Anfahrhilfen für den Winter - neue Produkte!

  • Hi Leute.


    Erst mal die Vorgeschichte:


    Gestern bin ich zum ersten mal mit meinem Auto stecken geblieben. Mein 330er kam einfach nicht aus der PARKLÜCKE raus. Alle Versuche (Anlauf, schaukeln, anfahren im 2. Gang, wildes Trauftreten ohne DSC etc.) endeten damit, dass ich wie der letzte Trottel quer auf dem Fussgängerweg stand :) (bin mit dem Heck irgendwie da hochgerutscht). Mein Heck stand noch 20cm vom Zaun entfernt - dann hätte es gekracht.


    Zwei Jugendliche sind dann auf mich zu gekommen und haben mein Baby auf die Straße geschoben. Das war echt nett und cool - anscheindend haben die an dem Tag schon mehreren geholfen :)


    Da man nicht immer dieses Glück hat, habe ich zuhause gleich nach Anfahrhilfen gegoogelt. Habe als erstes an Schneeketten gedacht. Diese sind aber sehr schwer und umständlich anzulegen. Sind ja für härtere, länger andauernde Einsätze gedacht. Zudem sind an meinen 225/45/17 Winterräder keine Ketten freigegeben.


    Bin bei der Suche auf folgende Produkte gestoßen:


    Rudmatic Soft Spike http://www.rud.com/de/produkte…ketten/pkw/softspike.html


    Dabei handelt es sich um einen Textilüberzug der die Traktion erhöhen soll. Diese sind wesentlich weiter entwickelt als die in Vorjahren beim ADAC getesteten Snowsocks. Die Snowsocks wurden kritisiert, weil sie auf Eis versagten und auf unbedeckten Strassen schnell zerstört waren. Die Softspikes haben eingearbeitete Stahldrähte - sollen somit länger halten und besser mit Eis zurechtkommen. Gibts ab 75 Öcken!


    Rudmatic Hybrid http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/pkw/hybrid.html


    Dabei handelt es sich um eine Mischform aus Textilien und Kette. Die Textilien geben dem System die Form und halten es auf dem Rad - kein festspannen von Ketten nötig und genau so schnell aufzuziehen wie die Soft Spike. Die Ketten liegen auf dem Profil und verhalten sich wie die bekannten Schneeketten. Interessant ist, dass diese nur 3mm Stark sind (normale sind glaub ich 14-15mm - die schmalen Versionen liegt bei 9mm). Die Freigängigkeit ist mit 9mm angegeben. Nach Angaben von RUD sind die Hybrid sogar auf Strassen zugelassen wo Schneeketten vorgeschrieben sind :)


    Was haltet ihr von den Teilen? Leider habe ich keine Tests gefunden. Zu neu? Zu schlecht? Von daher bin ich noch zögerlich. Sowas in der Art will ich mir aber unbedingt in den Kofferraum legen...

  • Wir hatten bei uns aufm Rettungswagen mal ein System,da war eine Platte auf die Felgen geschraubt und es wurde dann einfach so ne Art Plastikspinne da draufgeklipst,das war klasse uns total schnell zu montieren und war kaum kaputt zu kriegen.
    Ich such grade nach dem Ding im Internet,dan poste ich was dazu.
    Nachteil: Man hat eben immer diese "runde Basisplatte" auf den Felgen.


    Edit: Hab die Page gefunden könnt ihr ja mal reingucken :): http://www.spikes-spider.ch/schneeketten-online-shop.html


    Achja,soweit ich noch weis und grade gesehn hab is das aber ne ehr teure Lösung.Aber gut,wenns funktioniert und sicher is und den kleinen oder auch großen E46 wieder sicher in den heimischen Hof tuckern lässt. :thumbsup:

    Grüße aus Franken, :auto:
    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi ()

  • ich behaupte mal, wenn man sich festgefahren hat, hast du dir meist schon einen kleinen Bunker gegraben. Und dann noch iwelche ketten draufziehen?


