Montagsauto oder einfach nur Pech???

  • gebt mal "ständig elektronikprobleme" bei google ein - der erste Treffer ist ein E46 ;)
    also Mechanisch war bei meinem noch nix - dafür ist schon fast alles an Elektronik verreckt:
    Cabrio Bj2004


    - Heckklappe ging nicht mehr auf - Schalter - Schloss und Grundmodul getausch (geschlagene 5 Tage Werkstatt)


    - ESP Drucksensor defekt


    - Gurtaufroller Fahrerseite defekt (wurde in der Werkstatt festgeklemmt - beim einsteigen mit meinem Schlüssel ist die Kopfstütze hochgefahren und hat den Mechanismus zerstört)


    - Tempomat hat wackelkontakt


    - Bluetooth defekt


    - PDC defekt (3 mal) aktuell antwortet das Steuergerät überhaupt nicht mehr


    - Innenraumlüfter zirpt


    - Xenon licht verstellt sich immer wieder


    - Fernbedienungen nur minimale Reichweite


    - Handbremse stellt das Auto erst ab der 4 Raste wirklich fest - angeblich gut so - BMW vorgabe ...


    - 2 mal liegen geblieben weil die Wegfahresperre ausgelöst hat - einmal etwa 50m vorm Bahnübergang stehen geblieben (geiles Gefühl echt)


    - 1 mal Batterie leer die eigentlich in Ordnung ist


    - in der Folge - Verdecktsteuerung hat jetzt nen schuß und das verdeck läst sich erst 1-2min nach dem man es offen hat auch wieder schliesen


    - Spannrolle und Spanner vom Keilriemen + Keilriemen.


    natürlich könnte man jetzt sagen - ist doch toll das alles in der Garantie kaputt geht - hast danach Ruhe - das Problem ist - so langsam fangen die Dinge die schon repariert sind wieder an kaputt zu gehen.


    Kurz um ich habe jetzt beschlossen die Kiste wieder abzustoßen
    Kostet mich zuviel von meiner Lebenszeit....


    BringMichWerkstatt ist in meinem Bekanntenkreis schon zum geflügelten Wort geworden - die BMW annahme Dame nennt mich schon beim Vornamen ;)
    alle 2-3 Wochen Werkstat - und wirklich ausnahmslos jede Woche kommt mindestens ein Defekt dazu - ich sammel also wieder bis ich 3-4 Sachen habe und dann gehts wieder zum nächsten Termin.


    gut das ich noch Garantie habe..


    Für mich Persönlich - das unzuverlässigste Auto das ich jemals hatte.


    @Borsti Du hast ein 1 Jahr Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauft - die ersten 6 Monate must du GAR NIX zahlen - schau mal beim ADAC zum Thema gebrauchtwagenkauf.
    ab 6 Monaten ist beweislastumkehr - ab hier must du zwar beweisen das der Fehler schon vorher da war - aber auch hier must du nix zahlen.
    Die Car Garantie ist für die Händler nur ein Weg sich aus der verantwortung zu drücken.
    Mir wollten Sie auch schon 2 mal die "selbstbeteiligung" aufs Auge drücken.
    Must du aber nicht zahlen.


    Edit: Gesetzstext:


    Die Gewährleistung:


    Verpflichtet den Verkäufer, für Mängel einzustehen, die eine gekaufte Sache schon von Anfang an (zunächst unbemerkt) hatte. Eine Gewährleistung steht jedem Konsumenten gesetzlich zu und darf vom Händler nicht eingeschränkt oder ausgeschlossen werden. Auch ihre Dauer ist gesetzlich eindeutig geregelt und festgelegt. Sie verpflichtet den Verkäufer, die mangelhafte Sache rasch und kostenlos zu reparieren oder auszutauschen. Ist dies nicht möglich, kann der Käufer eine Preisreduzierung oder, bei wesentlichen und unbehebbaren Mängeln, die Auflösung des Vertrages durchsetzen, das heißt, beide Vertragspartner geben zurück, was sie erhalten haben.

  • Ein paar Sachen sind ja fast normal bei dem Alter.......


    Querlenker mussten bei mir auch neu und zwar bei 70000km, Federn hinten waren auch gebrochen.


    Aktuell habe ich häufig Dauerpiepsen beim PDC sonst geht es eigentlich.

