Ruckeln während der Fahrt

• Also die Zündkerzen sind neu, hab ich vor ca. 2 Monat gewechselt. Eingebaut hab ich die NGK BKR 6 EQUP für den ganz normalen benziner. Hier mal ein Bild von den alten Zündkerzen.

Also ich finde, dass die 3 rechten Zündkerzen ziemlich übel aussehen. Diese weißen Verkrustungen dürfen da nicht sein. Das könnten Rückstände vom Öl sein (evtl. Thema Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen?) oder Magerlauf. Hast Du erhöhten Ölverbrauch? Wieviel Km waren die ZK bei Dir verbaut? Bei meinem Touring sahen alle 6 ZK nach fast 100.000 km in etwa so aus wie Deine ganz linke.

Hast Du eigentlich mal die Einstellungen der Gasanlage prüfen lassen?

• ooo ja da sagst du was :) alle 1000Km schütte ich 1L Öl nach und die 1000Km sind in zwei Wochen gefahren, da ich zur Arbeit hin und zurück 100Km fahre. Ich weiß auch, dass bei 1000Km 1L ÖL normal sein soll laut BMW, aber ich finde das ziemlich ätzend. Und noch zur Info, also Sichtbaren Ölverlust habe ich nicht, es kommen auch keine eigenartigen räuche aus dem Auspuff.

Und die Wartungen für die Gasanlage lass ich immer zeitgerecht - wenn nicht schon vorher - machen.

Also die Ventilschaftdichtung hab ich schon mal gehört, das Problem hatte auch ein bekannter, aber da musste der Ölverlust doch irgendwo sichtbar/fühlbar sein oder ?
    Kolbenringe sagen mir im ersten mom nichts. was für kosten würde das mit sich bringen??

• Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen. Sofern die Ventilschaftdichtungen hin sind müsste eigentlich gelegentlich blauer Rauch im Abgas sein (verbranntes Öl). Es sieht aus meiner Sicht zumindest danach aus, dass Du auf 3 Zyl. Probleme zu haben scheinst. Die linke ZK sieht ja im Vergleich zu den restlichen ja noch passabel aus.
    Vielleicht solltest du mal einen separaten Fred eröffnen und dort um Meinungen zu Deinem Zündkerzenbild bitten u. auch über Deinen Ölverbrauch berichten. Die Profis hier im Forum werden da sicher noch Genaueres zu sagen können.