Motorsound beim M54 ab 4000 Touren

• Hi,

als BMW-Neuling fiel mir letztens auf, dass im AUtomatik-S-Modus (Wählhebel nach links gedrückt) der Motor ab 4000 U/Min deutlich hörbar wird (sportlicher Ton), was aber im normalen Automatik-Modus ("D) nicht der Fall ist.

Ändert der S-Modus auch irgendetwas am Gemisch? Soll/Ist ja eigentlich nur dafür da, dass das Getriebe "sportlich" schaltet, also früher runterschaltet, später hochschaltet und die Gänge richtig schön ausdreht. Zudem fiel mir auf, dass ab 4000U/Min nochmal ein ordentlicher Bums kommt, also beschleunigungsmäßig, im S-Modus. Im D- Modus nicht der Fall. Jeweils mit Gaspedal bis zum Anschlag, ohne Kick-Down.

• Niemand eine Idee von wo die Geräuschänderung ab 4000 U/Min kommt?

Geräusch hört sich nicht danach an, als sei etwas kaputt, sondern sportlich. Zieht auch einwandfrei durch.
    Kann das auch etwas mit dem Vanos zu tun haben?

Danke,
    Gruß

• es liegt einfach am Motor würd ich sagen, der mit zunehmender Drehzahl einfach mehr Geräusch abgiebt.
    bei etwas höherer Drehzahl hat er auch mehr luftdurchsatz, was den Auspuff auch besser klingen lässt.

meiner bekommt ab 1800 ein leichtes Brummeln im Aspuff, ab 3000 ein starkes Brummen, ab 4000 wird s Laut.
    bin mir nicht sicher, ob ich einen Originalen Auspuff hab, das Edelstahlrohr kommt mir nicht "serienmäßig" vor.

• Stichwort: Klappensteuerung

Manche kennen es nur von Ferrari, aber auch unsere 330i's haben eine Klappe im Auspuff die ab einer gewissen Drehzahl aufmacht um einen besseren Sound zu erzielen bzw. im Stand zu ist um die gesetzliche Lautstärke einzuhalten.. Wenn man den Unterdruck-Schlauch zu der Klappe dicht macht hast du auch im untertourigen Bereich einen etwas besseren Sound, erwarte dir allerdings nicht zuviel..

• Hi V-Pixel:

ich habe allerdings nen 320i, ist das bei dem auch "serienmäßig" eingebaut?
    Also verändert habe ich garnichts, auch nicht der Vorbesitzer, Wagen ist 100% Original.

@ phoenix_gt: Klar, dass es an zunehmender Motordrehzahl liegt, aber im normalen Automatik-D-Modus ist das Geräusch nicht, im S-Modus schon, das ist das was mich stutzig macht.

• Der dreht im Normalmodus bis kurz vor den roten Bereich (locker über 4000 U/Min), und im S-Modus leicht in den roten Bereich rein (ebenfalls deutlich mehr wie 4000) ...