Checkcontrol zeigt immer "Rücklicht" an, obwohl alle Birnen in Ordnung sind

  • Hallo zusammen,


    das Checkcontrol zeigt immer "Rücklicht" an, obwohl alle Birnen in Ordnung ist. Mal recht, mal links, mal beide Seiten und mal tagelang nichts, also unterschiedlich immer. Der Vorbesitzer hatte bereits auf beiden Seiten die Lampenplatine oder- fassung (wie auch immer man diese nennt) ersetzt. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.


    Wo dran könnte es liegen?


    Habe gerade in anderen Beiträgen vom gleichen Problem gelesen, aber leider hat keiner wirklich die Lösung gefunden.

  • stellst du denn einen defekt fest wenn die CC meckert ?!
    könnte auch deine kennzeichenleuchten sein die sich da melden...


    lampenträger trotz tausch nochmal kontrollieren.
    Es gibt wohl nen massefehler da.. aber da können dir andere leute sicher mehr zu sagen.

  • stellst du denn einen defekt fest wenn die CC meckert ?!
    könnte auch deine kennzeichenleuchten sein die sich da melden...


    lampenträger trotz tausch nochmal kontrollieren.
    Es gibt wohl nen massefehler da.. aber da können dir andere leute sicher mehr zu sagen.


    Defekt ist keins da. Kennzeichenleuchte werde ich morgen mal überprüfen, danke schonmal für den Tipp.

  • Hallo, hatte das gleiche Problem und bin fast verzweifelt. Laut BMW gibt es beim E46 2 Schwachpunkte bei der Beleuchtung hinten:


    1. Die Masse ( braunes Kabel ) am Lampenhalter verschmort und der Stift ist fast weggebrannt. Das kann einfach behoben werden. Schneide das braune Kabel am Stecker ab und verlängere es mit einem Quetschverbinder un ca 12 cm. Dann bohrst Du auf am Lampenträger dort wo die Masse verläuft ein 2mm Loch. Mit einer Blechschraube kannst Du jetzt das Massekabel am Lampenträger befestigen und alles sollte i.O. sein. Es ist auch möglich die Masse direkt an der Verschraubung der Rückleuchte statt am Stecker anzuschließen.


    2. Das wird wahrscheinlich die Lösung deines Problemes sein. Die Kabel werden in der Gummitülle zwischen Karosserie und Kofferraumdeckel brüchig geworden sein. Das Kabel ist von minderster Qualität und eines BMW eigentlich nicht würdig! Öffne mal die Seite am Kofferraumdeckel vorsichtig. Man kann das Kabel vorsichtig etwa 8 cm herausziehen und begutachten. Bei mir war ein Kabel komplett gebrochen und ale anderen hatten Risse in der Isolierung. Bei BMW wird man dir den Austausch des Kabelbaumes für 600,- bis 800,- Euronen vorschlagen. Bei Ebay gibt es einen Kabelbaum-Reperatursatz für 42,90. Habe diesen gestern in ca. 2h eingebaut und alles funktioniert wieder 1A. Die Qualität und Flexibilität dieses Kabels ist um Welten besser als das was BMW verbaut! Eine genaue Einbauanleitung werde ichdie nächsten Tage hier einstellen.


    LG Horseman164

  • Hallo zusammen,


    wollte Euch meinen Erfolg schildern:


    Ich habe gestern mal endlich Zeit gehabt (das Wetter war ja auch Klasse) und konnte nach meinem Problem sehen.


    Das braune Kabel am hinteren Lampenträger auf der Beifahrerseite war geknickt und zur Hälfte gebrochen. Ich habe es mit einem Quetschverbinderrepariert und jetzt alles super. Danke an alle. :thumbsup:

  • Hallo..bin neu hier,nenne eine 320i Limo ( 170 PS ) mein eigen..Baujahr 2001, erst 128.000 gelaufen aus erster Hand gekauft.
    Alles an dem Wagen ist sehr geflegt,trotzdem einiges auf verdacht ersetzt ( Kurbelwellengehäuseentlüftung, Disa etc.),man muss ja etwas investieren :) .
    Ich habe seit 3 Tagen ein neues Problem,habe auch einiges dazu gefunden,aber vielleicht kann man es etwas eingrenzen.
    Vor 3 tagen habe ich in der Tiefgarage meinen Kofferraum Deckel zugeschlagen ,seitdem leuchten beide roten Warnleuchten im Display für defekte Beleuchtung hinten.
    Gut,kenne die gebrochenen Kabelbäume ,habe diverse geflickt,muss es hier dieses Problem sein? Wie gesagt der Wagen ist sehr gepflegt,wenig bewegt mit den 128.000 km.
    Die Birnen Suffitten sind beide schwarz ,habe sie ausgetauscht....nichts...den Griff habe ich einmal demontiert,da sieht alles gut aus..Kabeltülle zum Kofferraum auch mal losgehabt sieht
    alles recht frisch aus. Außerdem funktionieren Kofferraumbeleuchtung , sonstige Lampen und Kofferraumöffner tadellos.
    Meine Frage, muss es ein Kabelbruch sein und wenn es vom Griff kommt ,wie kann ich das prüfen?


    Gruss und schönen Sonntag.

  • Also ich wollte es ja nicht wahrhaben...habe heute den Heckkabelbaum unter die Lupe genommen und was soll ich sagen 2 ganz durch 4 fast...nicht zu glauben..hab es geflickt..funzt wieder alles aber denke werde noch nen
    Reparatur Kabelbaum einziehen da jetzt der Strang doch recht störrisch geworden ist beim schliessen der Heckklappe,da soll man ja ganz gut rankommen,,,Welcher Reparatursatz ist zu empfehlen?