Hallo zusammen ich habe folgendes Problem mit meine 318i Baujahr 10/1998. Das Fahrzeug hat eine Klimaautomatik und aus dem Bedienteil kommt ein Geräusch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Es hört sich an als würde ein kleiner Lüfter laufen. Da ich vorher im Forum gelesen habe habe ich den klima"IGEL" in verdacht gehabt. Diesen habe ich gerdae getauscht, das Ergebnis ist aber gleich geblieben. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben?
Klimaanlagenbedienteil macht Geräusche wenn der Zündschlüssel abgezogen ist
-
-
Da ist ja auch ein kleiner Lüfter drin, der schaufelt die Luft zum Raumtemperaturfühler
-
Hab mich damit bereits befasst, siehe hier:
Klimaautomatikbedienteil -> Lüfter -
@prinz89
wie ist denn nun deine lösung ? läuft der lüfter immernoch nach, oder hast du den fehler beheben können?
-
Lösung: Der Lüfter läuft immer nach.
Geht doch eigentlich aus dem Thread hervor?
-
ist bei mir auch das gleiche, der läuft so für ca. 2-3 sekunden nach. hab mich damit aber noch nicht so beschäftigt
-
ist bei mir auch das gleiche, der läuft so für ca. 2-3 sekunden nach. hab mich damit aber noch nicht so beschäftigt
Falsch, der Lüfter dreht genau 16 min nach bis der BMW komplett in den schlaf geht und er fängt wieder an sowie man des Fahrzeug aufwacht, des kann zum Beispiel des öffnen einer Tür sein, oder einfach nur beim entriegeln der ZV.
Ich empfehle diesen kleinen Lüfter ab und an mal zu reinigen, denn er zieht staub an und verdreckt so sehr schnell, wer seinen PC Lüfter ab und an mal reinigt kennt des.
Gruss Straubinger
-
Kann man diese Zeit auch verringern oder ist der Wert fest vorgegeben?
-
Warum willst Du diese Zeit verringern (was natürlich ned geht), denn in diesen 16 min werden noch Telegramme zwischen den einzelnen Steuergeräten ausgetauscht.
Gruss Straubinger
-
Zitat
Warum willst Du diese Zeit verringern (was natürlich ned geht)
Hmmmm ,
Micha , geht es wirklich nicht ??
Habe gerade nachgeschaut im fsw_psw.trc vom GM5 , hab da ein Parameter gefunden über die Verbraucher Abschaltung 1/2 , und zb. bei mir steht auch auf 16min. , und lüfter dreht wie oben beschrieben nach.EDIT sagt : Habe jetzt in Mom. nicht so viel Lust bei der Kälte ausprobieren
....
Aber NCS "Dummy" sagt mir iwie , das man den Parameter auf folgende Werte ändern kann :
Zitat1_min
6_min
11_min
16_min