Probleme mit Werkstatt

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich habe folgendes Problem.


    Bin am 21.9 wegen einer heißen Bremse hinten links liegen geblieben. Habe mich daraufhin vom ADAC zu einer BMW Werkstatt schleppen lassen. Der Werkstattleiter sagte mir das ursächlich für die heiße Bremse das Spreizschloss der Feststellbremse verantwortlich wäre und riet mir zu einer erneuerung der Bremsscheiben, Beläge, Bremsbacken für die Feststellbremsanlage, Federn usw. Die ganze Mechanik der Bremse. Ich stimmte dem zu und hatte am folgenden Tag mein Auto wieder repariert vor meiner Tür stehen. Der Bremssattel und die Handbremsseile wären in ORdnung versicherte er mir.


    Am 1.11 wurde die linke hintere Seite wieder heiß. Am folgenden Tag bin ich dann wieder Vostellig geworden. Er sagte da haben wir wohl die Feststellbremse zu stramm eingestellt. Der Meister hat die dann nachgestellt und sagte nu wäre alles ok. Ich glaubte dem Mann auch.....


    Am 5.11 bin ich dann wieder liegengeblieben. Diesmal war die Bremssscheibe hinten links rot glühend. Wieder durch den ADAC in die Werkstatt schleppen lassen. Musste mir natürlich einen Leihwagen nehmen. Habe dann am Samstag die Werkstatt angerufen und mir sagte man der Meister sei erst Montag wieder im Hause. Sie würden mich anrufen wenn der Wagen repariert ist. Ich willigte ein und Dienstag bekam ich den Anruf das der Wagen fertig sei. Der Bremssattel war nu fest was man natürlich beim ersten mal nicht feststellen konnte....


    Nu gut, ich habe diskutiert, der Chef kam dazu und die Rechnung für den Bremssattel und so wurde von 430€ auf 200€ reduziert. Der Bremssattel wurde erneuert, die Scheiben und Beläge wären ok und man könnte die noch nutzen.Der Mietwagen geht auf meine Kappe. Froh darüber das nu alles ok sei willigte ich ein.


    Am 13.11 ist meine Bremse hinten links erneut heiß geworden. So langsam habe ich genug davon.


    ICh fahre einen E46 Baujahr 1999 328i Automatik.


    Bitte um Ratschläge was ich noch tun kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Jetzt ist die Trommel von der Feststellbremse wieder krumm/ausgeglüht.


    Inwieweit muss die Werkstatt für so etwas haften?


    Das kann doch nicht sein das man ein Haufen Geld für so eine schlechte Arbeit bezahlt und dann ist nachher wieder alles defekt.


    Wie oft müssen die nachbessern und ab wann habe ich das Recht mir eine andere Werkstatt zu suchen, den Schaden dort beseitigen zu lassen und denen dann die Rechnung zukommen zu lassen?


    Weil das Vertrauen zu der Werkstatt habe ich mittlerweile verloren.

  • sag denen einfach das du zum Anwalt gehst wenn es jetz nicht klappt und es nicht einsiehst das jetz wieder zubezahlen,
    weil du ja schon 3 mal bei denen warst!


    mfg ocean

  • Naja, eine Werkstatt muss die Möglichkeit haben, den Fehler zubeheben... da dieses das in 3 Zügen nicht geschafft hat, würde ich auch mit Anwalt eventuell mal "drohen".
    Weil DIE sind die Männer vom Fach, nicht du. Du kannst denen nur vertrauen.

  • Also laut deiner aussage finde ich die werkstatt absolut inkompetent da bin ja ich besser was bremsenwechsel angeht!!


    EDIT: in den falle wird dir nur der anwalt helfen können, jede rechnung geht auf deren kappe bis auf die erste aber wenn die was einbauen und es verhauen dann ist es deren schuld genauso wie der mietwagen normalerweise wenn dein wagen wegen einen fehler seitens bmw da landet haben die dir einen mietwagen zu stellen!!

  • Habe mich heute beim Anwalt erkundigt.


    Die Werkstatt hat grundsätzlich 2 mal recht auf Nachbesserung. Sollte es dann immer noch nicht vernünftig sein kann ich mir eine andere Werkstatt suchen.


    Die Kosten für die ersten Reparaturen kann ich zurückverlangen.


    Der Mietwagen geht auf meine Kappe, es sei denn der Werkstatt ist grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen.


    Aber laut Anwalt ist das nicht oder nur sehr schwer möglich.


    Auf anraten des Anwalts habe ich morgen erneut einen Termin bei dieser Werkstatt.


    Bekomme dort einen Mietwagen und sie schauen sich das ganze nochmal an. Habe den auch deutlich zu verstehen gegeben das dieses jetzt ihre letzte Möglichkeit ist die mangelhafte Arbeit korrigieren.


    Bin mal gespannt wie das ganze ausgeht...

  • Bitte umbedingt weiter berichten :)...


    Drücke dir aber die Daumen :thumbup:

  • Hast du die ADAC zeitung zuhause? da war in dieser, oder der vorherigen Ausgabe ein Artikel über Streit mit der Werksstatt. Dort wird emfohlen die KFZ-Innungs-Schlichtungsstelle einzuschalten wenn der Betrieb in der Innung ist. Denke das jeder große Meisterbetrieb der Innung angeschlossen ist.


    Vorteil: Kostenlos schaut sich ein unabhängiger Meister deinen Wagen an und versucht den Hergang zu Rekonstruieren. Der hat, im gegensatz zu deinem Anwalt, Ahnung von Autos. Zum Schluß würde dann ein Schiedsspruch ausgesprochen, an den sich die KFZ Werkstatt dann halten muß. Ich glaube du hast, wenn mit dem Ergebnis unzufrieden, trotzdem die Möglichkeit zu klagen. Hier der Link:


    http://www.adac.de/infotestrat…=34315&SourcePageId=34035

  • War schon länger nicht mehr hier, daher die späte Antwort.


    War erneut bei Bmw, habe denen gesagt das ich jetzt zum dritten mal hier bin und das ich danach eine andere Werkstatt das machen lassen.


    Haben sich ganz freundlich gezeigt, mir für 2 Tage ein Ersatzfahrzeug mitgegeben und sich das ganze nochmal angeschaut.


    Angeblich wurde nichts festgestellt.


    Seitdem ist auch nichts mehr heiß geworden.


    Ich vermute schon bald das da irgendwas falsch zusammengebaut wurde.


    Wenn es jetzt nochmal heiß werden sollte tippe ich auf den Bremssschlauch.


    Was meint ihr dazu?


    Gruß Thomas