Mein Gaspedal ist sehr schwergängig

  • Hallo liebe Leute,


    wurde hier sehr herzlich aufgenommen...Danke dafür. Mein Problem:


    Mein Gaspedal ist sehr schwergängig. Habe bereits die Drosselklappe überprüft, sie ist leichtgängig. Von dem Seilzug sieht man leider nicht mehr viel, bis er im Innenraum am Gaspedal selbst ankommt. Gaspedal selbst ist es auch nicht, soblad ich den Gaszug aushänge geht das Pedal sehr leicht. Mein Fragen:
    - Kennt jemand das Problem?
    - Und komisch ist noch das am Gaspedal zwei stellen vorhanden sind wo man den seilzug einhängen kann, könnt ihr mir sagen wo es bei euch eingehängt ist (Oben/unten)


    Mein E46:


    323i
    170 PS
    Bj.1999
    116tkm


    Vielen Dank schon mal...


    LG Killerkekz

  • Hi,


    meist du das es durchgehen schwergängig ist oder nur am anfang wenn du "gas"-gibst (egal aus welcher stellung)?


    Gruß

  • Hatte genau dasselbe Problem bei meiner Limo, allerdings lag es am Gaspedal. Es ist (zumindest beim FL) oben eingeschoben.
    Ich hab meines durch ein neueres getauscht und jetzt gehts eindeutig leichter :) das alte ging da eher zäh/ träge.


    Ich weiß, dass es eine Zeit lang mal dieses Problem bei den 6 Zylindern gab, dass die sich sehr schwer anfahren ließen. BMW hat dann ein neues Gaspedal verbaut ( ich glaube ab 6. 2002, bin mir aber nicht mehr ganz sicher), das sich dann viel schöner betätigen ließ.

  • Servus BMW-Fahrer,


    vielen Dank für eure schnellen antworten.


    Für Take me sfz: Es ist wirklich komplett durchgehend schwergängig. Egal wie weit es schon durchgetreten ist oder welcher Lastzustand. Selbst um zurück zu kommen braucht es bestimmt eine Sekunde.


    Für BMW-325i: Du weißt aber nicht mehr zufällig ob sich von der Aufbauart des neuen Gaspedals etwas verändert hat? Mittlerweile bin ich der meinung das das Gaspedal im falschen winkel am Gaszug zieht und der Gaszug dadurch irgendwo scheuert bzw ausgebremst wird. Jedoch sagst du das es am oberen Punkt eingehängt ist und bei mir ist es das nicht. Kann natürlich am FL liegen.


    Ich mach heute abend mal ein foto von Gaspedal + gaszug wie er eingehängt ist.


    Aber es nervt sehr :traurig2:


    LG

  • Ein Foto wollte er ja noch heute Abend machen.


    Es gibt den (alt)klugen Spruch: "Wer gut schmiert, der gut fährt".
    Schon mal versucht am Gaszug zu ziehen ohne das dass Pedal eingehängt ist? Wenn das auch schwergängig geht, dann evtl. mal den Gaszug ölen oder austauschen.

  • Ich hab noch ein altes Gaspedal daheim (von nem FL e46 Touring) im zerlegten Zustand :D kann aber leider kein Foto davon machen, weil ich erst wieder am WE rankomme...aber ich reich es nach. Da sieht man sehr schön die Mechanik vom Pedal :)

  • Ich hab noch ein altes Gaspedal daheim (von nem FL e46 Touring) im zerlegten Zustand :D kann aber leider kein Foto davon machen, weil ich erst wieder am WE rankomme...aber ich reich es nach. Da sieht man sehr schön die Mechanik vom Pedal :)

    Moment... hast du nicht ein elektrisches Gaspedal? Mit dem Kasten am Boden?


    Hier geht es jedenfalls um das mechanische Gaspedal per Bowdenzug. Das geht generell sehr schwer. Ist wohl normal, ist bei meinem auch so. War bei meinem alten 320i (M52TU) auch so und auch bei diversen Probefahrten mit M52 Fahrzeugen.

  • Mein Problem ist zwar anders gelagert, aber zur Übersichtlichkeit möchte ich diesen alten Thread benutzen.


    Mein Gaspedal hat in der Standard-Stellung einen Widerstand der zu überwinden ist bevor Gas angenommen wird. Ich fuhr zuvor einen Skoda Octavia und muss sagen, dass es mir nun äußerst schwer fällt gefühlvoll anzufahren, da dieser Wiederstand recht stark ist. Im Anschluss daran flutscht das Gas und man drück natürlich gleich ordentlich auf die Tube.


    Muss ich mal den Bowdenzug ölen? Hat sonst jemand eine Idee?


    LG und vielen Dank 8)

  • Du kannst den Bowdenzug ja mal aushängen und gucken welche der Komponenten schwergängig ist, Pedal, Bowdenzug oder DK. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.