    Also diese "Gripsprays" sind wohl total humbug und halten nicht was sie versprechen.


    ich würd mir vll nen Klappspaten und nen bissl Salz/Rollsprit einpacken und den direkt davor werfen.

  • Jo,schönen Sack Rollsplit innen Kofferaum da macht das Driften gleich mehr Spaß ^^
    Hab oben noch was hinzugefügt ;)

  • Hubi:
    Die Spike Spider kenn ich schon (cooles System). Aber du hast ja schon selbst geschrieben. Mann muss vorher diese Vorrichtung auf den Rädern montieren und die ganze Zeit damit rumfahren. Ich hab was gesucht was man im Notfall schnell aufziehen kann.


    @Revo:
    Gripsprays?! Laut Hersteller sollen sie nach 3-5 km ihre Funktion verlieren (wenn denn eine Gegeben ist). Montage der o.g. RUD Systeme ist m.E. auch im Tiefschnee möglich. Schau bitte selbst. Das ist der Grund warum ich so begeistert bin...


    Softspike:
    http://www.youtube.com/watch?v=McxUc5qez5Q
    Hybrid:
    http://www.youtube.com/watch?v=WEB57y3J7zU


    Ein weiterer Vorteil beider Systeme: Felgendschonend :) Ich habe übrigens einen Thread gelesen der darauf hindeutet, dass die Hybrid schon 2009 ausgeliefert werden sollten - dann wurde das aber auf den Winter 2011 verschoben (aus welchem Grund auch immer) - frage mich warum die dann jetzt schon bei RUD auf der Homepage sind. Verdächtig ist auch, warum es zu diesen Produkten keine Tests vom ADAC gibt...

  • Die Technik ist die selbe wie von Schneeketten. Und wenn du dich eingegraben hast, ists verdammt schwer Ketten aufzuziehen. Und die Videos sind null aussagekräftig.


    Nen Video im Schnee wäre gut, denn da sollen sie ja auch eingesetzt werden.


    Zu den Sprays hab ich doch selbst gesagt,dass die nichts taugen.
    Denke nen Spaten und Rollsplit tuts auch um aus ner Parklücke rauszukommen.


    Ansonsten sind Ketten dein Freund :P

  • Genau,das dacht ich mir schon dass keiner von euch mit zwei schwarzen Deckeln aufn Felgen rumfahren will ^^
    Aber ansonsten nur zu empfehlen :thumbsup:

  • ein Eiskratzer reicht oft schon um die Räder Freizuschaufeln, manchmal reichen schon 10 cm um sich freizuschaukeln.

    ZweiFußabtreter (teppiche) im Kofferaum helfen auch.
    Man legt sie vor die Räder und drückt sie noch ein wenig zwischen schnee und reifen. Beim Gas geben werden sie weiter unter die Reifen gezogen. (den Tipp hab ich von einem Opelfahrer, der sein Fußmatten misshandelte :D)
    Kostet kaum was und hilft mindestens genauso gut wie irgendwelche Reifensäcke.


    Splitt und Salz sind auch hilfreich.
    ansonsten noch (am besten Salz-) Wasser (oder auch Scheibenwischwasser), wenn es nicht so kalt ist, dass es gleich gefriert :P

  • Also zum Themaparklücken bin ich Profi (leider)


    Denn ich arbeite im Kundendienst. Und meine Firmenhure hat die schönsten Holzreifen die es gibt, nämlich allwetter Reifen. Die taugen im Sommer so wie im Winter nix.


    Eigentlich sind sie nur gut um zu parken mehr aber auch nicht.


    Btt: Da ich auch fast regelmäßig in irgendwelchen Parklücken hängen bleibe, habe ich Streusalz an Board gebunkert. Das werfe ich vor die Reifen und in maximal 3 min bin ich aus der ollen Lücke raus.


    Natürlich kannste damit keinen Hang hochfahren, aber zum ausparken ist das Top.