Reifen aufgestochen?

• Hallöchen Leute,

wie ich bereits geschrieben habe, hab ich mir einen 318i gekauft, auf dem noch die 12 Jahre alten Sommerreifen waren. Habe mir vor einer Woche dann neue Winterreifen bestellt. Bin vor zwei Tagen dann in einen Bolzen gefahren und der lag dann so unglücklich auf der Straße, dass der sich mit der Spitze in den Reifen gebohrt hat. Hab den Wagen jetzt also zwei Tage gar nicht bewegt, bis dann heute die Winterreifen angekommen sind. Bin in die Werkstatt gefahren und hab die alten Reifen abziehen, die Winterreifen aufziehen und auswuchten lassen.
    Ich wusste ja nun dass es gefährlich ist mit den alten Reifen rumzufahren, bin dann also losgelaufen um das Auto abzuholen und dann zeigt der Mechaniker mir die Mängel an den alten Reifen.
    Natürlich der Makel mit dem Bolzen, dann zwei Beulen und ein Reifenschlitzer, es sah wirklich aus wie ein 1a Messerstich.
    Ich hab natürlich Bedenken um kleine Schwachsinnskinder wenn ich mein Auto nicht sicher bei mir zu Hause abstelle, kann es also nur durch ein Messer entstanden sein oder auch auf andere Art und Weise?
    Die Stelle ist so typisch für Reifenschlitzer... Man, das ist so ärgerlich :( Wieso muss man sowas machen?

• ich tipp auf irgend was anderes
    wenn ich einen Reifen aufschlitzen will, geb ich nicht bei 50% auf und verdrück mit. (vermute mal du meinst mit Typische stelle die äusere Flanke?)

denkt jetzt bitte nicht dass ich professioneller Reifenschlitzer bin ^^
    aber mal im ernst, ich schau doch meine Reifen regelmäsig an (insbesondere 1 mal beim Autokauf), zumindest die ausenseiten und Laufflächen.

Leider gibt es Leute die solche Beschädigungen mutwillig machen, einem Freund haben sie mal während ner Party Bierflaschen in den Radkasten geklemmt, am nächsten tag (nach der heimfahrt) hat sein Polo ihn mit einem Platten darauf aufmerksam gemacht
    *scheiß alkohol*

• Muss ja nicht unbedingt ein Schlitzer gewesen sein.. wenn sich der Bolzen einbohrt verliert der Reifen luft.
    Die Folge dessen ist dann das die Felge dann irgendwann nur noch locker im Reifen liegt und die Felgen Kante schneidet dann eben den Reifen auf, liegen dann ja immerhin auch ein paar Kg aufm Gummi :)

• ne, luft war ja noch drin, bin vorsichtshalber nicht gefahren. zur werkstatt kam ich ja auch problemlos, nur das klackern halt von dem bolzen. und der schlitzer war schon durchs ganze gummi, das konnte man sehen wenn man das gummi geknickt hat

• moin,
    ich denke mal auch eher an einen mangel an luft, da schiebt sich der reifen auch mächtig über die seite und da hat die flanke kontakt mit dem strassenbelag und die flanke is nich so robust wie die lauffläche! geh mal zum schrotti deines vertrauens und mach mal nen test mit nem messer an nem alten reifen! ;)
    ich denke mal ein schlitzer hätte dir wenn dann beide reifen der seite geplättet!

• Hi,

ich hatte auch mal so einen Schlitz, da bin ich im Winter auf der linken Spur auf ne ziemlich glatte Stelle gekommen und mit ca 60-70 kmh mit dem linken Vorderrad seitlich an den Bordstein geknallt, der mich glücklicherweise wieder auf die Strasse gedrückt hat. Ist weiter nix passiert. Da hing richtig ein Lappen von der Karkasse weg, man hat auch das Gewebe darunter gesehen.

Gruß alcheffe

• Sicher das die uralten Reifen nicht einfach "gerissen" sind?

Ich habe mir vor Urzeiten mal ein Corrado G60 gekauft. Da waren sehr alte Reifen drauf. Habe diese natürlich sofort tauschen lassen und beim Abnehmen der Felgen sah innen alles wie aufgeschlitzt auf. Mein KFZ Bekannter meinte die alten Reifen sind wohl durch die Hitze gerissen oder waren lange ohne Luft und sind durch den Luftdruck gerissen. Das sah an den beiden hinteren Reifen wirklich aus wie aufgeschnitten. Und innen schlitzt sicher niemand Reifen auf.

• da bin ich ja fürs erste beruhigt, ist schon doof wenn man sein auto mit dem gewissen abstellt, dass da irgendwelche idioten dran rumspielen könnten.