Wie hört sich die DSC an?

• Servus Forum,

heute bin ich das Erste mal den E46 im Schnee gefahren. Beim rumprobieren, wie er denn im Schnee reagiert, was die DSC macht usw. sind mir ein paar Geräusche aufgefallen, die mir etwas unnatürlich vorkommen.
    Vielleicht irre ich natürlich.

Daher die Frage:

Ist es "normal" wenn die Traktionskontrolle arbeitet (hin- und herschwenken des Lenkrades bei Vollgas) knarzen, poltern verursacht? Hört sich immer so ein bisschen an, als würde auf einmal ein Rad doch grip bekommen und dann blockieren. Oder sollte dieses Regeln lautlos von sich gehen? Beim ABS hat man ja auch dieses bekannte knarzen, daher meine Frage.

Gruß Andy

• Ich höre nichts wenn das DSC anspringt.... ab und zu mal nen ruckeln oder auch etwas mehr wenn ein rad doch plötzlich traktion kommt gibt aber von sich aus keine geräusche von sich... achse lager bzw alles was mit achsen zu tun hat i.o. oder sonst auch iwelche polternen geräusche?

• Moin!

Habs heut Morgen noch mal getestet:

Wenn ich stumpf grade aus mit vollgas fahre, macht er auch keine Geräusche. Nur bei Seitenkorrekturen.

Hatte den Wagen vor 2 Wochen auf der Bühne, Hinterachse und Lager sind alle i. O.
    Das einzige was er hat, die Kardanwelle poltert manchmal n bisschen. Wird wohl das Mittellager sein.

Wenn er also den Seiten-Ausbruch korrigiert, hört sich das ein wenig so an, als würde ABS ansprigen.

• DSC - nimmt das gas weg
    ASR - bremmst die einzelnen Räder ab.

Was du hörst sind die Räder, die einzeln abgebremst werden und so den Wagen wieder je nach Lenkungseinschlag in die gewünschte Richtung drücken.

DSC kurz drücken, dann ist nur noch ASR an.
    DSC lange drücken, dann ist alles aus - nur auf´m großen Parkplatz zum testen/Spaß haben empfehlenswert.

• DSC - nimmt das gas weg
    ASR - bremmst die einzelnen Räder ab.

Was du hörst sind die Räder, die einzeln abgebremst werden und so den Wagen wieder je nach Lenkungseinschlag in die gewünschte Richtung drücken.

DSC kurz drücken, dann ist nur noch ASR an.
    DSC lange drücken, dann ist alles aus - nur auf´m großen Parkplatz zum testen/Spaß haben empfehlenswert.

da muss ich dich korrigieren

dsc bremst einzelne räder ab
    und asc nimmt das gas weg.
    oder hast du in deinem e46 ein asr knopf?

• Servus,...

also ich höre auch geringe Geräusche wenn die DSC arbeit,...empfinde es aber als "normal",....

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen,....

Notfalls würde ich halt mal zu einem Händler fahren und einen Angestellten bieten das er eine Probefahrt macht,.... ;)

• Frage :)
    Wenn ich dsc drücke ist es aus somit kann die ruscht partey beginnen :)
    Wenn ich es gedrückt halte geht eine lampe an: Ein Ausrufezeichen in kreis, farbe geld.

Was hab ich dann ausgemacht?
    Also kann halt höher drehen etc, aber die heißt das "ding" bzw die funktion? Ist das so eine differential sperre oder sowas? :)

• Dann ist wie oben schon richtig beschrieben ASR ebenfalls aus ...
    macht ja auch Sinn, dass du merkst das dann der Motor höher dreht weil die Räder durchdrehen und nichts "weggeregelt" wird, wie es sonst der Fall wäre beim ASR.

• Aso weil etwas über uns einer geschrieben hat n "asr knopf" da dachte ich dann halt das da iwas net stimmt :)
    Danköö^^

• da muss ich dich korrigieren

dsc bremst einzelne räder ab
    und asc nimmt das gas weg.
    oder hast du in deinem e46 ein asr knopf?

Ach, da hab ich´s verwechselt ^^

Bin gestern nochmal über´s Firmengelände geschlittert mit und ohne DSC+ASR.
    Mit eingeschalteten Helferlein knarzen meine Bremsen schon recht laut. Wie gesagt, ganz normal.