Scheibenwischer verweigert die Arbeit!=!

• hallo

heute hatte ich ein schwerwiegendes Problem in der Fahrt, mein Scheibenwischer verweigerte mir die dienste komplett (hat einfach aufgehört zu wischen und wollte auch nicht wieder damit anfangen) danach ging noch einmal kurz das pritzwasser und das wollte dann auch nicht mehr.... naja war nicht weit von zuhause also langsam heim gefahren °_° und was passiert als ich in die Einfart rein fahre? SICHER! er geht wieder als wäre nichts gewesen...

woran kann das gelegen haben? und wie behebe ich es?

ps. morgen geht er eh mal zum :) und dann sag ich es denen auch nochmal..

• könnte das wischerrelais oder der wischerhebel sein. aber ich vermute eher das dass relais defekt ist.
    so ein problem hatte ich mal mit einem audi

• mhh wenn es die relais sind sollte er doch garnicht mehr gehen oder? die bei bmw sagten das es ein Überlastungsschutz sei aber das kann ich mir nicht vorstellen...

ich habe es bis jetzt halt erstmal so auf sich sitzen lassen in der Hoffnung das es nicht wieder passiert, aber heute ist es wieder passiert (Wegen dreckiger scheibe benutzt man halt um diese Jahreszeit oft die scheibenwaschanlage) aber warum fällt er da nach zirka 20km fahrt aus? das ist ja jetzt keine so Große Belastung in der zwischenzeit hatte er schon deutlich schlimmeres mit gemacht ohne Probleme-.-

was sollte ich nun tun, möglichst das es nicht nochmal passiert (wirklich den motor tauschen?) wenn ja was kostet sowas?

• bleibt der wischer stehen oder fährt er wieder in grundstellung?

Wenn der überlasstschutz reingeht, sollte er einfach stehen bleiben!

• geht in Grundstellung und bleibt dort. Die scheibenwaschanlage geht dann für einige Zeit auch nicht mehr! nach einigen Minuten ~30 funktioniert dann die Scheibenwaschanlage wieder aber der Wischer ging noch nicht, der ging letztes mal spontan einfach wieder an (bis jetzt noch nicht... werde morgen früh mal sehen wie er dann Lust hat)

• Ich hatte genau dasselbe Problem mal =D, das war wie verhext auf dem weg zu meinem Dad sind gute 380km. Scheiss Wetter und was geht auf einmal nciht mehr, das Spritzwasser.
    Bei Ihm das Problem geschildert zack geht es wieder aber die Schweibenwischer nicht mehr :-D. Ich habs nicht verstanden er auch nicht.
    Ok erster Blick natürlich vllt. Sicherung durch, ok hat gepasst, nächster Step Relai und Strom gemessen kam nix an.
    Noch einmal Sicherung angeschaut hat die gefehlt =D wieso auch immer, ersatz eingebaut und es ging wieder.

• Bei kein Techniker aber folgende Überlegung:
    Mal geht der Wischer nicht und mal geht das Spritzwasser nicht.
    Sind für mich zwei unabhängige Stromkreise! Ist das richtig oder laufen die über ein Relais?
    Falls das über ein Relais laufen sollte, der Wischer geht aber das Spritzwasser nicht, dann
    scheidet das Relais auch als Ursache aus.

Da der Wischer ab und zu noch klappt und auch das Spritzwasser ab und zu noch klappt können weder der Wischermotor noch die Pumpe fürs Wasser hinüber sein.
    Bleibt in letzter Konsequenz doch nur der Schalter, der die beiden Dinge ansteuert - also der Hebel am Lenkrad.
    Vielleicht hast Du hier einen Wackler drin?

• Vll hat die Elektronik nen Hauweg. Bei mir hatte der Wischermotor vom Golf 5 bei Platzregen den Geist aufgegeben.
    Mal ging er, mal nicht. Eventuell würd ich da auch mal gleich nach schauen.