LED Tagfahrleuten mit E-Zulassung sowie RL 87

• Guten Tag,
    ich bin neu hier
    und möchte mich und mein Problem kurz vorstellen. I ch heiße Joachim, wohne in derNähe von Erding (Weißbier). Bin schon im fortgeschrittenen Alter, aber dennoch BMW-bastelbegeistert.
    Ich habe mir vor kurzem LED Tagfahrleuchten mit E-Zulassung und RL-87 Bezeichnung gekauft und montiert.

LED Tagfahrlicht Positionslicht

Kombiniertes LED
    Tagfahrlicht / Positionslicht mit An-Aus Automatik.

Durch die integrierte
    Elektronik wird das Licht automatisch beim Motorstart eingeschaltet und

beim Abstellen des Motors
    ausgeschaltet.

(Ausschaltverzögerung
    nach abstellen des Motors ca. 10 sekunden)

Einfacher Anschluss an die
    Batterie kein Zündungsplus notwendig.

Einfacher Anschluss auch
    für den Endverbraucher.

Ein Kabel an Miniuspol /
    ein Kabel an Pluspol / ein Kabel an Abblendlicht / Fertig

Bei Einschalten des
    Abblendlichtes wird das LED Tagfahrlicht auf 50% gedimmt

(Modul für
    automatische Abdimmung ist bereits integriert)

und dient als LED
    Positionslicht.

Da meine Einbauhöhe aber nur knapp über 25 cm liegt, nützt mir die obige Anleitung wenig, da bei dieser Einbauhöhe meine TFL bei einschalten des Lichtes ausgehen müssen.
    Jetzt habe ich mir ein einfaches Kfz-Relais montiert und wie folgt verkabelt:
    30 an Batterie plus
    27a (geschlossen) an das TFL Plus
    86 Leitung zum linken Standlicht zerschnitten und das ankommende auf die 86
    85 das weitergehende zu Standlicht
    .
    Dachte mir, dass das Relais den Strom zu den TFL unterbricht, sobald das Standlicht zugeschaltet wird.

Funktionert zum Teil einwandfrei. Bei öffnen des Fahrzeuges brennen die TLF, bei laufenden Moter immer noch. Beim einschalten des Standlichtes
    gehen sie aus ( wie vorgesehen) , aber das linke Standlicht brennt so dunkelrot, dass es kaum erkennbar ist.
    Was habe ich denn hier falsch geschaltet.

• Das hört sich ganz danach an als wenn die Spannung zu gering ist. Schau mal nach ob du irgendwo ne Brücke gebastelt hast bzw mess mal die Spannung am Standlicht.

Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

• Hiho :)
    Würdest du mir mal pls ein Bild schicken wie der 318 mit tfl aussieht? Hab mir das auch schon überlegt gehabt, aber nie durchgezogen. Vll gefällt es mir ja und ich werde es auch machen :)

Kannst ja direkt hier posten oder per email: Solo_Master@web.de Währe dir sehr dankbar :)

• Keine Ahnung was 27a sein soll. ?(

30 an Zündungsplus
    86 an Masse der TFL (also beide - der TFL)
    87a an TFL + (beide + der TFL)
    85 an Standlicht +
    So sind die Relais geschaltet (lt. STVZO)Zündung bzw. Motor an=TFL an.
    Standlicht an= TFL aus.
    Bei Abblendlicht geht ja zuerst Standlicht an hat hat sich durch Schritt 2 schon erklärt. :)

• Erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Also, der Kontakt 27 a ist der gleiche wie 27, nur eben geschlossen und wird bei Stromfluß geöffnet also unterbrochen.
    27 ist geschlossen und wird bei Stromfluß geschlossen.
    Foto mach ich heute noch und stelle es rein.

• Hallo Tommy Touring,
    Danke, dass du mir einen Tipp gegeben hast. Habe diese Schaltung heute praktiziert und musste sofort wieder abbrechen, da mein Relais in den höchsten Tönen vibriert hat.
    So geht es also auch nicht. Irgendwie muss das doch zu bewerkstelligen sein.
    Habe auch festgestellt, dass das Relais vibriert hat (aber lange nicht
    so stark) bei meiner bisherigen Schaltung, wo das linke Standlicht nur
    glimmt.
    Langsam bekomme ich einen dicken Hals :cursing:
    Hätte ich doch damit gar nic ht erst angefangen.
    Sieht aber gut aus ( finde zumindest ich) und über Geschmack läßt sich bekantlich streiten.

• Mal ne blöde Frage, weist du das in deinem BMW ein Tagfahrlicht vorhanden ist welches nur codiert werden muss?
    Finde diese Zubehörleuchten schrecklich?
    Vielleicht gefällt dir ja des originale besser.

• Mal ne blöde Frage, weist du das in deinem BMW ein Tagfahrlicht vorhanden ist welches nur codiert werden muss?
    Finde diese Zubehörleuchten schrecklich?
    Vielleicht gefällt dir ja des originale besser.

Gibts schon vorcodiertes TFL?? Hab nen Touring von 2005. Die bei BMW haben mir auch TFL codiert. Bei denen heißt das aber nur, dass der Lichtschalter auf Ablendlicht steht und beim ausschalten komplett das Licht ausgeht :huh:

Oder gibts noch anderes tolles originales TFL???

Gruss