heute 1000 Tode gestorben fast

  • Hallo Freunde,


    gestern angemeldet hier und schon die ersten Probleme mit meinen Wagen.


    Ich schildere mal die Situation. Hatte heute ein Fahrt von Oldenburg nach Köln zwecks einer Schulung wo ich um 12 hätte sein sollen, es war dann 16.45 Uhr als ich ankam.


    Aber das nur am Rande. Wie gesagt hatte gute 150 km hinter mich gebracht und dann kurz zur Raststätte was zum trinken holen.
    Bin dann wieder auf die Autobahn drauf ca 10 km alles normal und dann bin ich kreide bleich geworden.
    Mein E46 320i Bj 8.2000 Touring 155.000 km fing auf einmal an ich versuche es mal zu erklären, auszubrechen bzw hatter er den Ansatz dazu, es fühlte sich so an als wenn rechts hinten die Handbremse blockieren würde. Bin da aber auch nur ca 30 km - 40 km/h gefahren. Dazu muss ich sagen das heute Scheefall war, denke teilweise auch Glatt und etliche Unfälle auf der Bahn waren.


    Habe mich dann entschieden über Landstraße zu fahren, da wenn was sein sollte ich eher rechts ran fahren kann.
    Auf den Weg kam ich bei nen BMW Händler vorbei und bat den Meister er solle doch bitte mal meinen Wagen fahren bzw ansehen.
    Hatte die Vermutung das es evtl ein Federbruch war. Als ich mein Wagen von ein freien Händler gekauft hatte, hat dieser viel gemacht wie Querlenker,Domlager, Hardyscheibe usw.


    Zurück zum Meister dieser sagte mir als er Ihn oben hatte, oha der Händler hat ja wirklich viel Geld in die Hand genommen und alles wieder fit zu machen, ob das nun gut ist ist eine andere Frage.


    So von daher unten alles gut. Dann ist er probegefahren folgende Punkte waren noch auffällig er sagte die Schaltung hängt ein wenig, soll mir hier neues Gestänge einbauen lassen.


    Da nächste Problem ist das Lenkrad es hat Spiel, der Meister meinte das ca so viel Spiel ist wie ein Zahn im Lenkgetriebe.


    Er sagte das ist normal das Ihr Fahrverhalten so ist, weil Sie die ganze Zeit am gegensteuern sind. Kann ich auch nachvollziehen daher muss das auf jeden Fall neu.


    Wobei das Problem von vorher war auf gerader Strecke !!!


    Am Schluss sagte er noch als er nen Drift auf den Hof machte, meiner hat nur ASC kaufen Sie sich den nächsten mit DSC, dann kann das nicht passieren was ich gerade mit Ihren Wagen gemacht habe mit einen Lächeln im Gesicht.( ich saß daneben)


    Zu guter letzt wenn das Ihr Händler noch macht per Gewährleistung, haben Sie ein Top Wagen und den Motor bekommen Sie nicht tot.


    So nun meine Frage hat irgendwer von euch so ein Fahrverhalten schon mal erlebt ?


    Ich weiß ist ein Hecktriebler aber so krass, das selbst ich Angst bekommen habe, hatte ich noch nie erlebt.


    Bin für jeden Tip bzw Hinweis und Meinungen dankbar.




    Gruß Harry

  • " Mein E46 320i Bj 8.2000 Touring 155.000 km fing auf einmal an ich versuche es mal zu erklären, auszubrechen bzw hatter er den Ansatz dazu, es fühlte sich so an als wenn rechts hinten die Handbremse blockieren würde. daher unten alles gut"



    Ging dabei das gelbe ASC Lämpchen an, also hat das ASC gegriffen?


    Und nur weil die Schaltung evtl. teilweise etwas schwergängig geht würde ich da nichts neu machen - lohnt sich bei so einem alten Auto nicht wirklich, solange alles noch hält isses doch ok.

  • Sorry, muss das mal fragen
    Was hat das alles mit "heute 1000 Tode gestorben fast" zu tun???
    Also ich hab mir das alles mal durch gelesen! lässt sich wirklich sehr schwer lesen :) aber ich kenn dat ja^^
    Viel schreiben, dann noch panik dabei :P


    Also ich würd mal sagen das dat alles so normal ist oder?
    Die lampe geht ja nur an wenn etwas durchdreht bzw der bmw ausbrechen will, dadurch wird signalisiert das da was abhauen will :)
    Hoffe das ist richtig geschrieben bzw richtig erklärt^^

  • Hallo Hodi,


    also das mit den 1000 Tode war auf meine Person bezogen, weil mir echt der Schweiß runterlief die ganze Zeit auf der Autobahn und weil mein Wagen so komisch reagiert hatte.


