Frage zu Handbremse und Klimaautomatik

• Hiho, dachte bevor ich 2 freds aufmache, frage ich beides in einem :P^^

Und zwar Frage 1
    Handbremse: Wenn mein BMW steht und ich die Handbremse anziehe, ist die Bombenfest,... wenn ich fahre und die während der fahrt anziehe (schnee und so :)) ) kommt garnix ? ist das normal? Irgendwie elektronisch geregelt? Oder ist da iwie was defekt?

Frage 2:
    Möchte es bei dem wedder so schnell wie möglichst im Auto warm haben.
    Nun habe ich ja eine Klimaauto. Bringt das was wenn ich die auf 32grad stelle, klima einschalte und die umluft?
    Und warum kann ich umluft 2 mal machen? Also einmal mit einem A und einmal ohne? Denke mal das A steht für automatik oder?
    Oder lass ich dann diese umluft funktion ganz weg?
    Hoffe ihr wisst wie ich das meine und mir kann wer helfen :P

DAnkeee^^

• Hallo,

zu 1) Da ist nix elektronisch geregelt. Ist eine mechanische Handbremse. Entweder sie geht oder sie geht nicht. Sorry, aber mehr kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.

zu2) Das A steht für Automatik (richtig) und ist eine automatische Umluftsteuerung. Ist ein Sensor drin, der bei Bedarf die Umluft aktiviert. Die andere Tastenbelegung ist eine manuelle Umluftschaltung bzw. Umluft AUS. Es bringt nicht unbedingt was, die Klima auf 32 Grad zu stellen. Das Auto gibt erst warme Luft an den Heizungskreislauf ab, wenn der Motor warm ist. Ob du also im Winter 19 Grad oder 32 Grad einstellst, macht das Auto bei Minusgraden nicht schneller warm.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Gruß
    Sympath

• kann mich zu 1) nur anschließen, wenn sie im STand geht, ist alles i.O. - keine elektronische Regelung

zu 2) hilfreich wäre es nur, wenn du die Umluft aktivierst. Damit der Wärmetauscher nicht die kalte Außenluft, sondern die schon erwärmte Innenluft weiter erwärmen kann. Aber wie schon gesagt kommt nur warme Luft, wenn der Motor warm ist. ;)

• Also klima demnächst aus lassen und einfach erst mal nur Umluft an, ohne automatik gut:)
    Und naja das mit der handbremse finde ich leicht komisch, aber wie gesagt im stand anziehen, die hält richtig gut, und während der fahrt garnix^^
    Danke für die infos^^

• Stimmt auch wieder, heckantrieb regelt :P
    Also kling doof, muss da aber erst mal mit zurecht kommen das ich damit anständig rutschen kann :)
    Weil front antrieb + Handbremse hab ich perfekt raus, aber heckantrieb klappt noch net so wie ich es gerne hätte :)^^

• Stimmt auch wieder, heckantrieb regelt :P
    Also kling doof, muss da aber erst mal mit zurecht kommen das ich damit anständig rutschen kann :)
    Weil front antrieb + Handbremse hab ich perfekt raus, aber heckantrieb klappt noch net so wie ich es gerne hätte :)^^

Würde ich mit der "schlechten" E46-Handbremsen-Technik auch lassen... die ist für solche Späße nicht wirklich ausgelegt...

Hält der Wagen denn bei starker Steigung mit der Handbremse?

Gruß

• Ja, also wenn der steht, ich dann die handbremse anziehe ist die richtig fest, und wenn ich bei frauschen bin steht der ja immer in ner stärkeren schräge
    Warum schlechte Handbremsen technik? bzw wie gemeint?^^

• Hallo Hodi,...

wenn du die Umluft einschaltest dann kann es sein das ab einer bestimmten Aussentemp. die Klima sich nicht einschaltet und dir die Scheiben anlaufen,....!

Ärgerlich am Morgen ,...wenn du die Scheiben auch innen abkratzen musst,....!

Früher hatten wir vor dem Kühler einen Karton getan um den Motor nicht so sehr der kalten Luft auszusetzen,...

herbert,...
    der das morgen mal testet,.... :rolleyes:

• Also meine Handbremse zieht sehr schlecht, denke aber sowas ist Einstellungssache (die, der Handbremse, nicht meiner ;) )
    Und 32 Grad ist totaler Schwachsinn, machen aber leider viele Leute und wundern sich dann warum die Klima "nicht funktioniert" :D schon echt erlebt sowas.