325i Leerlaufdrehzahlproblem

  • Moinsen!
    Ich Grab den Thread mal aus.
    Mein neuer 25er macht nun auch diese Zicken.
    LMM ist es nicht, fahre seit 2 Tagen ohne und er macht die gleichen Zicken.
    Falschluft schließe ich daher (erstmal) auch aus.


    Fehlerspeicher ist soweit (natürlich) leer.
    Was ich gesehen habe ist das relativ viel Ölschlamm am Öldeckel zu sehen ist, dabei fahre ich nicht unbedingt kurze Strecken.


    Lieg ich damit beim Verdacht KGE richtig? In dem Zuge könnte ich den Leerlaufsteller ja direkt mal mit prüfen (und gangbar machen).

  • Bzgl. Ölschlamm - ich nehme an, das Öl ist nicht zu alt, dann musst du mal die Kurbelwellenentlüftung checken.
    Wenn der Schlauch undicht ist, können auch die anderen Symptome auftreten. Zieh mal ganz ab und schau was passiert.



  • Hast den Ölwechsel schon hinter dir? Wenn nicht, dann mach mal Motorspülung rein.
    Mein verkaufter 330i hatte auch bei kalten Temperaturen oft Ölschlamm am Deckel obwohl die KGE relativ frisch war.
    Spülung hat dann geholfen, dass was dann bei manchen Kurzstrecken wieder kam ging auch recht schnell bei einer längeren Ausfahrt wieder.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Moinsen.
    Meiner Macht diese Zicken auch wenn er warm ist.
    Hab gestern mal Disa sowie LLR kontrolliert. Der LLR war ordentlich verdreckt und schien erst zu hängen. Hab ihn ordentlich gereinigt und danach war er auch wieder sehr leichtgängig. Allerdings hat das nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
    Die Disa war i.O.
    Daher werde ich nun einfach mal die KGE wechseln.


    Border
    Kannst du eine gute Spülung empfehlen ? Nehme ich dann direkt als nächstes in Angriff.

  • Ich nehm immer die pro line von liqui moly. :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Moinsen, noch mal kleines Update.
    Nach einigen KM sieht's so aus als wären die Drehzahlschwankungen im LL weg, zumindest wenn er warm ist.
    Das wird wohl wirklich am LLR gelegen haben.


    Im kaltstart sackt die Drehzahl dennoch oft kurz ab und fängt sich dann wieder.
    Weiterhin habe ich das Problem das beim Anfahren die Drehzahl oft in den Keller geht und sich das Gas nicht ordentlich dosieren lässt.


    Dafür habe ich 3 Theorien:
    ZMS nicht mehr das beste (Incl Kupplung)
    Vanos überholen
    Gaspedal Problem, welches aber ja eig 07/2002 behoben worden sein soll. Muss mal schauen welches Produktionsdatum meins hat.


    KGE tausche ich nun auch, denke das könnte das Problem im Kaltstart lösen. Motorspülung wird dann auch direkt mit gemacht.
    Danach geht es mit der Vanos weiter.
    Anschließend evtl noch LMM und iwann ZMS+Kupplung.