  • Also meiner ist Bj 06/2000


    Hatte bis jetzt kaum Probleme :


    - Türdichtung muss Ich jetzt demnächst bei Fahrer und Beifahrerseite wechseln -> Undicht
    - Fensterheber auf Fahrerseite macht komische Geräusche
    - Hab beim letzten waschen beim Einsteig hinten rechts eine Lackader gesehen. Rost?


    Sonst bis jetzt keine Probleme. Ich hab das Auto inwischen 1 1/2 Jahre.

  • Ah da hatte ich ja glück,


    - Bj. 05-2002, 114.287km Laufleistung
    gekauft habe ich ihn vor 4Jahren mit ca.43.000km
    außer Öl musste ich noch nicht mal meine Bremsen erneuern.
    Ich habe aber zur vorsorge mal ein Getriebe Ölwechsel gemacht da ich Chiptuning gemacht habe, ob es was bringt weis ich auch nicht, aber bis jetzt keine Probleme ( Klopf auf Holz) :D


    Gruß

  • Ist ja einiges, bei der Laufleistung schon?


    Der 330d BJ 2000 was ich habe hat jetzt ca. 335.500km runter, besitzen selber tu ich das Fahrzeug seit 302.700km (Ende Dezember 2009). Vorbesitzer war mein Dad, hat Ihn mit 107.000km sowas gekauft. Daher hab ich Ihn mit so hohen KM genommen da ich weiß was Defekt und noch Defekt ist. Und ich weiß das er zwar das Fahrzeug getreten hat wie ein blöder aber dafür abartig genau die Inspectionen eingehalten hat, Motor warmgefahren und abkühlen lassen. 1 Turbo und Kupplung sind noch im Einsatz.


    Machen musste ich folgendes:
    - Nutenriemen (NoName hat 20.000km gehalten und sah aus wie 10Jahre und 200.000km runter total rießig), hat auch gequietscht beim ausschalten und geschlaggert im Leerlauf laut kompetenter Werkstatt völlig normal das Geräusch! -> Original jetzt verbaut
    - Wisko Kupplung defekt ebenfalls NoName hat ca. 50.000km gehalten, Lager hat es zerfetzt-> Original jetzt verbaut
    - Dieselförderpumpe unterm Sitz defekt (Pfuscher Werkstatt austauschen lassen)
    - Raildrucksensor angeblich laut Werkstatt defekt glaub ich bisheute nicht hatte nie Zündfehler, Leistungsverlust oder schlechten Start (hat das ohne mich zufragen gleich mitgetauscht und die Behauptung mit dem Geräusch sei alles OK (Nutenriemen)).


    Was mein Dad damals getauscht hat
    - Federn gebrochen, Sportfahrwerk jetzt verbaut + Tiefergelegt
    - Wisko Kupplung
    - Ölstandskontrolle
    - Widerstand vom Lüfter
    - Beide Seitenspiegel wegen Rost
    - sonst normale Inspektion / verschleißteile


    Was noch defekt ist:
    - Beifahrerseite Airbagmatte (Wurde was verschüttet und mit einem Nasssauger gereinigt)
    - Frontstoßstange -> Wildschaden (Wird bald behoben, Teil liegt daheim)
    - Ölstandskontrolle (NoName verbaut)
    - Seitenspiegel beide Rost (NoName verbaut)
    - DWA geht ohne Grund los wenn die Sonne drauf scheint oder es über 15Grad draußen hat (Jemand ne idee wie man das Teil rausreißen kann :D ?)
    - Wenn ich die Heizung an habe und mal gut heiß Stelle dann stinkt die nach Motorraum/Öl, kann vllt. damit zusammenhängen das die Werkstatt einen Liter Öl reingekippt hat trotz das der Ölstand auf MAX war. Dann keine Angabe zum Öl machen welches nachgefüllt wurde. Ölwechsel ergab billig öl, total verklumpt alles
    - Motorhaube bei den Nieren leicht eingedrückt/verzogen


    Für die KM Leistung bin ich zufrieden was das Auto angeht, der Fahrkomfort ist ein rießen unterschied zum Opel Vectra A =D.


