja auch nicht unbedingt sein ;)

Diese HK-Woofer klingen ja prinzipiell schonmal garnicht schlecht, die Frage ist halt nur: Stimmt da der Preis, und was haben die so für Attribute? Hab grade ein wenig im Netz rumgeschaut, aber ich weiß ja auch nicht welche du genau meinst, könntest du mir mal ein Beispielmodell raussuchen? Hab grad zwecks HK auch was anderes hier im Forum gelesen, und zwar sollen in den hinteren Türen bei der Limo bereits Vorbereitungen für jeweils einen weiteren Lautsprecher vorhanden sein, vorgestanztes Blech oder so, weißt du da was drüber? Dann käme nämlich ne weitere Möglichkeit ins Spiel: Hochtöner im Spiegeldreieck, Mitteltöner in den Vordertüren, Coax/TMTs in den Hintertüren (Rearfill, am Radio) und Woofer auf der Ablage hinten. Wäre natürlich nur in Betracht zu ziehen, wenn da tatsächlich schon manche Dinge etwas vorbereitet wären?

Danke übrigens schonmal für die bisherigen Antworten!

Gruß!

Edit: Ups, Thema HU irgendwie ganz vergessen..also: Primär wird das Ganze am Ende über 'nen I-Pod betrieben werden, weil ich diese typischen Haufen von gebrannten CDs im Auto nicht leiden kann, sollte aber trotzdem noch 'n CD-Laufwerk besitzen, da ich auch gern mal meine Lieblingsscheiben in bestmöglicher Qualität reinhaue oder irgendwas zum Probehören von Bekannten kriege. Außerdem liegt 'n MFL zum Einbau bereit, das sollte das Radio also auch unterstützen. Budget dafür war zwischen 200-300€ angedacht, natürlich auch gern gebraucht. Optik wär mir schon relativ wichtig, die neuen Dinger von Alpine gehen zB garnicht, und es wäre nicht schlecht, wenn man die Beleuchtung der Instrumentenfarbe angleichen könnte. Ansonstem gefallen mir vom Look her die meisten Pioneersachen eigentlich schon ganz gut.

• Hi,
    die HK Woofer sitzen bei mir auf der Hutablage. Das sind 2x 6x9" soweit ich weiß.

http://data.motor-talk.de/data…2-8222524694209300124.jpg

Das sind die Woofer, die ich in der Heckablage habe.

In den hinteren Türen habe ich Tiefmitteltöner (auch HK)

Vorne habe ich 3 Wege von HK: Hochtöner im Spiegeldreieck, dann Tiefmitteltöner und Tieftöner. Ob das in jeder Türverkleidung vorgegeben ist, weiß ich leider nicht. Im zweifelsfall Türverkleidungen kaufen, bei denen das HK System drin war.

Zum Radio: Ich kann dir rein von der Klangqualität nur positives von diesem Pioneer berichten.
    http://www.caraudio-store.de/D…:::16001::::48a68ce1.html

Mit 300€ auch nich im Budget.
    Ob die HU MFL unterstützt weiß ich nicht, aber leider kannst du die Farbe nicht umstellen (mmn. nur spielereien) WICHTIG ist es doch, dass es gut klingt, und nicht toll aussieht.

Wenn die beleuchtung ausschlaggebend sein sollte, dann kann ich dir das Pioneer DEH-5000UB empfehlen (habs selbst verbaut) kannst glaube 10 verschiedene Farben einstellen, sogar das BMW Amber :thumbup:
    Leider hat es keine LZK, deshalb lieber das P88RS

Gruß

• Okay, dann wäre ich ja schonmal einen Schritt weiter, dann steht jetzt außer dem Verstärker auch noch die Combo vorne fest, wird also auf jeden Fall die X-Ion 165 E46. Lediglich ob ich die irgendwo gebraucht finde oder neu kaufen muss wird sich noch rausstellen.

Zwecks HU: Die Ansage wegen der Farbgebung nicht falsch verstehen, muss nicht sein dass das Radio unbedingt im BMW-Amber gehalten ist, wichtig wäre mir nur, dass sich die Farben (falls nicht verstellbar) nicht mit der restlichen Beleuchtung beißen. Das weiß von dem Pioneer P88RS-II wäre zB. trotzdem völlig in Ordnung, auch ansonsten macht mich das Teil rein technisch und optisch ziemlich an und für LZK und Co. würde ich mit 'nem weinenden Auge auch die 300 Öcken hinblättern, ich hab da eher andere Bedenken: Das Ding scheint nicht besonders geeignet für USB/SD/I-Pod Betrieb zu sein, und genau das war eigentlich geplant (Grund: Gigantische analoge/digitale Musiksammlung, die ich jetzt mittlerweile fast komplett im MP3-Format zur Verfügung habe). Ich bin allerdings grade wieder am Überlegen, weil die Konkurrenz mit ihren "Digital Media" HUs erstens fast immer auf ein CD-Laufwerk verzichtet, was mir schon noch relativ wichtig wäre, und zweitens für die 300€, die mich zB. das P88RS-II kosten würde, Sound- und Einstellungsmäßig nicht annähernd soviel zu bieten haben wie dieses Teil.

Scheint ja wohl keinen guten Kompromiss zwischen Sound, CD-Laufwerk und Handling digitaler Medien in meiner Preisklasse zu geben. Einen vernünftigen I-Pod Betrieb auf einem dieser Mini-Displays stelle ich mir nervig bis unmöglich vor, und die Dinger mit großen Anzeigen scheinen die CD-Ära schon hinter sich zu lassen oder keinen Anspruch an den Sound zu haben. Muss mich wohl zwischen Vielseitigkeit, leserlichem/hochauflösendem Display und CD-Kompabilität + audiophilem Charakter /Einstellungsvielfalt entscheiden, und da würde ich dann wohl oder übel den CD-Haufen im Auto in Kauf nehmen.. :huh:

Die vorderen Türverkleidungen mit 2. Lautsprecherplatz werden ab mindestens 50-75€ gehandelt - jeweils - ist leider nicht im Budget, und scheinen ohnehin nur groß genug für 'n Hochtöner zu sein. Für Hinten habe ich auch nur welche mit Hochtönerplätzen gesehen, Preislage ähnlich. Werde mich wohl also auf die vorhandenen Plätze versteifen müssen, außer jemand ohne Soundsystem/HK in der Limo kann mir sagen, ob da trotzdem schon Vorbereitungen in den Hintertüren vorhanden sind?
    Wenn nicht, auch nicht so tragisch, du meintest ja, man sollte auch mit Compo vorne und Woofern auf der Ablage hinten was reißen können?

Gruß!

• Hi,
    das mit den Hu's ist leider ein weig problematisch, das hast du schon richtig erkannt. Die einen bieten top Sound, allerdings schlechtere Bedienbarkeit. Und umgekehrt.

also ich denke, dass du getrost die alten Türverkleidungen mit dem AS Compo verwenden kannst. Hinten sind in meinen Türverkleidungen (hk) nur Tiefmitteltöner. Also von "Bass" keine Spur. Der Bass kommt aus den Tieftönern vorne in den Türen und aus der Hutablage. Ich denke mit dieser Compo solltest du einen angenehmen Bass kommen.

In diesem Shop kostet das Pioneer zwar 300€, aber ich habs irgendwo im I-Net für knapp über 200 gesehen (natürlich neu). Solltest du dir dieses Radio holen, beneide ich dich drum :love: Hätte das auch sehr gerne, nur bin ich zu geizig 2-300€ rauszuhauen, obwohl ich ein gutes Radio besitze, leider ohne LZK :thumbdown:

Gruß