Betriebskosten / km

  • Habe eine Frage an die Schweizer:


    Würde gerne wissen, was ein BMW 330iXA pro km etwa kostet. Inkl. Motorfahrzeugsteuern, Teilkasko und Haftpflicht, Benzin, Servicekosten usw. Das bei 15'000 km/Jahr, bei 20'000 km/Jahr und bei 30'000 km/Jahr.
    Da ich von der Firma pro km bezahlt werde (falls ich den Job kriege), würde ich so rausfinden, ab wann ich drauflegen werde.


    An die Deutschen die Frage welche Umweltsonen-Plakette so einer kriegt? Denn ich muss hin und wieder mal nach Deutschland.

  • Sämtliche E46 Benziner (und neuer) müssten, soweit ich weiß, eine grüne Plakette kriegen. Dein 330xi aber auf jeden Fall!


    Gruß

  • Normal ohne Probleme, musst nur aufpassen wenn du einen Diesel nehmen solltest.
    Selbst mein alter Opel Vectra A BJ. 91 mit Euro 1 hat noch eine Grüne Plakette bekommen. Den Sinn verstand ich nicht, grüne Plakette aber Steuern waren fast dem Diesel gleich ;-).

  • Motorfahrzeugsteuer kommt ganz auf den Kanton drauf an! Da gibt es markante unterschiede... zB. Bern (nach Gesammtgewicht) und Solothurn (Nach Hubraum).


    Bei der Versicherung kommt es natürlich auf dein Nationalität, Alter und deine Prozentstufe bei der Versicherung drauf an. Vergleich da am besten auf Comparis oder einer ähnlichen Seite.


    Verstehe denn Sinn der Plakete in DE nicht ganz. Wohnort ist ja Schweiz und dann kannst du mit deinem CH-Nummerschild rumfahren wie du willst!!! Ansonsten würde ich dir nicht raten den Wagen jedes mal umzuschreiben (das würde ja noch gehen, aber du musst ihn jedes Mal verzollen etc. und das wäre MIR zu mühsam und wäre mir einfach zu teuer ;) ) habs gerade gelesen^^ schön zu Wissen das es sowas gibt. Schon auf allem hohe Steuern und dann noch so einen Schrott... Typisch Deutschland ;)

  • Lies das hier wegen der Plakette. Es ist (auf der Webseite des BUNR Deutschland) explizip nichts erwähnt, dass ausländische Fahrzeuge davon ausgenommen wären.


    Ich selber bin auf allen Versicherungen, die Rabattstufen kennen, auf der niedrigsten Stufe. Ich spare so schon einen Haufen Geld! :)


    Für die Teilkasko müsste ich wissen, was so ein 330ixA (BJ 2004) mit Vollausstattung seinerzeit neu gekostet hatte.

  • Ja habs ja dann noch gelesen ;) hab dich iwie falsch verstande anfänglich ;) Frag doch direkt bei der Versicherung nach, die haben ja ein schönes Programm mit all den Daten aller Fahrzeuge ;) bei meinen bisherigen Autos haben die auch gut geholfen ;)