Heizung/Klima ist IMMER Kalt - Wasserventil arbeitet aber

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit der Kima/Heizung bei meinem e46 330i von November 2002 mit Klimaautomatik.


    Das Problem was ich zuerst hatte war, dass, bei kalter Klima, aus den Lüftungsdüsen an der Frontscheibe und im Fussraum HEISSE Luft kam.
    Aus den mittleren Düsen kam, richtigerweise, kalte Luft. Wenn ich das Schieberädchen für die Düsen gedreht habe, liess sich die mittlere Luftzufuhr von Warm nach Kalt und zurück verstellen.


    Soweit so schlecht.


    Ich habe dann zuerst das Wasserventil getauscht, was keinen Effekt gebracht hat. Dann ist mir eingefallen, dass ja auch die Sicherung (62, Wasserventil) schuld sein könnte, die auch tatsächlich kaputt war.
    Habe dann eine neue Sicherung reingemacht. Jetzt ist ALLES kalt. Oben, Mitte und Unten. Es lässt sich überhaupt nicht mehr auf warm stellen, bzw. es passiert dann nichts.


    Strom kommt vorne beim Wasserventil an (Wenn man die Klima bedient, wann genau weiss ich nicht, aber wenn man nichts macht ist auch kein Strom da. Es sind ca. 14V). Wenn ich das Wasserventil abstecke kommt sofort oben und unten wieder heisse Luft und in der Mitte kalt (So wie ganz am Anfang). Stecke ich das Wasserventil wieder an wird die Luft sofort wieder überall kalt.


    Ich schliesse daraus das das Wasserventil und dessen Kabel zumindest nicht kaputt sind.


    Aber was kann ich daraus noch schliessen, bzw. was könnte kaputt sein?
    Luftmischer vielleicht, oder Klimasteuerung? Und wenn ja: Wie kann ich das jeweils testen?


    Vielen Dank im voraus schonmal für eure Antworten


    gruß Timo

  • ich würd sagen thermostat aber dann wäre dir das kühlwasser schon lange um die ohren geflogen!!

  • KLEINES UPDATE:


    Ich hab nochmal genau gemessen.


    Wenn der Motor läuft und die Klima ist aus dann kommen 0V am Wasserventil an.


    Sobald man Klima oder Heizung einschaltet hat man IMMER 14V, ganz egal ob die Heizung heizen soll oder man die Klima auf volle Pulle kalt stellt.


    Achso: Und Kühlmittel hab ich gestern nachgefüllt und dabei auch nach TIS entlüftet. Ob ichs richtig gemacht habe will ich nicht beschwören, würde aber sagen schon.

  • kann ich das irgendwie testen?


    gibt es noch irgendwelche teile die uU spinnen könnten?


    Gebläseendstufe kann es nicht sein oder? Ich mein der bläst ja volle Pulle.

  • Zitat

    kann ich das irgendwie testen?


    nö, es sei denn du nimmst nen anderes Bedienteil und machst es bei dir Testweise ran...


    Zitat

    Gebläseendstufe kann es nicht sein oder?


    nope, hat damit nix zu tun

  • Servus Kris,



    des Klimabedienteil einfach tauschen funktioniert ned, weil es immer auf des jeweilige Fahrzeug codiert werden muss.



    Gruss Straubinger

  • Meine Heizung, oder besser mein Kühlschrank macht mich fertig.


    Zunächst war der Wärmetauscher zu, also kam nur kalte Luft. Jetzt ist er frei, aber es bleibt trotzdem kalt. Wenn ich das Wasserventil anstecke kommt zum ersten Mal warme Luft, was immerhin schonmal ein Fortschritt ist.


    Aber das Wasserventil arbeitet einwandfrei, denn es bekommt einfach immer volle Spannung und macht daher zu :( Kühlwasser hatte 92° und egal, ob ich 16° oder 32° am Klimabedienteil einstelle, das Wasserventil bekommt volle Spannung und macht folgerichtig zu. Hab nur das hier gefunden, was mein Problem sehr gut beschreibt. Aber gab nie ne Antwort was es war :( Heizung/Klima ist IMMER Kalt - Wasserventil arbeitet aber


    Kann ich das Klimabedienteil irgendwie checken? Ein Freund hat nen 320d und es heißt ja immer, man müsse da was codieren?