    Was ich gelernt habe, keine billigteile. Wer billig kauft, kauft 2x! Lieber Markenzubehör kaufen oder die teure Alternative Original BMW
    Gehe niemals in eine Werkstatt, man kann es genau sogut einmal selber vermurksen und kommt billiger weg. Hatte mit Werkstätten nie Glück bis jetzt. Beim Vectra wurde viel gepfuscht, altes Auto, alte Technik und die haben keine Ahnung. Jetzt E46 viel Technik dann noch Diesel noch weniger Ahnung und noch teurer :-D. Sogut es geht werd ich es selber machen, alternativ wenn möglich fahr ich zu meinem Dad da KFZ-Mechaniker allerdings weit weit weg wohnt.


    Was mir gut am E46 gefällt, vorallem beim 330i oder d, dem Fahrzeug sieht man die Leistung überhaupt nicht an.

  • - DWA geht ohne Grund los wenn die Sonne drauf scheint oder es über 15Grad draußen hat (Jemand ne idee wie man das Teil rausreißen kann :D ?)


    Antwort


    Motorhaube auf, vor der Windschutzscheibe Beifahrerseite im "Batteriefach" den Sensor mit "Nippel" vom Stecker trennen und entfernen oder einfach drin lassen.
    Seither hab ich Ruhe und werd nicht mehr nachts geweckt.

  • das kann doch nicht sein....
    Die Kiste steht in der Werkstatt zum glaub ich jetzt zum 8 mal.


    - Winterreifen haben eine Unwucht (neu Versteht sich)
    - PDC defekt - neuer Wandler
    - Innenraumlüfter - neuer Antrieb fällig
    - CD-Wechsler defekt - austausch
    - ESP löst sehr früh aus


    Das kann doch nicht wahr sein....
    Die Kiste ist von Chronisch kaputt zu latent gefährlich und einem Hassobjekt aufgestiegen.


    Die kann man ja niemanden Ruhigen Gewissens verkaufen - das ist ne tickende Zeitbome.

  • Gelumpe und geraffel,


    versuche gerade die Kiste an meinen Händler zurück zu geben. Mein 2. BMW und wieder ein Reinfall.
    Hatte während meiner letzten 9 Werkstattaufenthalte in 6 Monaten die Gelegenheit verschiedene gebrauchte BMW probe zu fahren (Werkstatt-ersatzwagen)


    keiner älter als 5 Jahre und alle Schrott - vom 1er , 3er , 3er Touring , 5er und sogar einen 7er dürfte ich fahren :P
    okey alle etwa 150-200tkm - aber teilweise so kaputt das du so ein Auto eigentlich nur noch auschlachten und in die Presse schieben kannst.
    Wohlgemerkt - ohne Unfaller...


    Fahrwerk - Schrott
    Elektrikfehler ohne ende
    Motoren gehen während der Fahrt aus


    ne Danke - BMW BringMichWerkstatt - und hol ich nicht mehr ab :P never ever again


    Mein Nachbar hat übrigens letztes Jahr seinen neuen 110.000€ 7er zurück gegeben ;)

  • Irgendwie macht mir der Thread Angst ;(


    Hatte jetzt in 4 Monaten und 20 000 Km noch gar nix, außer dass irgendwann mal ein Gummilager links vor dem Hinterrad gewechselt werden muss (außer dass es manchmal klackert macht es aber nix aus).
    Wenn das so weiter geht werd ich nur noch BMW fahren.


    Andrerseits, wie man hier wiedereinmal sieht, gibt es zwischen Marke/Anschaffungspreis und Problemen mit dem Wagen keinen Zusammenhang.

  • Natürlich wie schon erwähnt wurde - es gibt auch durchaus gute Fahrzeuge ;)


    Es gibt halt Montagsautos - und das leider nicht zu knapp.
    Siehe: http://www.autobild.de/artikel…autoindustrie-220379.html



    Keine Ahnung vielleicht hat das Schicksal, Gott, Buddha, Allah oder Wischnu beschlossen das ich keinen BMW fahren soll.
    Und setzt mir deshalb immer Schrottkarren vor.


    Selbst dem neuen 3er Austellungswagen den ich gefahren haben ist beim Runterschalten vom 3 in 2 Gang der Motor regelmässig ausgegangen.


    Hätte mir das Auto ja nicht gekauft wenn ich nicht auf BMW stehen würde. Waren immer für mich Traumautos.
    Aber nachdem mich der erste beinahe Umgebracht hat und der andere erst gar nicht will das ich damit fahre sollte ich vielleicht darauf hören und diese Marke nicht mehr fahren.