    Ich war immer kurz davor den gegen die Leitplanke zu setzen.




    Gruß

  • Moin moin,


    also, beim ASC (das ich auch selber habe) ist das Feeling fast normal. Wenn der Untergrund glatt und ohne Haftung ist, also bei Schnee und Eis, regelt das ASC das "durchdrehende" Rad runter. Das kann unter Umständen ein leichtes Ausbrechen zur Folge haben, das aber nicht schlimm ist, da die Elektronik den Wagen stabil hält. Man sieht das im Cockpit immer an der blinkenden gelben Anzeige mit dem Ausrufezeichen. Gerade dieses Verhalten ist es, das einem manchmal den Spass am Winter etwas drückt. Wenn man mal ein wenig "die Sau rauslassen" will, einfach das ASC abschalten. Einziger nervender Punkt (bei mir) sind die Geräusche beim Anfahren, wenn das ASC aus dem Stand greift. Das hört sich manchmal richtig fies an. Als wenn Spiel in den Antriebswellen oder dem Kreuzgelenk ist. Soll aber, laut BMW Bobrink, normal sein.


    Zum Thema Lenkung: Sollte da tatsächlich ein hohes Spiel im Lenkgetriebe oder den Spurstangen sein, würde ich das auf jeden Fall machen lassen. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn der Wagen ein Verhalten wie ein amerikanischer Strassenkreuzer an den Tag legt. Beim Beamer sollte die Lenkung straff sein und dem Fahrer einen Eindruck über die Strasse vermitteln. Lenkradflattern oder Schlingern sollte auf keinen Fall mit auf Tour sein.

  • Sicher damit alles i.o. Ist??? Also meiner bricht nur manchmal aus wenn er z.b einer Spurrille nachlaufen will auf Schnee, wobei des ASC gut regelt:)


    Der Meister hat aber wenig Ahnung! Man driftet mit DSC genauso wenn Mans provoziert ;)

  • Hi Palettidoc,


    hatte letztens die gleichen Probleme wie du. Hab Winterreifen draufgezogen. Danach ließ sich der Wagen nicht mehr fahren...ab 100 gemeingefährlich. Das Heck hing der Lenkbewegung hinterher, ist fast ausgebrochen und die DSC Lampe ging an (bei 100 ohne Schnee). Das Problem war, dass ich hinten neue Reifen draufgezogen hatte und vorn 5 Jahre alte. Die Lösung des Problems: die Reifen von hinten nach vorn getauscht. Jetzt geht wieder Alles wunderbar :-). Also schau mal deine Reifen genauer an zwecks Profil, Herstelldatum, und Marke.

  • Hallo Ihr alle und danke für eure Tips !


    Al1 - gut dann bin ich schon mal beruhigt hat wohl so seine Richtigkeit dann. Mir kam es nur komisch vor weil der das teilweise auch gemacht hatte, ohne das die Lampe anging.
    War aber eher selten der Fall vielleicht ging´s auch zu schnell k.a
    Meine Lenkung hat bestimmt irgendwas und mein Händler würde das auch machen weil der ja noch Gewährleistung hat.
    Kann man evtl was nachstellen einstellen, oder geht das beim E46 nicht mehr.
    In einen anderen Forum hatte wer geschrieben, das unter der Lenkrad-Abdeckung eine Schraube sein soll, die man nachziehen kann war aber auf nen 5er bezogen.
    Können es evtl auch nur die Lenkstockhebel sein das diese Spiel haben ?



    e46-limu - nein sicher bin ich mir nicht nur die Aussage des Meisters das so alles gut war beruhigt mich ein wenig. Was ich aber festgestellt habe noch auf der Heimfahrt bin gerade zu Tür rein ist das der Wagen rumort bzw laut ist vom Heck her. Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht haben die Reifen einen extremen Höhenschlag. Können evtl Stoßdämpfer auch die Fehlerursache sein bzw kann man des testen irgendwie ?


    Loeschge - Ja denke du hast recht ein Großteil liegt bestimmt an den Reifen werde mal sehen das ich mir neue besorge nun.


    Vielen Dank euch allen Ihr helft mir echt weiter.