    Die Temperatursensoren zeigten zumindest auf den ersten Blick keinen Blödsinn an. Außentemperatur 8° Innenraumtemperatur 14°. Also gehe ich mal davon aus, dass die Klimaeinheit die richtigen Werte bekommt. Fehlerspeicher von der Klima ist leer.


    Da ich jetzt während der Fahrt an die Heizungsrohre greifen kann, merke ich sofort, ob da warmes Wasser dein ist, oder nicht. Aber könnte auch die Gebläseendstufe da irgendwie dazwischenfunken? Das Gebläse läuft nämlich recht schwankend an. Aber wenns mal läuft, dann läufts. Hab das Gefühl das Gebläse wartet erstmal bis die Zusatzwasserpumpe richtig läuft und danach erst gibt es richtig Gas. Wenn ich Vollgas einstelle, dreht das Gebläse auch sauber hoch, also denke ich eher die Endstufe passt und das Klimabedienteil spinnt, weil es immer 12V beantragt. Oder hatte jemand den Fehler schonmal gefunden und gelöst. Hab in der Suche leider nix gefunden :(

  • Also das heizventil ist an Dauerplus angeklemmt und wird vom Bedienteil gegen Masse (mit widerstand) geschaltet, dadurch macht es zu.


    Hast du richtig entlüftet?


    Steck mal das vom 320D rein, zum heizen brauchst da nix codieren.


    Wenn ich das Wasserventil anstecke kommt zum ersten Mal warme Luft, was immerhin schonmal ein Fortschritt ist.


    Es sollte offen sein, wenn du es "absteckst", hast dich vertippt?


    Das Gebläse wäre ne extra Baustelle -> Gebläseendstufe.

  • Hallo Kall3,


    ja genau, hab mich vertippt. Wahnsinn. Gefährlich, dass B und N so nah nebeneinander sind ;)
    Also ich bin gefahren, Wasserventil war AB-gesteckt, somit offen und es kam warmes Wasser in die Rohre vom Wärmetauscher.


    Dann werd ich mal das Bedienteil vom Kumpel ausprobieren und schauen, ob das eine Besserung bringt.


    Entlüftet hab ich nach Vorschrift. Erstmal beide Entlüftungsschrauben auf (beim N42 gibt's die eine in Kopfnähe beim Ölfilter und eine gleich beim Ausgleichsbehälter) Dann nachgefüllt, bis aus beiden Kühlflüssigkeit rauskam. Entlüfterschrauben drauf. In den Innenraum, Zündung an, Verstellrädchen am Füftungsgitter auf "3rot", Klimaregler auf 32° und Gebläse auf Minimum - Zusatzwasserpumpe ist angelaufen, man hat auh urch Vibration gemerkt, dass die Wärmetauscherrohre gefüllt werden, Dann Ausgleichbehälter Deckel vorne nur drübergelegt, damit es nicht so spritzt, Motor 30 Sekunden Laufen gelassenm dazwischen 3x Gas bis etwa 4000U/Min Motor aus, vorne bisschen Kühlflüssigkeit nachgefüllt, Probefahrt, bis der Motor warm war, abgestellt, gewartet, bis Motor kalt. Kühlmittelstand kontrolliert, hat gepasst, also denke ich, Entlüftung sollte passen.


    Wenn ich das Ventil abstecke wird es ja auch warm, also soillte das Entlüften doch darauf keinen Einfluss haben, oder? Wenn ich es anstecke, hört man auch, wie es sofort arbeitet und sich schließt. Ist auch erst 2 Jahre alt, das Teil. Das Komische ist, dass es immer 12V bekommt, egal, was ich bei warmem Motor am Klimabedienteil einstelle. Von daher denke ich wirklich, dass das kaputt sein müsste, oder?


    Ich hoffe mein Kumpel hat am We mal Zeit, dass ich mir seins leihe. Wollte halt nur sicher gehen, dass es kein Problem ist, wenn ich seins anstecke. Nicht dass es dann versucht sich bei mir auf irgendwas einzustellen und dann anschließend bei ihm auch nicht mehr richtig funktioniert ohne codiert werden zu müssen.


    Vielleicht gibt's ja auch sonst noch etwas außer dem Fehlerspeicher auslesen und dem Wert der beiden Temperaturfühler, das ich überprüfen kann?