*Kartman*´s 330i Touring Individual Tagebuch

  • Sehr netter Touring, vor allem das er absolut OEM aussieht gefällt mir äusserst gut. :thumbup:


    Was bringt denn der Performans Luftfilter?

    In der Ruhe liegt die Kraft


    die schönsten Autos heissen mit Nachnamen Touring

  • Oh, gar nicht gesehen dass hier neue Kommentare sind ?(:)


    Sehr netter Touring, vor allem das er absolut OEM aussieht gefällt mir äusserst gut. :thumbup:


    Was bringt denn der Performans Luftfilter?


    Das gefällt mir auch ausgesprochen gut, da ich nicht wirklich auf Tuning stehe, da es schnell billig wirkt (Fremdherstellerteile u.s.w.).
    Gerade ein 3er BMW ist da sicher ein heißes Pflaster :D
    Der Performance Filter bringt (laut BMW direkt) 5 PS mehr, aber das ist ja mehr oder weniger auch vernachlässigbar ^^
    Das Ansauggeräusch ist insgesamt etwas deutlicher zu hören und ab 3000upm röhrt es schon ordentlich.
    Allerings alles im dezent sportlichen Rahmen und nicht á la ATU Schaumstoffpilz-Filter :D
    Sowas käme mir schon aus Gründen der Luftführung nicht ins Auto...


    hast du bei der frontstoßstange die rippen silber lackiert oder ist das original ?
    sieht gut aus


    Das ist original so bei der 330i Front :thumbsup:


    sehr schicker Touring! Gefällt sehr gut! :thumbsup:


    Danke :D



    Bin ja aktuell (eigentlich seit ich das Auto habe :D) schwer am überlegen bezüglich eines Kompressorkits.
    Allerdings gefällt mir zum einen die Asatronic nicht... un andererseits die dämliche Lösung des Luftansaugs mit dem Luftfilter blank im Motorraum.
    Da hat man so eine ausgeklügelte Performance Airbox und muss die dann für so eine bescheidene Lösung raushauen :S
    Perfekt wäre da ein ESS Twin Screw Kompressor, der die originale Airbox nutzt, aber auch exorbitant teuer wird :thumbdown:

  • Das ist eine Abfahrt kurz bevor ich zu Hause bin, so geht es da JEDEN Tag lang :D
    Ist jetzt kein superspektakulär gewolltes Video, nur eine Spielerei, aber ich finds chillig da immer so langzugleiten :thumbsup:
    Vor allem wenn ganz frischer Neuschnee liegt und hinter einem alles aufwirbelt :love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der eine oder andere hats vielleicht mitbekommen, mir ist am Sonntag der Ölabscheider eingefroren.
    Erst hatte es den Anschein, dass nach Auftauen und Druckabbau alles wieder ok war, aber als ich den Motor heut mal richtig warmgefahren habe,
    hat sich gezeigt, dass die Ventildeckeldichtung in der hinterletzten Ecke nun leckt... Also gerade ne schöne Liste geordert, dürften so 250 Euro Material sein.


    Glücklicherweise hat Fifficus seine Vanosringe fertig, so dass ich das gleich mitmachen kann.
    Es kommen nun als Ölabscheider und Schläuche in Kaltlandausführung, Drosselklappendichtung, Ventildeckeldichtung
    und Schraubendichtungen, diverse weitere Kleinteile und Schrauben sowie das Vanos-Dichtkit.
    Das wird nen Spaß :thumbsup::wacko:

  • Gerade bei BMW was abgeholt und als ich nach Hause kam, stand gerade die Post mit nem Päckchen von Fifficus da ;)
    Hier also mal eben Teile im Wert von 300 Euro :huh:
    Würde natürlich am liebsten alles sofort einbauen, aber bin mitten in der Prüfungszeit, also vielleicht (!) am WE oder eher nächsten Donnerstag...


    Besonders clever übrigens, dass die bei BMW die Aufkleber auf den Schaumstoff der Schläuche gemacht haben... gehen verdammt gut ab muss ich sagen :thumbdown:

  • Ein langer Schraubertag hat endlich sein Ende gefunden :D
    Nachdem mir am Sonntag die Kurbelgehäuseentlüfung eingefroren ist und es die Ventildeckeldichtung zerlegt hat,
    stand heute also eine komplette KGE, neue VDD sowie gleich frische Vanosringe von Fifficus auf dem Plan.


    Der erste Schreck nach dem Abnehmen der Zündspulen war, dass das Kerzenloch des 1. Zylinders komplett voller Öl stand.
    Es ist nämlich die Ventildeckeldichtung nicht nur nach aussen hin undicht geworden, sondern auch zu den Zündkerzen hin...
    War natürlich kein größeres Problem, einfach alles schön mit Tüchern saubergemacht.


    Die Dichtungen waren derart ausgehärtet, dass man sie wie Hartplastik zerbrechen konnte.
    Ich musste überall kleine "Plastik"splitter raussammeln, da beim Abnehmen des Ventildeckels die beiden Dichtungen für die Kerzenöcher förmlich zerplatzt sind.
    Den alten Vanosringen ging es ähnlich. Mangels Skalpel habe ich nach Alternativen gesucht und die Ringe mit einem schmalen Schraubenzieher und einem kleinen Hammer einfach "aufgesprengt".
    Die Montage der neuen Ringe war soweit kein Problem, auch wenn man bei den kleineren schon ordentlich Kraft aufwenden muss und die ganze Zeit das dumme Gefühl hat, dass sie gleich kaputt gehen ^^
    Die Passform und Abdichtung der Ringe scheint super zu sein, die Kolben haben kein Spiel, aber lassen sich noch gut im Zylinder bewegen.


    Die Beisan-Anleitung ist absolut selbsterklärend und die Arbeiten würde ich jedem halbwegs ambitionierten Hobbyschrauber jederzeit zutrauen, echt keine große Sache...
    Ich habe mit Mittagessen für den Tausch der Vanosringe ca. 3,5 Stunden gebraucht, alles mehrfach ordentlich kontrollieren inbegriffen.


    Dann "nur noch eben schnell" die KGE komplett tauschen... das jemals machen zu müssen wünsch ich echt keinem !!!
    Habe auch keine Fotos davon, ich will die Sache möglichst schnell verdrängen :D
    Habe dafür sogar länger als für die Vanos gebraucht, weil ich mit meinen Wurstfingern und den SAUENGEN Platzverhältnissen nicht zurechtkam ^^
    Die alten Schläuche sind natürlich allesamt zerbrochen, weil sie völlig ausgehärtet waren. Der Abzweig am Peilstabrohr war mit Schlamm völlig zugesetzt.


    Nachdem alles endlich geschafft war, erstmal die Adaptionswerte gelöscht und ab zur Probefahrt.
    Habe währenddessen mal die Livewerte gecheckt, die Vanos arbeiten wunderbar (Soll-Ist Werte passen genau).
    Ergebnis bis dato relativ ernüchternd: Leistungs-/Drehmomenttechnisch merke ich keinen Unterschied...
    Auf gut 35km Strecke (viel Stadt, etwas Landstraße und etwas Autobahn) hat sich ein Verbrauch von glatt 9 Liter ergeben.
    Wenn nach denn 300km Einfahrzeit der Ringe das gewünschte Mehr an Drehmoment anliegt und der Verbrauch sich so bestätigt wäre ich natürlich super zufrieden...

  • Hört sich ganz okay an. Was für Öl fährst du, der Motor sieht so dunkel aus?

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!