Nicht ganz dicht? Leichte Frostprobleme

  • Im Winter lassen wir immer die Klimaautomatik auf 20 - 22 grad, und Umluft an zu Anfang.


    Meine Scheiben beschlagen net wirklich beim fahren, aber dadurch das die Tür hinten links letztens undicht war, ist es natürlich ein bisschen Feucht geworden, weswegen es in den letzten Tagen auch von innen eingefroren ist.


    Jetzt habe ich alle Türen einmal durch :D Ich ärger mich nur das ich nicht zu Anfang alles gemacht habe -.-


    Gruß

  • Also ich hab den Klimakompressor ausgeschaltet, obwohl der aufgrund der Außentemperaturen eh nicht mitlaufen würde und die Temperatur steht Sommer wie Winter bei 19,5°... ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo!


    Bei hartnäckiger Feuchtigkeit im Innenraum unbedingt mal den Pollenfilter checken und ggf. erneuern.
    Häufige Ursache.



    Ansonsten mal genau beobachten, wann das Problem auftritt (Außentemperatur/Standzeit/gab´s Regen etc.)


    Der Klassiker: Ab in die Waschstraße, drin sitzen bleiben und schauen, wo´s reinkommt!
    (Ist aber vielleicht nur für Cabrioten wie mich nützlich..) :)

  • Der Klimakompressor ist ja im Winter auch eher uninteressant, der Entfeuchter
    (den jede Klima hat/benötigt) ist hier das entscheidende, da er die Feuchtigkeit
    aus der Luft zieht.


    Ich für meinen Teil habe die Klima im Winter immer mitlaufen und darum auch
    nie Probleme mt feuchtigkeit oder beschlagenen Scheiben.


    P.s.: nur Heizung hochdrehen hilft nicht wirklich bzw. nur sekundär. In der Zeit in der ihr heizt,
    steigt die Lufttemperatur und dementsprechend auch das "Feuchtigkeitsaufnahmevermögen",
    also sinkt die relative Luftfeuchtigkeit im Wagen.


    Sobald der Wagen wieder steht und die Luft abkühlt steigt diese wieder und die Feuchtigkeit
    kondensiert an den kalten Flächen im Wagen :whistling:

  • Manuel: Das was du schreibst ist mir auch bewusst, allerdings hatte ich bis dato nie Probleme mit dem Bimmer.


    Auch im letzten sehr kalten Winter. Schuhe abtreten ist sowieso ein MUSS, aber das er so arg gefriert?



    Ich werd den Pollenfilter mal checken lassen, danke...:)

  • Gut, in den letzten Jahren war der Schnee ja auch nicht
    so stark vertreten wie es in den letzten beiden der Fall war.
    Das könnte das evtl. erklären.


    Wenn allerdings letztes Jahr diese Problematik nicht bestand,
    dann ist das schon komisch.


    Aber generell: So viel feuchtigkeit das es gefriert, hat man eher
    selten im Auto. Ich für meinen Teil hatte dieses Phänomen noch nie,
    trotz täglich frischem Schnee im Auto :whistling:


    Der Pollenfilter ist auf jeden Fall schonmal ein guter Ansatzpunkt
    für deine Suche.


    P.s: Mein Post war aber nicht speziell auf dein Problem bezogen, sondern
    eher auf die Frage ein paar posts vor mir, ob man die Klima im Winter
    mitlaufen lassen soll.

  • Die Feuchtigkeit die durch Schnee und so ins Auto gelangt wird durch die warme innentemperatur von der Luft aufgenommen.Jetzt stellst du dein Auto ab, dann sind die kältesten Stellen im Auto die Fenster.Dort fangen diese an zu schwitzen (innen noch warm außen sehr kalt.)Und dann gefriert es hin.


    Am besten nach der Fahrt kurz die Tür offen lassen, sozusagen kurz lüften damit die LUFTFEUCHTIGKEIT raus kann.