N'Abend meine Damen und Herren.
Mit dem 3-Speichen-MFL hab ich nun vorerst alles, was außer HiFi bis nächsten Sommer geplant ist. Will nicht mit Folien rumspielen o.Ä. beim Wetter die nächsten Wochen u. Monate.
Jedenfalls habe ich vor kurzem ziemlich günstig 'ne quasi-neue Rockford Fosgate T600-4 (sogar noch eingeschweißt) erworben, weiß aber nicht so recht womit ich weitermachen soll. Mein Problem ist eher nicht, dass ich mich zu wenig informieren würde, wenn dann zuviel - ich kann mich vor lauter Artikeln und Tests kaum retten, aber irgendwie ist ein simples "Ich habe Artikel X und finde ihn gut weil.." oft wesentlich hilfreicher als ellenlange Vorträge.
Von allen werksseitig passenden Lösungen scheinen ja vorallem in Sachen Lautsprecher die Systeme von Audio System ziemlich empfehlenswert zu sein (an dieser Stelle: Bin natürlich auch offen für andere Vorschläge, wenn jemand einen hätte!). Gibt ja sowohl aus der "X-Ion", als auch der "Radion" Serie ein fahrzeugspezifisches Set für den E46, aber was unterscheidet die im Wesentlichen? Der folgende Text von deren Homepage hat mir wahrlich nicht weitergeholfen, vielleicht übersetzt mir das jemand in einen laientauglichen Slang:
ZitatAlles anzeigen
Audio System X-Ion 165 E46
2-Wege Composystem
Fur alle BMW E46 (außer E46 Compact) 2 x 130/90 Watt - 165 mm Glasfiebermittelbass fahrzeugspezifischem Korb
HS 25 Pro 25 mm Neodymhochtöner mit Gewebemembran
12 dB Hochtonkabelweiche mit 4-facher Hochtonanpassung und Schutzschaltung
EUR 200,-
Audio System Radion 165 E46
2-Wege Composystem
Fur alle BMW E46 (außer E46 Compact)
2 x 130/90 Watt - 165 mm Glasfiebermittelbass fahrzeugspezifischem Korb
HS 19 Gewebeneodymhochtöner mit Kabelweiche und Hochtonabsenkung
EUR 150,-
Was Wooferlösungen, speziell in E46 Limos angeht, konnte ich irgendwie kaum 'n Tenor vorfinden. Die meisten für "gut" befundenen Lösungen kommen für mich jedoch nicht in Frage: Mein Kofferraum muss auf Abruf immer leer sein, selbst eine dieser Steckvarianten kommt also nicht ins Haus. So wie ich das verstanden habe, bleiben mir also 2 Möglichkeiten: Free-Air Woofer in der Hutablage oder einer in der Reserveradmulde. Irgendwie scheint beides aber ziemlich verrufen zu sein, sollte man es also lieber lassen bevor man zu so etwas greift?
Die Frage nach der HU lass ich mal aus, da man bei den meisten HUs der großen Marken (Clarion, Alpine, Pioneer und Co) über 150€ wenig falsch zu machen scheint, oder? 2-Din kommt nicht in Frage, habe manuelle Klima und Dynavin/Originalnavi und Freunde sind ohnehin außerhalb des Budgets. Zur Debatte stände höchstens noch, ob es sich lohnt, die 1-Din-Blende mittig zu verbauen. Man muss ja im Prinzip nur dieses komische Plastikteil hinten im Schacht irgendwie entfernen?
Habe bisher das Business CD-Radio, Auto ist BJ 2000, also wohl ohne MP3 oder sonstige nennenswerte Funktionen.
Das wärs dann auch erstmal..viele kleine Fragen, aber irgendwie kam ich mir langsam dämlich vor, immer einzeilige Fragen in den Spamthread zu posten, daher jetzt mal 'n eigener Thread..und wenns mal was Positives zu vermelden gibt wird das dann natürlich auch hier stehen.
Danke und Gruß!