Pfeifen aus dem Motorraum

  • Hey, ich bin seit ca. 1 Woche Besitzer eines BMW 316i BJ. 99 und bin super zufrieden, wenn da dieses Pfeifen nicht wäre :)
    Wenn ich etwas länger fahre, insbesondere nach Autobahnfahrten beginnt es aus dem Motorraum zu pfeifen, leider kann ich nicht sagen wo es genau her kommt!
    Wenn ich Gas gebe verschwindet das Pfeifen, sobald ich vom Gas gehe (einfach rollen lasse, oder anhalte) geht es wieder los. Umso länger ich fahre, umso lauter wird das Pfeifen!
    Kann es sein, dass das Ventil für die Kurbelwellenentlüftung defekt ist? Oder macht sich das anders bemerkbar?
    Evtl. kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, oder hatte sogar mal das selbe Problem.


    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten :)

  • benutz ma die sufu.. hatte jemand erst vor ein paar tagen das selbe thema...

  • HI, DIE SUFUSUFI HABE ICH BENUTZT UND DIE ANDEREN PROBLEME, DIE UM DAS THEMA PFEIFEN GEHEN, SIND ALLE NOCH ETWAS ANDERS!

  • Ferndiagnose ist bei "komischen Geräuschen" einfach verdammt ka*ke, weils ein subjektives Empfinden ist! Fahr zum :) oder zum Schrauber des Vertrauens und lass den mal hören!
    Ansonsten gehts ja nur darum etwas Ordnung im Forum zu bewahren, deswegen hättest du einfach in den oben verlinkten Thread schreiben sollen, weil es sich da ja um ein (zumindest) ähnliches Problem handelt. War keinesfalls böse gemeint!
    Wenn das Geräusch definitiv aus dem Motorraum kommt, dann würd ich auf nen Riemen oder ein Lager an Klimakompressor o.ä. tippen


    LG Toni

    Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!

  • Hey, ich bin seit ca. 1 Woche Besitzer eines BMW 316i BJ. 99 und bin super zufrieden, wenn da dieses Pfeifen nicht wäre :)
    Wenn ich etwas länger fahre, insbesondere nach Autobahnfahrten beginnt es aus dem Motorraum zu pfeifen, leider kann ich nicht sagen wo es genau her kommt!
    Wenn ich Gas gebe verschwindet das Pfeifen, sobald ich vom Gas gehe (einfach rollen lasse, oder anhalte) geht es wieder los. Umso länger ich fahre, umso lauter wird das Pfeifen!
    Kann es sein, dass das Ventil für die Kurbelwellenentlüftung defekt ist? Oder macht sich das anders bemerkbar?
    Evtl. kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, oder hatte sogar mal das selbe Problem.


    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten :)



    Hey Jungs, hab das gleiche Problem wie der TE bei meinem 318er.
    Hab die Wasserpumpe gewechselt, pfeift aber immernoch.


    hab das identische Problem, außer dass es schon pfeift sobald er auf Betriebstemperatur ist


    Hat jemand ne Lösung ??


    evtl. Riemen?


    Gruß Chris

  • Ich denke ich kann Euch beiden weiterhelfen, hatte mal das gleiche Problem.
    Liegt zu 99% an der KGE Entlüftung! Da ist im Inneren der KGE die Membran gerissen.
    Muss aber dazusagen dass das Geräusch bei mir immer beim Gas geben kam,
    dennoch tippe ich gerade jetzt am Ende des Winters stark auf die KGE ;)


    KGE Ventil tauschen -> Problem behoben


    Mfg